E-Book, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Schriftenreihe der GPJE
E-Book, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Schriftenreihe der GPJE
ISBN: 978-3-7566-1579-7
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Matthias Busch, Charlotte Keuler
Einleitung
Politische Bildung und Digitalität
Robert Brumme
Digitalität und politische Teilhabe: Zur Ambivalenz von Technik zwischen Ermöglichung und Verunmöglichung.
Ulf Frank Kerber, Franziska Wittau
Die Macht der Algorithmen verstehen und reflektieren – Sozioinformatische Bildung und die Förderung reflexiver Digitalkompetenzen
Frederik Heyen, Sabine Manzel
Soziale Medien und digitale Medienkompetenz: Herausforderungen für die Politikdidaktik
Werner Friedrichs
Radikale Demokratiebildung im postdigitalen Zeitalter
Inken Heldt, Jennifer Bloise, Manuel Theophil
Digitalität als Leerstelle? Ergebnisse einer qualitativen Schulbuchanalyse
Stefan Müller, Elia Scaramuzza
Mündigkeit im digitalen Raum – alles neu und alles anders?
Herausforderungen geschlechterreflexiver Bildung
Thomas Waldvogel, Monika Oberle und Johanna Leunig
Der Wahl-O-Mat als Lehr-Lern-Werkzeug im Politikunterricht
Wirkungen einer digitalen Intervention auf (landes-)politische Dispositionen von Schüler:innen
Ulrich Kerscher, Andreas Brunold
Kompetenzerwerb und Förderung von Medienkompetenz durch die Produktion von Erklärvideos im Rahmen politischer Bildungsprozesse
Tilman Grammes
Programmierter Unterricht. Medienarchäologische Erkundungen zum Unterricht mit objektivierten Lehrprogrammen im Fach Sozialkunde
Falk Scheidig
Die Pandemie als Digitalisierungsschub für die politische Erwachsenenbildung? – Eine Programmanalyse
Dorothee Meyer
Digitale Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung in der (inklusiven) politischen Bildung
Bastian Vajen, Steve Kenner, Frank Reichert
Digitale Bürgerschaft – Perspektiven von Lehrkräften aus Hongkong und Deutschland
Heike Krösche, Inken Heldt
Aufgaben der Politischen Bildung im Überschneidungsbereich von Klimawandel und digitaler Transformation. Eine empirische Annäherung
Weitere aktuelle politikdidaktische Forschungsbeiträge
Ingo Juchler
Skepsis und Urteilsbildung im Angesicht epistemischer Ungewissheiten, politischer Kontroversen und Wertkonflikten
May Jehle
The televised revolution – DDR 1989/90, Revolution und Transformation im medialen Diskurs und das didaktische Potenzial zeitgenössischer Dokumentarfilme
Dorothee Gronostay, Sabine Manzel
Professionswissen von Lehrkräften im Fach Politik/Sozialwissenschaften mit dem SOWIS-L erfassen: Zur Entwicklung eines validen und reliablen Testinstruments
Georg Weißeno
Was wissen wir über den Politikunterricht der gymnasialen Oberstufe?
Christoph Wolf, Sarah Straub, Dirk Lange
Inclusive Citizenship Education in Schulen – Deutschland, Österreich und Australien im Vergleich
Saskia Langer, Leif Mönter
Erziehung für Europa? Die Rolle von „Identität“ in der Europabildung
Francesca Barp, Udo Dannenmann
Von der Wahrnehmung zur Handlung – Antidemokratische Positionen und Einstellungen im Schulalltag ernst nehmen
Kurzpräsentationen aktueller Forschungsprojekte
Stephan Benzmann
Lernnarrationen und Lernnarrative der politischen Bildung: Wege zur Aneignung gesellschaftlichen Wissens in Schulbucheinheiten
Thomas Waldvogel
Patterns of publishing in German civic education research: a co-authorship network
Fabian Heindl
Interaktive Biografien als Medium in der historisch-politischen Bildung: Untersuchungen am Beispiel der Antiziganismusprävention
Dorothee Gronostay, Kathrin Hahn-Laudenberg, Marcus Kindlinger
Kontroversität und professionelle Unterrichtswahrnehmung: Potentiale der Animationsvideos aus dem LArS-Projekt
Jennifer Bloise
Mensch-Tier-Verhältnisse als Gegenstand politischer Bildung
Christian Blum
Digitale Lerngemeinschaften im Praxissemester – Ein Projekt zur stärkeren Theorie-Praxis-Verzahnung
Saskia Langer
Europäische Bürger*innen? – Vorstellungen von und Identifikation mit Europa von Schüler*innen in der Großregion
Autor:innenverzeichnis