Christophe / Schwedes | Schulbuch und Erster Weltkrieg | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 006, 226 Seiten

Reihe: Eckert. Expertise

Christophe / Schwedes Schulbuch und Erster Weltkrieg

Kulturwissenschaftliche Analysen und geschichtsdidaktische Überlegungen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8470-0553-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Kulturwissenschaftliche Analysen und geschichtsdidaktische Überlegungen

E-Book, Deutsch, Band Band 006, 226 Seiten

Reihe: Eckert. Expertise

ISBN: 978-3-8470-0553-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Trotz Globalisierung spiegeln Schulbucherzählungen aus verschiedenen Ländern 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg immer noch die Vielfalt nationaler Deutungsmuster. Die Beiträge, die entweder kulturwissenschaftlich oder geschichtsdidaktisch ansetzen, zeigen nationale Unterschiede in den Erinnerungstraditionen auf. Die ersten beiden Kapitel stellen durch exemplarische De-Konstruktionen ein methodisches Instrumentarium vor, mit dem Perspektivität sichtbar gemacht und Fremdverstehen gefördert werden kann. Die abschließenden beiden Kapitel bieten konkrete Vorschläge zu Unterrichtseinheiten an, die dazu auffordern, eher ungewohnte Perspektiven auf das Thema »Krieg« einzunehmen.

Dr. Barbara Christophe ist Soziologin und Kulturwissenschaftlerin. Am Georg-Eckert-Institut leitet sie den Arbeitskreis »Erinnerungskulturen und Erinnerungspraktiken«.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;8
5;1. Einleitung;8
6;Barbara Christophe und Kerstin Schwedes: 2. Den Ersten Weltkrieg erzählen – Schulbücher als Erinnerungstexte lesen;16
6.1;2.1 Theoretische Überlegungen;18
6.2;2.2 Konzeptionelle Überlegungen;27
6.3;2.3 Methodische Überlegungen;30
6.4;2.4 Was wird erzählt?;35
6.4.1;Diachrone Rahmenanalyse englischer Schulbücher;35
6.4.2;Synchrone Analyse englischer und deutscher Schulbücher;50
6.4.3;Diachrone Analyse von Kontinuitäten in englischen Schulbüchern;52
6.4.4;Erinnerungskulturelle Dynamiken in irischen Schulbüchern;55
6.5;2.5 Wie wird erzählt: Das Attentat von Sarajevo;65
6.5.1;Das Attentat von Sarajewo in einem deutschen Schulbuch;68
6.5.2;Das Attentat von Sarajewo in einem französischen Schulbuch;70
6.5.3;Das Attentat von Sarajewo in einem englischen Schulbuch;71
6.5.4;Das Attentat von Sarajewo in einem serbischen Schulbuch;73
6.6;2.6 Welche Kontexte können konstruiert werden?;75
6.6.1;Das Attentat von Sarajewo in einem finnischen Schulbuch;75
6.6.2;Der Kriegsausbruch in einem litauischen Schulbuch;80
6.6.3;Der Erste Weltkrieg in einem russischen Schulbuch;85
6.7;2.7 Zusammenfassung und Ausblick;92
7;Sophie Friedl, Barbara Christophe und Kerstin Schwedes: 3. Den Ersten Weltkrieg unterrichten – Didaktische Prinzipien und Herausforderungen im Spiegel von Schulbüchern;94
7.1;3.1 Multiperspektivität;99
7.2;3.2 Kontroversität;106
7.3;3.3 Gegenwartsbezug sichtbarmachen;119
7.4;3.4 Aufgebrochenes Erzählen;127
7.5;3.5 Fremdverstehen und Alteritätserfahrung;146
7.6;3.6 Kulturelle Selbstverständlichkeiten;152
8;Nadine Ritzer: 4. Der Weihnachtsfrieden 1914 – Eine Fallstudie für den Geschichtsunterricht;156
8.1;4.1 Die verschiedenen Gesichter des Weihnachtsfriedens;157
8.2;4.2 Kulturelle Hintergründe des Weihnachtsfriedens;158
8.3;4.3 Die Folgen für die Entscheidungsträger;160
8.4;4.4 Fallstudie – eine kooperative Lernform für den Geschichtsunterricht?;163
8.5;4.5 Artikulationsschema der Fallstudie;164
8.6;4.6 Eine Unterrichtssequenz zum Weihnachtsfrieden 1914;167
8.6.1;Vorbereitung und Einstieg;167
8.6.2;Konfrontation: Hauptmann Stockwell muss entscheiden;169
8.6.3;Information: Schützengräben an Weihnachten;170
8.6.4;Exploration und Resolution: Schießen oder Bier trinken?;171
8.6.5;Disputation und Kollation: Wie entschied Stockwell 1914?;173
8.6.6;Nachbereitung;176
8.6.7;Ergebnissicherung: Was bleibt?;178
8.7;4.7 Schlussbetrachtung;179
9;Heike Liebau und Antje Liebau: 5. Weltgeschichte vor Ort – Kriegsgefangenschaft im Ersten Weltkrieg in Zossen und Wünsdorf. Eine Fallstudie für die Sekundarstufe I;182
9.1;Lernziele und Zielgruppe;182
10;5.1 Gedenken an Kolonialsoldaten des Ersten Weltkrieges;183
10.1;Hintergrundinformationen;184
10.2;Quellen;185
10.3;Arbeitsaufgaben und Fragen (freie Diskussion und Gruppenarbeit);186
11;5.2 Der Einsatz von Kolonialtruppen, die deutsche Außenpolitik und die Lager in Zossen und Wünsdorf;186
11.1;Hintergrundinformationen;188
11.2;Quellen;192
11.3;Bildunterschrift auf der Titelseite unterhalb der Photographie;193
11.4;Arbeitsaufgaben und Fragen;193
11.5;Arbeitsaufgaben und Fragen;194
11.6;Arbeitsaufgaben und Fragen;196
12;5.3 Die Kriegsgefangenen in der Wahrnehmung der Zossener Bevölkerung;196
12.1;Hintergrundinformationen;197
12.2;Quellen;199
12.3;Arbeitsaufgaben und Fragen;200
12.4;Arbeitsaufgaben und Fragen;201
12.5;Recherche und gegenseitige Vorstellung;204
12.6;Arbeitsaufgaben und Fragen;204
12.7;Analyse und Rollenspiel;205
13;5.4 Propaganda: Ziele, Formen und Folgen;206
13.1;Hintergrundinformationen;207
13.2;Quellen;208
13.3;Arbeitsaufgaben und Fragen;209
13.4;Bildanalyse und Diskussion;210
13.5;Arbeitsaufgaben und Fragen;212
13.6;Fragen und Arbeitsaufgaben;212
14;5.5 Abschließende Bemerkungen;213
15;Literaturverzeichnis;214
16;Kurzbiographien der Autorinnen;226


Schwedes, Kerstin
Dr. Kerstin Schwedes ist Kunsthistorikerin mit kulturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Am Georg-Eckert-Institut koordiniert sie das Projekt 'EurViews. Europa im Schulbuch'.

Christophe, Barbara
Dr. Barbara Christophe ist Soziologin und Kulturwissenschaftlerin. Am Georg-Eckert-Institut leitet sie den Arbeitskreis 'Erinnerungskulturen und Erinnerungspraktiken'.



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