Carstens / Schramm | Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer | Buch | 978-3-658-05925-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 181 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g

Carstens / Schramm

Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer

Mit Kapital aus der Crowd junge Unternehmen online finanzieren

Buch, Deutsch, 181 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g

ISBN: 978-3-658-05925-5
Verlag: Springer


Crowdfunding für Startups beziehungsweise Crowdinvesting bietet seit Kurzem einen neuen Weg zur Finanzierung der eigenen Geschäftsidee. Dieses Buch beantwortet all die Fragen, mit denen Startups und Gründer konfrontiert sind, wenn es um die Beschaffung von Kapital auf einer Crowdfunding-Plattform geht: Wie präsentiere ich meine Idee am besten und wie schaffe ich es, die Crowd in kürzester Zeit vom Markterfolg meines Unternehmens zu überzeugen?

Dana Melanie Schramm und Jakob Carstens haben viele junge Unternehmen bei der Positionierung auf Crowdfunding-Plattformen unterstützt und wissen daher, wo die Stolpersteine liegen. Mit vielen Beispielen aus der Praxis und Interviews mit erfolgreichen Gründern sowie Investoren beschreiben die Autoren, wie Crowdfunding für Startups funktioniert und worauf es zu achten gilt.

Neben der Definition und Beschreibung des neuen Phänomens Crowdfunding für Startups/ Crowdinvesting aus Sicht der Gründer liegt der Schwerpunkt auf strategischen Überlegungen und operativen Empfehlungen für ein erfolgreiches Crowdfunding. Dazu gehört ein ausführliches Portrait der Crowdinvestoren, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des Prozesses sowie zahlreiche Checklisten und Best Practices.
Carstens / Schramm Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1. Eine kurze Geschichte der Unternehmensfinanzierung.- 2. Crowdfunding - was ist das?.- 3. Crowdfunding für Startups.- Warum Kapital mit der Crowd einsammeln?.- Wieso sprechen alle von Crowdinvesting?.- Marktübersicht.- Das partiarische Nachragdarlehen.- Gute Gründe für ein Crowdfunding.- Nachteile des Crowdfundings.- 4. Crowdfunding-Investroen: Wer investiert in Startups?. 5. Der Funding-Prozess.- Vorüberlegungen.- Die Bewerbung bei der Plattform.- Fundingvorbereitungen.- Während des Fundings.- Nach dem Funding.- 6. Fazit.- Glossar.


Dana Melanie Schramm war Head of Corporate Communications bei Seedmatch, der führenden Crowdfunding-Plattform für Startups in Deutschland. Sie unterstützte in dieser Rolle Startups dabei, sich und das eigene Funding in den Medien bestmöglich zu präsentieren.

Jakob Carstens arbeitete als Head of Marketing bei Seedmatch und gab den Gründern Unterstützung in der Präsentation auf der Plattform: Wie stellt man sich der Crowd vor? Worauf achten die Investoren beim Crowdfunding? Was sind Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Funding?


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.