E-Book, Deutsch, 299 Seiten
Tod und Trauer in der Schule - (religions-)pädagogische Perspektiven
E-Book, Deutsch, 299 Seiten
ISBN: 978-3-17-042065-6
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Dank;10
6;Sterben, Tod und Trauer im Schulkontext;12
6.1;Eine mehrperspektivische Betrachtung;12
6.1.1;Thematische Hinführung;12
6.1.2;I. Schlaglichter: Perspektivische Annäherungen;15
6.1.3;II. Blick über den Tellerrand: Erkenntnisse aus weiteren Fachdisziplinen;16
6.1.4;III. Christlich-theologische Grundlegung;17
6.1.5;IV. Jüdische, muslimische sowie philosophische Sichtweisen;17
6.1.6;V. (Religions-)pädagogische Grundlegung und Perspektiven auf den Umgang mit Tod und Trauer;18
6.1.7;VI. Didaktische Konkretisierungen;19
6.1.8;Literatur;20
7;I. Schlaglichter: Perspektivische Annäherungen;22
7.1;„Das Gefühl, gesehen zu werden“;24
7.1.1;1. „Das gehört sich so!“;24
7.1.2;2. „Melde dich, wenn etwas ist.“;25
7.2;„Und so geh nun Deinen Weg…“;26
7.2.1;1. Steine aus dem Weg räumen;26
7.2.2;2. Und so geh’ nun Deinen Weg;27
7.2.3;3. Steine aus dem Weg räumen;28
7.3;„Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht, möchte ich am liebsten schreien!“;30
7.3.1;1. Erfahrung einer fehlenden pädagogischen Begleitung;30
7.3.2;2. Perspektivenwechsel;31
7.4;„Und dann war sein Platz plötzlich dauerhaft leer“;34
7.5;Wenn der Tod in den Lebensort Schule einbricht;36
7.5.1;Aufmerksamkeitsrichtungen für eine trauersensible Schulkultur;36
7.5.1.1;1. Schule als Lebensort begreifen;37
7.5.1.2;2. Zuständigkeiten klären;37
7.5.1.3;3. Die/den Verstorbene*n in die Mitte holen und würdigen;38
7.5.1.4;4. Sorgsame Nachsorge;38
7.5.1.5;5. Was bleibt?;39
7.5.1.6;Literatur;39
8;II. Sozial- und humanwissenschaftlicheErkenntnisse;40
8.1;Wenn die Welt aus den Fugen gerät…;42
8.1.1;Psychologische Aspekte zu Tod und Trauer;42
8.1.1.1;1. Modelle in der Trauer;43
8.1.1.1.1;1.1 Phasenmodelle;43
8.1.1.1.2;1.2 Das biologische Modell;44
8.1.1.1.3;1.3 Coping;45
8.1.1.2;2. Symptome;46
8.1.1.2.1;2.1 Dauer der Trauer;46
8.1.1.2.2;2.2 Die drei Ebenen der Verlustsymptome;47
8.1.1.2.3;2.3 Umgang mit Symptomen / Coping;48
8.1.1.3;3. Schlussgedanken;49
8.1.1.4;Literatur;51
8.2;Sterben und Tod aus ärztlicher Sicht;52
8.2.1;1. Hinführung;52
8.2.2;2. Kriterien, an denen eine Ärztin/ein Arzt den Tod eines Menschen feststellt;52
8.2.3;3. Medizinethische Fragestellungen und;54
8.2.3.1;3.1 Hirntod;54
8.2.3.2;3.2 Sterbehilfe;55
8.2.4;Literatur;56
8.3;Beobachtungen zur gleichzeitigen Anwesenheit und Abwesenheit von Sterben und Tod im gesellschaftlichen Diskurs;58
8.3.1;1. Hinführung;58
8.3.2;2. Das Paradox der gleichzeitigen Abwesenheit und Anwesenheit von Sterben und Tod;59
8.3.2.1;2.1 Abwesenheit von Sterben und Tod;59
8.3.2.2;2.2 Anwesenheit von Sterben und Tod;61
8.3.2.3;2.3 Paradox;62
8.3.3;3. Ausblick: Todeswahrnehmung und Todesdeutungen;63
8.3.4;Literatur;64
8.4;#RIP – Digitale Kommunikation über Trauer;68
