E-Book, Deutsch, 232 Seiten, eBook
- ein interdisziplinärer Diskurs
E-Book, Deutsch, 232 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91962-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Carl-Peter Buschkühle ist Professor für Kunstpädagogik am Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dr. Ludwig Duncker ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogik des Primar- und Sekundarbereichs am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Dr. Vadim Oswalt ist Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort der Herausgeber;7
3;Wie standardisierbar ist Bildung?;10
3.1;Chancen und Probleme von Bildungsstandards in Deutschland Zur Einführung;10
3.1.1;1. Bildungsstandards in Deutschland – Element eines spannungsvollen Reformprozesses;11
3.1.2;2. Fünf Chancen von Bildungsstandards;14
3.1.2.1;2.1 Ziele der Schule: mehr Transparenz und Kohärenz;14
3.1.2.2;2.2 Schulentwicklung: mehr Freiheit für die Schulen;15
3.1.2.3;2.3 Kompetenzen: Abschied von der Stofforientierung;16
3.1.2.4;2.4 Kompetenzen: eine neue Lernund Prüfungskultur;17
3.1.2.5;2.5 Wissenschaft und Praxis: neue Kooperationschancen;18
3.1.3;3. Ein Fallbeispiel: Bildungsstandards für die politische Bildung;18
3.1.4;4. Grenzen der Standardisierung: die strukturelle Heterogenität von Bildung;21
3.1.5;5. Fünf Probleme bei der Einführung von Bildungsstandards in Deutschland;24
3.1.5.1;5.1 Regelstandards statt Mindeststandards;24
3.1.5.2;5.2 Bildungsstandards als zusätzliche Regulierung;26
3.1.5.3;5.3 Bildungsstandards als fachlicher Reduktionismus;27
3.1.5.4;5.4 Bildungsstandards als Ausdruck technologischer Steuerungsillusionen;28
3.1.5.5;5.5 Bildungsstandards als Bildungssurrogat;29
3.1.6;6. Ausblick: Konsequenzen für Bildungspolitik und schulische Praxis;30
3.1.7;Literatur;31
4;Vom Bildungskanon zu den Bildungsstandards;33
4.1;Assoziationen eines Mathematikdidaktikers mit Zwischenbemerkungen einer Physikdidaktikerin;33
4.1.1;Prolog;33
4.1.2;1. Bildung: gefasst in einem Bildungskanon;34
4.1.3;2. Vom Bildungskanon zur individuellen Aufgabe;36
4.1.4;3. Bildung als individuelle Aufgabe;37
4.1.5;4. Von der individuellen Aufgabe zu Bildungsstandards;40
4.1.6;5. Bildung definiert durch Bildungsstandards;41
4.1.6.1;6.1 Fazit der Physikdidaktikerin;45
4.1.6.2;6.2 Fazit des Mathematikdidaktikers;46
4.1.7;Epilog;47
4.1.8;Literatur;47
5;Literarische Bildung als Paradigma für Standardisierung, Differenz und Heterogenität;50
5.1;1. Literatur und Bildung;50
5.2;2. Bildung, Heterogenität und Standardisierung;54
5.2.1;2.1 Die bildungstheoretische Kompatibilität des Literaturunterrichts;54
5.2.2;2.2 Standardisierung und Heterogenität;57
5.2.3;2.3 Relativierung: Bildung jenseits der Standardisierung;59
5.3;3. Literatur, Kompetenzen und Standardisierung;60
5.3.1;3.1 Erste Kompetenzebene: Literarische Lesefähigkeit;61
5.3.2;3.2 Zweite Kompetenzebene: Literarische als kulturelle Kompetenzen;63
5.3.3;3.3 Dritte Kompetenzebene: Reflexionsfähigkeit;67
5.3.4;3.4 Zusammenfassung: Standardisierung, individuelle Differenz und Heterogenität;68
5.4;4. Kulturelle Standardisierung und individualisierte;70
5.5;Literatur;74
6;Bildungsstandards für den Sportunterricht;78
6.1;Ein Lagebericht im Hinblick auf einen heterogenen Bildungsbereich;78
6.1.1;1. Grosse Bildungsdebatten und kleine Fische;78
6.1.2;2. Bildungsstandards des Schulsport;79
6.1.2.1;–;79
6.1.3;leicht gemacht ?;79
6.1.4;3. Bildungsstandards des Schulsport;81
6.1.4.1;–;81
6.1.5;4. Zum aktuellen Stand der Lehrplanentwicklung;85
6.1.6;5. Grundlegende Überlegungen zu den Bildungsperspektiven und Bildungsfacetten des Schulsports;87
6.1.7;6. Ein Fazit;90
6.1.8;Literatur;91
7;Heterogenität und Literalität;93
7.1;Einleitung;93
7.2;1. Erwerb von Lesefähigkeiten in der Zweitsprache;95
7.3;2. Soziale Situiertheit von Lesen;98
7.4;3. Sprach-/Leseerwerbssituation von Migrantenkindern;100
7.5;4. Bilinguale Erziehung;102
7.6;5. Konsequenzen für die Lesepraxis in der Schule;107
