E-Book, Deutsch, 194 Seiten
Calabrese / Huber Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-17-036649-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 194 Seiten
ISBN: 978-3-17-036649-7
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In pädagogischen Debatten ist die Rede von Strafen, Sanktionen und Grenzen eher verpönt, bisweilen sogar tabuisiert. Dabei gehören insbesondere im Bereich der stationären Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe Grenzsetzung und Strafe für Praktikerinnen und Praktiker zum Alltag. Das Buch stellt den aktuellen Diskurs über Strafe, Grenzen und Erziehung in diesen Handlungsfeldern exemplarisch dar und gibt Einblicke in konkrete Sanktionspraxen sowie ihre Ambivalenzen. Aus den unterschiedlichen Perspektiven der Sozialen Arbeit und Sonderpädagogik heraus werden Ansätze aufgegriffen und weiterentwickelt, wie mit Grenzen, Grenzsetzungen und Strafe in der Praxis reflektiert und professionell umgegangen werden kann.
"Das Buch stellt einen wichtigen (Wieder-)Einstieg in die gemeinsame Arbeit zweier pädagogischer Teildisziplinen zum einen sowie ein gern gemiedenes Thema, Strafe, zum anderen dar [...] - und damit wird hier ein ausgesprochen wichtiger Beitrag zur Diskussion in den Erziehungswissenschaften vorgelegt, als Initialzünder für weitere Schritte auf diesem Weg."
Rezension von Prof. Dr. Roland Stein (Uni Würzburg), erschienen in "Sonderpädagogische Förderung heute" (Heft 1/2021, S. 106)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Grenzen und Strafe aus sozial- und sonderpädagogischer Perspektive Einleitende Bemerkungen;8
6;Reflexion;16
6.1;1 Sozialpädagogik in der flüchtigen Moderne Einige Bemerkungen zu Problemstellungen, Aufgaben und Grenzen;18
6.2;2 Strafen und Disziplinieren: Verhandlungen um die Grenzen des Pädagogischen;33
6.3;3 Gesetz, Strafe und Wiedergutmachung;48
6.4;4 Pädagogische Grenzüberschreitung und sexueller Missbrauch;62
6.5;5 Grenzen und Grenzsetzungen in der Behindertenhilfe Praxis, Handlungsmuster, Reflexionen;76
6.6;6 Über die Bearbeitung von Grenzen in der Heimerziehung Eine Erkundung in (sozial-)pädagogischer Absicht;87
7;Konkretisierung;106
7.1;7 Keine Erziehung ohne Strafe? Disziplinierung und Kontrolle in der Heimerziehung;108
7.2;8 Zum strafenden Charakter von Freiheitseinschränkenden Maßnahmen – Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen mit sogenannter geistiger Behinderung;123
7.3;9 Intra-institutionelle Grenzziehung am Beispiel der Intensivbetreuung in der Behindertenhilfe Ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojekts;140
7.4;10 Punitive Haltungen und ihre organisationalen Bedingungen;152
7.5;11 »Man muss ihm Grenzen setzen!« Grenzsetzungen von Mitarbeitenden gegenüber herausfordernden Verhaltensweisen von institutionell lebenden Erwachsenen mit kognitiven Beeinträchtigungen Erkenntnisse aus einer videoanalytischen Studie;166
7.6;12 Erziehungs- und Verhaltensproblematiken von Mädchen und jungen Frauen in Kontexten von Erziehungshilfe, Justiz und Psychiatrie Aktuelle (De-)Thematisierungen von Gender zwischen Hilfe(n) und Zwang;179
8;Autor*innenverzeichnis;192