8.4.1;1. Trauer im Netz? Formen digitaler Trauerkommunikation;68
8.4.1.1;1.1 Vielfalt an digitalen Kommunikationswegen;68
8.4.1.2;1.2 Digitale Trauerkommunikation als Unterstützung in der Trauer;69
8.4.1.3;1.3 Negative Aspekte digitaler Trauerkommunikation;71
8.4.2;2. Empirische Analysen digitaler Kommunikation über Trauer;71
8.4.2.1;2.1 Was wir bisher über digitale Kommunikation über Trauer wissen;71
8.4.2.2;2.2 Einblicke in die Kommentare;73
8.4.3;3. Fazit;76
8.4.4;Korpusquellen;77
8.4.5;Literatur;77
9;III. Christlich-theologische Grundlegung;80
9.1;Tod und Auferstehungshoffnung;82
9.1.1;Biblische und frühchristliche Grundlagen;82
9.1.1.1;1. Zum Hintergrund der neutestamentlichen Vorstellungen von Auferstehung;82
9.1.1.2;2. Auferstehung im Neuen Testament;84
9.1.1.2.1;2.1 Mk 12,18–27 par.: Die Frage nach der Auferstehung;85
9.1.1.2.2;2.2 1Kor 15: Auferstehung als Verwandlung;86
9.1.1.2.3;2.3 Bilder für das zukünftige Leben – Ansätze von Himmel und Hölle (1Kor 13; Lk 16,19–31; Offb 20–22);87
9.1.1.3;3. Fremdheit und Anknüpfung;88
9.1.1.3.1;3.1 1Thess 4,13–18;88
9.1.1.3.2;3.2 Heutige Bedeutung?;89
9.1.1.4;4. Ausblick und Fazit;90
9.1.1.5;Literatur;92
9.2;„Hie lieg’ ich armes Würmelein.“;94
9.2.1;Sterben und Tod in 2000 Jahren Christentum;94
9.2.1.1;1. „Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist“ (Lk 23,46) – ein pneumatologischer Ansatz;94
9.2.1.1.1;1.1 Deutungen von Jesu Tod;94
9.2.1.1.2;1.2 Inkulturation;95
9.2.1.1.3;1.3 Bestattungsbräuche in der Antike;96
9.2.1.2;2. Das Grab Jesu;96
9.2.1.3;3. Missionserfolg: Hoffnung auf ewiges Leben;97
9.2.1.3.1;3.1 Ostern ist der Tod des Todes;97
9.2.1.3.2;3.2 Martyrium als dies natalis und das Kirchengrab;98
9.2.1.4;4. Bestattungen in Kirche, Krypta, Kirchhof (Karner) sowie außerhalb der Kirchhofmauer;99
9.2.1.4.1;4.1 Spätantike;99
9.2.1.4.2;4.2 Mitten im Leben – vom Tod umfangen;99
9.2.1.4.3;4.3 Angst vorm Fegefeuer und Jüngsten Gericht;100
9.2.1.4.4;4.4 Memento mori: Heute mir – morgen Dir;101
9.2.1.5;5. Theologiegeschichtliche Blitzlichter;101
9.2.1.6;6. „Hie lieg ich …“: Hinweise für den Unterricht;104
9.2.1.6.1;6.1 Ars moriendi – Sterbekunst;104
9.2.1.6.2;6.2 Verstärktes Individualitätsbewusstsein;106
9.2.1.6.3;6.3 Epitaphien: Heil und Unheil;106
9.2.1.6.4;6.4 „Wer weiß, wie nahe mir mein Ende“;107
9.2.1.6.5;6.5 Leichenpredigten/Beerdigungsansprachen;108
9.2.1.6.6;6.6 Der Tod von der Aufklärung bis zur Gegenwart;108
9.2.1.7;Literatur;110
9.3;Was kommt nach dem Tod?;114
9.3.1;Christlich-theologische Orientierung;114
9.3.1.1;1. Den Tod annehmen? Biblische Perspektiven;114
9.3.1.2;2. Wie kann man sich den Himmel vorstellen? Neutestamentliche Hoffnungsbilder;116
9.3.1.3;3. Wo sind die Toten? Traditionelle Antwortmodelle;118
9.3.1.3.1;3.1 Gleich nach dem Tod oder am Jüngsten Tag?;118
9.3.1.3.2;3.2 Auferweckung zum Leben oder zum Weltgericht?;119
9.3.1.3.3;3.3 Wie geht das zusammen? Klassische Kombinationslösung;120
9.3.1.3.4;3.4 Lebt die Seele weiter oder sind die Verstorbenen ganz tot?;121