7.7;Literatur;110
8;Künstlerische Bildung in heterogener Kultur;115
8.1;Heterogenität als Grundbedingung;115
8.2;PISA-Reduktionen;118
8.3;Heterogene Erzählungen;119
8.4;Ästhetisches und künstlerisches Denken;125
8.5;Ästhetische Forschung;128
8.6;Künstlerische Transformation;135
8.7;Kunst der Kohärenz;139
9;Verschieden sein – verschieden werden;141
9.1;Aufgaben und Ziele religiösen Lehrens und Lernens in der Schule;141
9.1.1;1. Heterogenitäten;141
9.1.1.1;1.1 Tradierungsabbruch;142
9.1.1.2;1.2 Kulturelle Vielfalt;143
9.1.1.3;1.3 Heterogene Einstellungen zum konfessionellen RU;143
9.1.1.4;1.4 Heterogene Praxis und heterogene Modelle zum RU;144
9.1.2;2. Konfessionalität – Heterogenität – Bildungsstandards;146
9.1.3;3. Konfessioneller RU im Dienst des Besonderen und der Verständigung;151
9.1.4;4. Bildungsstandards, Religion, „Friedenszustand“;154
9.1.4.1;4.1 Evaluierbare Bildungsstandards als Tauschwert, ihre normativen Implikationen und praktischen Grenzen;154
9.1.4.2;4.2 RU als Friedenszustand;156
9.1.5;5. Schlussfolgerungen;160
10;Historisches Lernen zwischen Heterogenität und Standardisierung;162
10.1;1. Ein Ausgangspunkt: Geschichte als „;163
10.2;2. Heterogenität als Kennzeichen historischen Denkens in der Postmoderne;166
10.2.1;2.1 Leistungsheterogenität als Problem historischen Lernens;167
10.2.2;2.2 Kulturelle Heterogenität und die Pluralisierung der Erinnerungs-kulturen;168
10.2.3;2.3 Geschichte als Vermittler von Heterogenität;170
10.3;3. Bildungsstandards – ein heterogener Diskussionsstand;172
10.3.1;3.1;174
10.3.2;3.2;175
10.3.3;3.3;177
10.3.4;3.4;177
10.4;Historische Kompetenzen und das Medium Bild33;180
10.5;Resümee;185
11;Chancenungleichheit von Anfang an;188
11.1;Heterogenität in der frühen Kindheit als bildungspolitische und pädagogische Herausforderung;188
11.2;1. Frühkindliche Bildung und Hetero;188
11.3;2. Familiale Ressourcen und institutionelle Übergänge in der Kindheit;189
11.3.1;2.1 Der bekannte Missstand: Benachteiligung im Schulsystem;189
11.3.2;2.2 Ungleiche Startchancen: Heterogene Bedingungen des Aufwachsens;190
11.3.3;2.3 „Weiter-Bildung“ vs. „Dekulturation“: Von der Familie in die Bildungseinrichtungen;192
11.3.4;2.4 „Schulfähigkeit“ vs. „Kindgemäßheit“;196
11.4;3. Frühkindliche Bildung als öffentliches Thema – eine kritische Auswertung;199
11.4.1;3.1 Vorschulbereich – frühe Bildung jenseits der Qualitätsdiskussion;199
11.4.2;3.2 Neue Bildungspläne – wider die Verschulung des Elementarbereichs;203
11.4.3;3.3 Zur Verteilung von Bildungsausgaben – Schieflagen und konkrete Utopie;204
11.5;Fazit: Evidenzbasierte Diskussion um frühe Bildung;206
11.6;Literatur;207
12;Bildung und Heterogenität;210
12.1;Zerreißproben für das Bildungssystem;210
12.2;1. Die unbewältigte Dialektik von Bildung und Heterogenität;210
12.3;2. Bildung für alle – der Anspruch von Aufklärung und Demokratie;212
12.4;3. Die Kontroverse um die Einrichtung einer gemeinsamen Elementarschule;214
12.4.1;3.1 Die demokratisch-politische Position von Johannes Tews;214
12.4.2;3.2 Politische und pädagogische Einwände Friedrich Wilhelm Foersters;217
12.5;4. Ein Sprung in die Gegenwart: Zur Problematik der Bewälti-gung von Heterogenität heute;219
12.5.1;4.1 Innere Differenzierung in der Grundschule;220
12.5.2;4.2 Die Diskussion um die Zukunft der Hauptschule;222
12.5.3;4.3 Die Gymnasialisierung des Bildungsgangs Hauptschule;227
12.6;5. Zusammenfassung und offene Fragen;229
12.7;Literatur;230
13;Autorinnen und Autoren;232
Wie standardisierbar ist Bildung?.- Vom Bildungskanon zu den Bildungsstandards.- Literature and Literacies: Literarische Bildung als Paradigma für Standardisierung, Differenz und Heterogenität.- Bildungsstandards für den Sportunterricht.- Heterogenität und Literalität.- Künstlerische Bildung in heterogener Kultur.- Verschieden sein – verschieden werden.- Historisches Lernen zwischen Heterogenität und Standardisierung.- Chancenungleichheit von Anfang an.- Bildung und Heterogenität.