Carle / Unckel | Entwicklungszeiten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 8, 244 Seiten, eBook

Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung

Carle / Unckel Entwicklungszeiten

Forschungsperspektiven für die Grundschule
2004
ISBN: 978-3-663-09944-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Forschungsperspektiven für die Grundschule

E-Book, Deutsch, Band 8, 244 Seiten, eBook

Reihe: Jahrbuch Grundschulforschung

ISBN: 978-3-663-09944-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
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Weitere Infos & Material


Entwicklungszeiten — Forschungsperspektiven für die Grundschule.- I. Grundschulforschung und Grundschulpädagogik: historische und zeitnahe Betrachtungen.- Grundschulforschung — Schmuddelkind oder eigentlicher Kern der Erziehungswissenschaft?.- Wilhelm August Lay (1862–1926): Experimentelle Pädagogik als wissenschaftliche Elementarpädagogik.- IGLU — Ergebnisse im internationalen und nationalen Vergleich — Erste Konsequenzen für die Grundschule.- Developing primary schools, developing pupil learning — are these linked activities?.- Zum Verhältnis von Entwicklungs- und Erziehungsprozessen. Die Aktualität der Kinder- und Entwicklungspsychologie von Lew S. Wygotsky für Kindergarten und Grundschule heute.- Die Zeit als pädagogische Denkform. Zur sozialen Basis der Erziehung.- Methodologische Überlegungen zur Kombination von Interaktions- und Interviewdaten.- II. Lehrer(innen)bildung in Entwicklung.- Integriertes sonderpädagogisches Bachelor- und Masterstudium an der Universität Bielefeld. Strukturverschlechterung statt Qualitätsverbesserung?.- Ausbildung für den Kindergarten und die Unterstufe der Primarschule — ein neuer Studiengang an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz. Zukunftsperspektive Basisstufe.- Schülerhilfe für Kinder aus benachteiligten Familien als Feld der beruflichen Erstsozialisation für Studierende der Grund- und Sonderschulpädagogik.- Erwägungsseminare — Ein Vorschlag auch zur Verbesserung der Ausbildung von Grundschullehrerinnen und -lehrern.- III. In der Grundschule arbeiten.- Die Grundschule zwischen Institutionalisierung und Individualisierung.- Selbstbezogene Kognitionen und ihre Bedeutung für den Berufseinstieg von Lehramtsabsolventen.- Lehrerprofessionalität im Vergleich. Über Alter und Geschlecht alsPrädiktoren beruflicher Zufriedenheit.- „Es liegt nicht nur an den Kompetenzen, es sind (...) so schwierige Kinder in der Klasse.“ Der Blick auf Grundschulkinder in der Regelschule — eine empirische Studie zur Alltagspraxis von Grundschullehrerinnen.- „Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zu Eskalation führt!“ — Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.- IV. Umgang mit Heterogenität: Integrative Diagnostik und Didaktik.- Lernen, das Entwicklung induziert — Grundlagen einer entwicklungslogischen Didaktik.- Zur Vielfalt von Entwicklungszeiten.- Zur Förderung der Bildungsprozesse in der Reggio-Pädagogik.- Lernen für alle — Unterstützungssysteme für eine inklusive Schule — Das Projekt ISaR stellt sich vor.- Die Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule.- Diagnostische Didaktik — Lernprozessanalysen nach der Einschulung ohne Auslese.- V. Entwicklungen in der multikulturellen Grundschule.- Interkulturelles Lernen in der Grundschule. Was sagen die Lehrpläne?.- Sprachlich-kulturelle Pluralisierung als Lernanlass für die Schule: Das Projekt „Qualität in multikulturellen Schulen“ (QUIMS) im Schweizer Kanton Zürich.- Schriftspracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund.- Transkulturelle Identitätsbildung — eine Untersuchung mit zukünftigen Lehrkräften.- Zukunftsbilder von Kindern der Welt — Vergleich der Zukunftsvorstellungen von Kindern aus Japan, Deutschland und Chile.- VI. Entwicklung und Veränderung schulischer Rahmenbedingungen.- Klassenraumakustik und Lernatmosphäre. Eine Pilotstudie über den pädagogischen Nutzen raumakustischer Maßnahmen in Grundschulen.- Die Grundschule neu gestalten. Pädagogische Raumgestaltung amBeispiel der Außenanlagen.- Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule — eine empirische Studie.- Lernsoftware im Grundschulunterricht — Bedeutungen, Einstellungen und Nutzungsverhalten von Grundschullehrerinnen.


Dr. Ursula Carle ist Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Bremen. Anne Unckel, M.A. ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich 12, Arbeitsgebiet Grundschulpädagogik der Universität Bremen



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