Cheung | Eingangserfassung und Datenverwendung durch RFID im Rahmen von Efficient Consumer Response im Einzelhandel | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 137 Seiten

Cheung Eingangserfassung und Datenverwendung durch RFID im Rahmen von Efficient Consumer Response im Einzelhandel

E-Book, Deutsch, 137 Seiten

ISBN: 978-3-8366-3761-9
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Die Konsumgüterindustrie und der Handel betrachten die Radio Frequenz Identifikation (RFID) als neue Schlüsseltechnologie zur Ablösung des Barcodes. Das Nutzenpotenzial dieser Identifikationstechnologie geht weit über die Möglichkeiten hinaus, was ein Barcode je im Stande wäre zu leisten. So können gerade in Zeiten der Weltwirtschaftskrise durch die Radio Frequenz Identifikation Rationalisierungen vorgenommen werden, die zu Einsparungen führen und so die Folgen von Absatzverlusten abmildern.
Ziel dieses Buches ist es, die Möglichkeiten der Radio Frequenz Identifikation im Hinblick auf eine Verbesserung der Wareneingangserfassung im Einzelhandel darzustellen. Hierbei soll aufgezeigt werden, welchen Beitrag die Radio Frequenz Identifikation dazu leisten kann, Prozesse innerhalb des Wareneingangs zu rationalisieren bzw. automatisieren und zu beschleunigen. Darüber hinaus soll der Einfluss und der Mehrwert der Radio Frequenz Identifikation auf die qualitativen Wertschöpfungsprozesse eines Unternehmen und auf die gesamte Wertschöpfungskette sowie deren quantitativen Auswirkungen analysiert werden. Daraus ableitend wird aufgezeigt, welche monetäreren Auswirkungen dies für ein Unternehmen und deren gesamte Wertschöpfungskette haben.
Cheung Eingangserfassung und Datenverwendung durch RFID im Rahmen von Efficient Consumer Response im Einzelhandel jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Eingangserfassung und Datenverwendung durch RFID im Rahmen von Efficient Consumer Response im Einzelhandel;1
2;Inhaltsverzeichnis;5
3;Abkürzungsverzeichnis;11
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;15
6;1 Einleitung;17
6.1;1.1 Problemstellung der Untersuchung;17
6.2;1.2 Zielsetzung der Untersuchung;17
6.3;1.3 Aufbau der Untersuchung;18
6.4;1.4 Grundlegende Begriffe der Untersuchung;18
7;2 Grundlagen der Radio Frequenz Identifikation (RFID);21
7.1;2.1 Begriffserklärung RFID;21
7.2;2.2 Entwicklung RFID;21
7.3;2.3 Einordnung und Komponenten von RFID;23
7.4;2.4 Bewertung RFID;35
7.5;2.5 RFID als Technologie zur Rationalisierung von Prozessen im Einzelhandel;43
8;3 Eingangserfassung durch RFID;47
8.1;3.1 Vergleichende Gegenüberstellung der Formen der Eingangserfassung;47
8.2;3.2 Verbesserungsmöglichkeiten der Wareneingangserfassung durch Einsatz von RFID;56
9;4 Möglichkeiten der Verwendung der mit RFID erfassten Daten für die Ziele von Efficient Consumer Response;60
9.1;4.1 Qualitative Verbesserungen der unternehmensinternen Wertschöpfungsprozesse und der Kundenorientierung mit RFID;61
9.2;4.2 Qualitative Verbesserungen der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsprozesse und der Kundenorientierung mit RFID;68
9.3;4.3 Quantitative Auswirkungen des RFID Einsatzes auf den Unternehmenserfolg und den Erfolg der gesamten Wertschöpfungskette;74
10;5 Empirische Untersuchung der Wareneingangserfassung und Datenverwendung auf RFID–Basis;84
10.1;5.1 Ableitung der Thesen der empirischen Untersuchung;85
10.2;5.2 Design der empirischen Untersuchung;86
10.3;5.3 Durchführungsbericht der Untersuchung;92
10.4;5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung;93
11;6 Schlussbetrachtung;115
11.1;6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse der Untersuchung;115
11.2;6.2 Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Radio Frequenzidentifikation im Einzelhandel;116
12;Anhang;118
13;Literatur- und Quellenverzeichnis;127


Nico Cheung wurde 1981 in Pembury (England) geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen, schloss der Autor im Jahre 2009 mit dem akademischen Diplomgrad erfolgreich ab. Bereits im Studium entwickelte der Autor eine besondere Affinität zur Radio Frequnez Identifikaiton (RFID) als neue Querschnittstechnologie. In Verbindung zu einem seiner Studienschwerpunkte, der Handelsbetriebslehre, enstand die Thematik des vorliegenden Buches.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.