E-Book, Deutsch, 137 Seiten
E-Book, Deutsch, 137 Seiten
ISBN: 978-3-8366-3761-9
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Ziel dieses Buches ist es, die Möglichkeiten der Radio Frequenz Identifikation im Hinblick auf eine Verbesserung der Wareneingangserfassung im Einzelhandel darzustellen. Hierbei soll aufgezeigt werden, welchen Beitrag die Radio Frequenz Identifikation dazu leisten kann, Prozesse innerhalb des Wareneingangs zu rationalisieren bzw. automatisieren und zu beschleunigen. Darüber hinaus soll der Einfluss und der Mehrwert der Radio Frequenz Identifikation auf die qualitativen Wertschöpfungsprozesse eines Unternehmen und auf die gesamte Wertschöpfungskette sowie deren quantitativen Auswirkungen analysiert werden. Daraus ableitend wird aufgezeigt, welche monetäreren Auswirkungen dies für ein Unternehmen und deren gesamte Wertschöpfungskette haben.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Eingangserfassung und Datenverwendung durch RFID im Rahmen von Efficient Consumer Response im Einzelhandel;1
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Abkürzungsverzeichnis;11
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;15
6;1 Einleitung;17
6.1;1.1 Problemstellung der Untersuchung;17
6.2;1.2 Zielsetzung der Untersuchung;17
6.3;1.3 Aufbau der Untersuchung;18
6.4;1.4 Grundlegende Begriffe der Untersuchung;18
7;2 Grundlagen der Radio Frequenz Identifikation (RFID);21
7.1;2.1 Begriffserklärung RFID;21
7.2;2.2 Entwicklung RFID;21
7.3;2.3 Einordnung und Komponenten von RFID;23
7.4;2.4 Bewertung RFID;35
7.5;2.5 RFID als Technologie zur Rationalisierung von Prozessen im Einzelhandel;43
8;3 Eingangserfassung durch RFID;47
8.1;3.1 Vergleichende Gegenüberstellung der Formen der Eingangserfassung;47
8.2;3.2 Verbesserungsmöglichkeiten der Wareneingangserfassung durch Einsatz von RFID;56
9;4 Möglichkeiten der Verwendung der mit RFID erfassten Daten für die Ziele von Efficient Consumer Response;60
9.1;4.1 Qualitative Verbesserungen der unternehmensinternen Wertschöpfungsprozesse und der Kundenorientierung mit RFID;61
9.2;4.2 Qualitative Verbesserungen der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsprozesse und der Kundenorientierung mit RFID;68
9.3;4.3 Quantitative Auswirkungen des RFID Einsatzes auf den Unternehmenserfolg und den Erfolg der gesamten Wertschöpfungskette;74
10;5 Empirische Untersuchung der Wareneingangserfassung und Datenverwendung auf RFID–Basis;84
10.1;5.1 Ableitung der Thesen der empirischen Untersuchung;85
10.2;5.2 Design der empirischen Untersuchung;86
10.3;5.3 Durchführungsbericht der Untersuchung;92
10.4;5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;93
11;6 Schlussbetrachtung;115
11.1;6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse der Untersuchung;115
11.2;6.2 Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Radio Frequenzidentifikation im Einzelhandel;116
12;Anhang;118
13;Literatur- und Quellenverzeichnis;127