E-Book, Deutsch, Band 35, 548 Seiten
Reihe: Scrinium FriburgenseISSN
Untersuchungen zur ‚Süddeutschen Tafelsammlung‘, Washington D.C., Library of Congress, Rosenwald Collection, ms. no. 4
E-Book, Deutsch, Band 35, 548 Seiten
Reihe: Scrinium FriburgenseISSN
ISBN: 978-3-11-033264-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Medievalists, Medical historians, Astrologers / Mediävisten, Medizinhistoriker, Astrologen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;A Erläuterungen und Interpretationen – Die Themenfelder und ihre Bearbeitungen in der Handschrift;13
2.1;1 Astrologie und Medizin;15
2.1.1;1.1 Erläuterungen;15
2.1.1.1;1.1.1 Planeten und Planetenkinder;15
2.1.1.1.1;1.1.1.1 Layout;15
2.1.1.1.2;1.1.1.2 Texttraditionen, Bildtraditionen, Überlieferung;16
2.1.1.2;1.1.2 Zodiakale Melothesie;23
2.1.1.2.1;1.1.2.1 Tierkreiszeichenmann;24
2.1.1.2.2;1.1.2.2 Texttradition des Dominium signorum;27
2.1.1.3;1.1.3 Reihe der Aderlassmänner;31
2.1.1.4;1.1.3.1Layout;31
2.1.1.4.1;1.1.3.2 Aderlassmann und Lassstellentexte;33
2.1.1.4.2;1.1.3.3 Texttradition und Überlieferung;35
2.1.1.4.3;1.1.3.4 ›Kritische Tage‹, ›Paragraphen-Text‹ und ›Verworfene Tage‹;38
2.1.1.4.4;1.1.3.5 Überlieferung;45
2.1.1.5;1.1.4 Jahreszeitenlehre und ›Monatsregeln‹;47
2.1.1.5.1;1.1.4.1 Jahreszeitenlehre;47
2.1.1.5.2;1.1.4.2 ›Monatsregeln‹;54
2.1.1.5.3;1.1.4.3 Quellen und Parallelüberlieferung;59
2.1.2;1.2 Interpretation;65
2.1.2.1;1.2.1 Konzeption und Ausführung;65
2.1.2.2;1.2.2 Inhaltliche Zusammenhänge und thematische Verortung;69
2.1.2.3;1.2.3 Labile Text- und Bildtraditionen;73
2.2;2 Turm der Weisheit;81
2.2.1;2.1 Erläuterungen;81
2.2.1.1;2.1.1 Beschreibung;83
2.2.1.2;2.1.2 Bildtyp und Überlieferung;84
2.2.2;2.2 Interpretation;87
2.2.2.1;2.2.1 Bildallegorie und Mnemotechnik;88
2.2.2.2;2.2.2 Sapientia christiana;90
2.3;3 Wissen und Weisheit;99
2.3.1;3.1 Erläuterungen;99
2.3.1.1;3.1.1 DerMensch alsMikrokosmos;99
2.3.1.2;3.1.2 Textquellen und Bildtraditionen;100
2.3.1.3;3.1.3 Makrokosmos, Divisio philosophiae und Nani-Gigantes-Vorstellung;106
2.3.1.4;3.1.4 Organisation der Seite;106
2.3.1.5;3.1.5 Textquellen und Bildtraditionen;107
2.3.2;3.2 Interpretation;114
2.3.2.1;3.2.1 Die Mitte der Handschrift;114
2.3.2.1.1;3.2.1.1 Mikrokosmos;114
2.3.2.1.2;3.2.1.2 Vielförmige Weisheit;117
2.4;4 Tugend- und Lasterbaum;129
2.4.1;4.1 Erläuterungen;129
2.4.1.1;4.1.1 Layout;129
2.4.1.2;4.1.2 Textquellen und Bildtraditionen;130
2.4.1.2.1;4.1.2.1 Tugendbaum und Cherub;130
2.4.1.2.2;4.1.2.2 Lasterbaum und Hure Babylon;144
2.4.2;4.2 Interpretation;149
2.4.2.1;4.2.1 Planung undAusführung;149
2.4.2.2;4.2.2 Zusammenhänge und Wissenshintergründe;150
2.4.2.3;4.2.3 Fructus spiritus in Christo;150
2.4.2.4;4.2.4 Fructus poenitentiae;160
2.4.2.5;4.2.5 Fructus carnis in diabolo;166
2.5;5 Artes liberales;175
2.5.1;5.1 Erläuterungen;175
2.5.2;5.2 Interpretation;176
2.6;6 Frauensklaven;185
2.6.1;6.1 Erläuterungen;185
2.6.1.1;6.1.1 Layout;186
2.6.1.2;6.1.2 Die Pseudo-Frauenlob-Strophe;188