9.3.1.3.5;3.5 Ohne Zwischenzustand: Auferstehung im Tod;123
9.3.1.4;4. Heutige Antwortmöglichkeiten;124
9.3.1.5;5. Himmel und Hölle?;125
9.3.1.6;Literatur;128
10;IV. Jüdische, muslimische und philosophische Sichtweisen;130
10.1;Tod – Weisung – Leben;132
10.1.1;Endlichkeit und Unendlichkeit in der jüdischen Tradition;132
10.1.1.1;1. Hinführung;132
10.1.1.2;2. Die Endlichkeit in der jüdischen Tradition;133
10.1.1.3;3. Weisung und sinnhafte Existenz;136
10.1.1.4;4. Der Tod und das Gesetz des Lebens;137
10.1.1.4.1;4.1 Der Trauerprozess in der Rabbinischen Tradition;138
10.1.1.4.2;4.2 Rabbinische Dynamisierung der Trauerarbeit;139
10.1.1.4.3;4.3 Die Rückkehr der Trauernden in die Bejahung des Lebens;141
10.1.1.5;Literatur;142
10.2;Trauer und Hoffnung angesichts des Todes;144
10.2.1;Eine muslimische Perspektive;144
10.2.1.1;1. Einleitung;144
10.2.1.2;2. Theologie: Der Tod im Islam;144
10.2.1.3;3. Seele – Auferstehung – Gericht im Islam;145
10.2.1.4;4. Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes im Koran;148
10.2.1.5;5. Wie kann man sich den Himmel/das Paradies/das ewige Leben vorstellen?;152
10.2.1.6;6. Muslimische Rituale und Traditionen;155
10.2.1.6.1;6.1 Trauer und Bestattung in der islamischen Tradition;155
10.2.1.6.2;6.2 Welche Formen des Gedenkens sind in der Zeit danach üblich?;156
10.2.1.7;Literatur;157
10.3;„Und jetzt kommst du mich holen?“;160
10.3.1;Philosophieren als Einübung in den Tod;160
10.3.1.1;1. Hinführung;160
10.3.1.2;2. Der Tod in der Philosophiegeschichte;161
10.3.1.3;3. Einübung in den Tod in Marc Aurels Ermahnungen an sich selbst;163
10.3.1.3.1;3.1 Unterschiedliche Facetten des Todes;163
10.3.1.3.2;3.2 Die Konzentration auf die Gegenwart als Einübung in den Tod;164
10.3.1.4;4. Mit Kindern über den Tod philosophieren;166
10.3.1.4.1;4.1 Warum mit Kindern über den Tod philosophieren;166
10.3.1.4.2;4.2 Philosophieren mit dem Kinderbuch „Ente, Tod und Tulpe“ von Wolf Erlbruch;169
10.3.1.5;Literatur;172
11;V. (Religions-)pädagogische Grundlegung und Perspektiven auf den Umgang mit Tod und Trauer;176
11.1;Nebelwand, Wiedergeburt oder Auferstehung?;178
11.1.1;Religionspädagogische Vorüberlegungen zu einer pluralitätssensiblen Behandlung der Todesthematik;178
11.1.1.1;1. Einleitung;178
11.1.1.2;2. Religionstheologische Vorüberlegungen zur Mehrdimensionalität und erfahrungsbezogenen Strukturierung des Themas;179
11.1.1.3;3. Zur Verhältnisbestimmung divergierender eschatologischer Glaubensüberzeugungen;181
11.1.1.4;4. Die Wahrnehmung der Todesvorstellungen von Schüler*innen unter dem Anspruch der Pluralitätssensibilität;184
11.1.1.5;5. Zielperspektiven einer pluralitätssensiblen Behandlung von Todes- und Jenseitsvorstellungen im Religionsunterricht;186
11.1.1.6;6. Fazit;188
11.1.1.7;Literatur;189
11.2;Zwischen Vision und Wirklichkeit;194
11.2.1;Tod und Sterben als Gegenstand ethischer Bildung im Religionsunterricht;194