2.6.1.3;6.1.3 Die einzelnen Beispiele;190
2.6.1.3.1;6.1.3.1 Adam und Eva (Tafel XIV.1);190
2.6.1.3.2;6.1.3.2 Aristoteles und Phyllis (Tafel XIV.2);192
2.6.1.3.3;6.1.3.3 Alexanders Tauchfahrt (Tafel XIV.3);195
2.6.1.3.4;6.1.3.4 Vergil im Korb (Tafel XIV.4);199
2.6.1.3.5;6.1.3.5 Samson und Dalila (Tafel XIV.5);202
2.6.1.3.6;6.1.3.6 Salomons Götzendienst (Tafel XIV.6);205
2.6.1.3.7;6.1.3.7 Azahel (Tafel XIV.7);207
2.6.1.3.8;6.1.3.8 Paris und Helena (Tafel XIV.8);209
2.6.1.3.9;6.1.3.9 Achill und Deidameia (Tafel XIV.9);211
2.6.1.3.10;6.1.3.10 Artus’ Hornprobe (Tafel XIV.10);215
2.6.1.3.11;6.1.3.11 Absalon (Tafel XIV.11);217
2.6.1.3.12;6.1.3.12 David und Bathseba (Tafel XIV.12);220
2.6.1.3.13;6.1.3.13 Parzival (Tafel XIV.13);223
2.6.1.3.14;6.1.3.14 Die Buhlschaft im Baum (Tafel XIV.14 und 15);225
2.6.1.3.15;6.1.3.15 Judith und Holofernes (Tafel XV.1);229
2.6.1.3.16;6.1.3.16 Karl der Grosse (Tafel XV.3 und 4);231
2.6.1.3.17;6.1.3.17 Secundus (Tafel XV.4);235
2.6.1.3.18;6.1.3.18 Das Sänger-Ich der Pseudo-Frauenlob-Strophe (Tafel XV.2);237
2.6.1.3.19;6.1.3.19 Resümee;237
2.6.2;6.2 Interpretation;242
2.6.2.1;6.2.1 Mögliche Genese der Doppelseite;242
2.6.2.2;6.2.2 Ordnungen;244
2.6.2.3;6.2.3 Rezeption;249
2.7;7 Fortuna und ihrRad;253
2.7.1;7.1 Erläuterungen;253
2.7.1.1;7.1.1 Rota Fortunae;253
2.7.1.2;7.1.2 Fortuna;257
2.7.2;7.2 Interpretation;259
2.7.2.1;7.2.1 Konzeption und Ausführung;259
2.7.2.2;7.2.2 Inhaltliche Schwerpunkte;262
2.7.2.3;7.2.3 Rota und Sentenz in der Rezeption;266
2.7.2.4;7.2.4 Bildtypen und Kontexte;268
3;B Untersuchungen;275
3.1;1 Text undBild;277
3.1.1;1.1 Text undBild –Text imBild –Text alsBild;277
3.1.2;1.2 Text und Bild in gelehrten Text-Bild-Kompendien – die Handschriften Roma, Biblioteca Casanatense, Ms.1404 (C) und London, Wellcome Library, MS.49 (W);288
3.1.2.1;1.2.1 Daten und Forschungen;288
3.1.2.2;1.2.2 Text undBild;290
3.1.2.3;1.2.3 Zur Konzeption von C;297
3.1.2.4;1.2.4 Zur Konzeption von W;308
3.1.2.5;1.2.5 C und W im Vergleich;309
3.2;2 Überlieferungsverbünde und Wissensformationen;317
3.2.1;2.1 Theoretische Vorüberlegungen;317
3.2.2;2.2 Leibeswohl;318
3.2.3;2.3 Seelenheil;329
3.2.4;2.4 Mikrokosmos, Makrokosmos, Artes;349
3.3;3 Gebrauchszusammenhänge;373
3.3.1;3.1 Theoretische Vorüberlegungen;373
3.3.2;3.2 Die Tafeln im Gebrauch;375
3.3.3;3.3 Gebrauchskontexte;378
3.3.3.1;3.3.1 Frauensklaven: Die Überlieferung der Pseudo-Frauenlob-Strophe V,204;379
3.3.3.2;3.3.2 Leibeswohl und Seelenheil: Einblattschriftlichkeit und verwandte Formen;386
3.3.3.3;3.3.3 Medizinisches, Katechetisches, Brontologisches;387
3.3.3.4;3.3.4 Aderlassmännlein und Mikrokosmosmann;391
3.3.3.5;3.3.5 Fortuna und Sapientia;394
3.4;4 Ausblick: Die Tugend-Laster-Thematik in der Wandmalerei;397
4;Abkürzungen;401
5;Bibliographie;405
6;Antike und mittelalterliche Quellen;405
7;Kataloge;414
8;Untersuchungen;416
9;Verzeichnis der Handschriften und Frühdrucke;441
10;Schemata zur ›Süddeutschen Tafelsammlung‹;445
11;Abbildungsverzeichnis;463
12;Abbildungen;469