11.2.1.1;1. Tod als Thema der Ethik im Religionsunterricht;194
11.2.1.2;2. Die Vision: Ewiges Leben. Ein bekanntes Gleichnis in neuem Licht;195
11.2.1.3;3. Die Realität: Leben gegen Leben;198
11.2.1.4;4. Das selbstbestimmte Ende;199
11.2.1.4.1;4.1 Eine eiskalte Erfahrung;199
11.2.1.4.2;4.2 Enttabuisierung des Eingriffs in den Sterbeprozess;200
11.2.1.4.3;4.3 Christliche Moral im Konflikt mit der Wirklichkeit;201
11.2.1.5;5. Modelle und Entwicklung ethischer Lernprozesse im Religionsunterricht;202
11.2.1.6;6. Anspruch ethischer Bildung im Religionsunterricht;204
11.2.1.7;Literatur;205
11.3;Jugendliche und die Frage nach dem Warum;208
11.3.1;Theodizee im Horizont der Konfessionslosigkeit;208
11.3.1.1;1. Jugend ohne Gott?;208
11.3.1.2;2. Ohne religiöses Bekenntnis? Vom Phänomen der Konfessionslosigkeit;210
11.3.1.3;3. Das Rätsel der Theodizee – oder die unergründlichen Wege Gottes;211
11.3.1.4;4. Theodizee im Kontext religiöser Bildung;213
11.3.1.5;5. Eine Fusion: Konfessionslosigkeit, Theodizee und Subjektorientierung im Religionsunterricht;215
11.3.1.6;6. Religionsdidaktische Perspektiven auf Theodizee;217
11.3.1.6.1;6.1 Befähigung zum Perspektivenwechsel;217
11.3.1.6.2;6.2 Deutungshorizonte im Gespräch;219
11.3.1.7;7. Fazit und weiterführende Perspektiven;221
11.3.1.8;Literatur;221
11.4;Tod aus der Sicht von Schüler*innen;226
11.4.1;Empirische Einblicke und religionsdidaktische Perspektiven;226
11.4.1.1;1. Empirische Perspektiven;226
11.4.1.1.1;1.1 Die Entwicklung von Todeskonzepten bei Kindern;226
11.4.1.1.2;1.2 Fachspezifische empirische Befunde – Quantitativ;228
11.4.1.1.3;1.3 Fachspezifische empirische Befunde – Qualitativ;231
11.4.1.2;2. Religionsdidaktische Verortung;235
11.4.1.2.1;2.1 Entwicklungsbezogene Förderung – zwischen kognitiver Anregung und emotionsbezogener Begleitung;236
11.4.1.2.2;2.2 Lebensvollzüge: Zwischen Passivität und Aktivität;237
11.4.1.2.3;2.3 Nach dem Tod und vor dem Tod – Zusammenhänge sichtbar machen;238
11.4.1.3;Literatur;239
11.5;Trauerbegleitung ist wie ein Geländer.;240
11.5.1;Trauerbegleitung als pädagogische Aufgabe;240
11.5.1.1;1. Trauerbegleitung ist wie ein Geländer, das sichtbar ist und ergriffen werden kann;240
11.5.1.2;2. Eigener Zugang zum Thema Tod;241
11.5.1.2.1;2.1 Bewusstes Erkennen und Bedenken der eigenen Trauererfahrungen;241
11.5.1.2.2;2.2 Ein Bild vom Sein nach dem Tod entwickeln;242
11.5.1.2.3;2.3 Wertschätzende Haltung;243
11.5.1.2.4;2.4 Eigene Grenzen kennen und benennen können;244
11.5.1.3;3. Trauernde Schüler*innen in den Blick nehmen;245
11.5.1.3.1;3.1 Familiärer Kontext;245
11.5.1.3.2;3.2 Emotionen der Schüler*innen in ihrer Vielfalt akzeptieren und wertschätzend betrachten;245
11.5.1.3.3;3.3 Nicht die/der Lehrer*in gibt den Weg vor, sondern die trauernden Schüler*innen!;246
11.5.1.3.3.1;Exkurs: Überbringung einer Todesnachricht;247
11.5.1.4;4. Trauerbegleitung als pädagogische Aufgabe;248
11.5.1.4.1;Exkurs: Hilfe in Form eines Trauerordners;249
11.5.1.5;5. Ermutigung: Trauern ist eine Lernerfahrung, die auch in die Schule gehört;250
11.5.1.6;Literatur;250
12;VI. Didaktische Konkretisierungen;252
12.1;Zwei Bilderbücher für den Deutschunterricht über Lebensgenuss und Endlichkeit;254
12.1.1;1. Einleitung;254
12.1.2;2. Zwei neuere Bilderbücher über die Schönheit, Zerbrechlichkeit und Endlichkeit des Lebens mit einem Fuchs als Hauptfigur;255
12.1.2.1;2.1 „Der kleine Fuchs“ – ein Bilderbuch, das die Schönheit des Lebens in kindlicher Arglosigkeit feiert, aber auch die Zerbrechlichkeit des Lebens im Blick hat;255
12.1.2.2;2.2 „Der Tod auf dem Apfelbaum“ –Märchenneufassung im Bilderbuch, die von der Gnade des Alterstods erzählt;258
12.1.3;3. Didaktisches Potenzial der beiden Bilderbücher mit Blick auf literarisches Lernen und Persönlichkeitsbildung im Deutschunterricht;262
12.1.3.1;3.1 „Der kleine Fuchs“ – in der Imagination ist Aussicht auf Lebensrettung;263
12.1.3.2;3.2 „Der Tod auf dem Apfelbaum“ – dem Tod ein Schnippchen zu schlagen, kann nicht von Dauer sein;264
12.1.4;4. Kurzes Fazit;266
12.1.5;Literatur;266
12.2;Für Symbole sensibilisieren;268
12.2.1;Formen jüdischer, christlicher und muslimischer Bestattungen als Lernchance;268
12.2.1.1;1. Vorab Grundsätzliches: Der aktuelle Todesfall mit interreligiösem oder interkulturellem Hintergrund;269
12.2.1.2;2. Die Unterrichtsreihe zur interreligiösen Symbolsensibilisierung;271
12.2.1.2.1;2.1 Baustein 1: Symbole und Ritualsprache kennenlernen und selbst entwickeln (vier Unterrichtsstunden);271
12.2.1.2.2;2.2 Baustein 2: Exemplarische Bestattungsriten der abrahamischen Religionen (drei Unterrichtsstunden);273
12.2.1.2.2.1;M 1 Interview mit Rabbiner Schell;277
12.2.1.2.2.2;M 2 Interview mit Pfarrer Lange-Kabitz;278
12.2.1.2.2.3;M 3 Interview mit Hafis Yanik;279
12.2.1.3;Literatur;281
12.3;Abschied, Sterben und Tod im Rhythmus eines Jahres im inklusiven Religionsunterricht;282
12.3.1;Ein Unterrichtsvorschlag für Grund- und Förderschulen;282
12.3.1.1;1. Einführende Gedanken;282
12.3.1.2;2. Unterrichtskonzepte;283
12.3.1.2.1;2.1 Inklusiver Religionsunterricht;283
12.3.1.2.2;2.2 Das Konzept der Religionspädagogischen Praxis (RPP);285
12.3.1.3;3. Die Unterrichtsbausteine;286
12.3.1.3.1;3.1 Baustein 1: Bunte Blätter fallen – Vom Werden und Vergehen in der Natur;286
12.3.1.3.2;3.2 Baustein 2: Wir denken an die Verstorbenen am Ewigkeitssonntag/an Allerheiligen und Allerseelen;289
12.3.1.3.3;3.3 Baustein 3: Der Friedhof – ein Ort der Trauer, des Gedenkens und der Hoffnung;290
12.3.1.4;4. Material/Anhang;292
12.3.1.4.1;4.1 Übungen zur Stille und Achtsamkeit;292
12.3.1.4.2;4.2 Lied;293
12.3.1.4.3;4.3 Christliche Gedenktage;293
12.3.1.4.3.1;4.3.1 Totensonntag – Ewigkeitssonntag;293
12.3.1.4.3.2;4.3.2 Allerheiligen – Allerseelen;294
12.3.1.4.3.3;4.3.3 Christliche Auferstehungshoffnung;294
12.3.1.4.4;4.4 Bewegungsspiel Herbstblätter;294
12.3.1.5;Literatur;295
13;Verzeichnis der Autor*innen;298