Busch / Frisch / Mönter | Transnationale Europabildung in Grenzregionen | Buch | 978-3-8474-3046-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 246 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung

Busch / Frisch / Mönter

Transnationale Europabildung in Grenzregionen

Interdisziplinäre Perspektiven der Schul- und Unterrichtsentwicklung

Buch, Deutsch, Band 3, 246 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung

ISBN: 978-3-8474-3046-9
Verlag: Budrich


Europabildung als komplexe und fächerübergreifende Querschnittsaufgabe umfasst eine Vielzahl an inhaltlichen, methodischen und didaktischen Herausforderungen. Die Autor*innen befassen sich mit bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Zugängen zur Europabildung in Grenzregionen, mit spezifischen Fragen der Förderung von Mehrsprachigkeit und inter- bzw. transkulturellem Lernen sowie mit Möglichkeiten und Chancen grenzübergreifender Kooperation, Teilhabe und Mobilität.
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Zielgruppe


Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft

Weitere Infos & Material


Einführung in den Tagungsband (Matthias Busch, Julia Frisch, Leif Mönter, Anke Wegner)
I Europa als Bildungsraum
Voneinander, miteinander und füreinander Lernen in der deutsch-dänischen Grenzregion – persönliche Erfahrungen und Überlegungen aus Museumsvermittlung, Forschung und Schule (Jørgen Kühl)
Die Großregion als Reallabor europäischer Integration – Entwicklungsperspektiven, Herausforderungen und Chancen einer Grenzregion (Florian Weber) 31
La coopération transfrontalière dans les domaines de l’éducation, de l’emploi et de la formation professionnelle: quelques éléments de réflexion (Rachid Belkacem, Franz Clément)
II Europakonzepte: Bildungswissenschaftliche Zugänge
Europabildung im transnationalen Raum – eine Untersuchung der Lernendenperspektive in der Großregion (Saskia Langer, Leif Mönter)
Europe and the curriculum – Challenges to curricular analyses across systems in the Greater Region (Thomas Benz)
III Europa im Unterricht: Fachdidaktische Zugänge
Transnationale Europabildung in Schule und Unterricht der Großregion (Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Marina Zingraf)
Die Großregion im rheinland-pfälzischen Schulbuch – Darstellungen eines pluriregionalen Grenzraums für den politischen Unterricht im Grenzgebiet (Charlotte Keuler)
Analysewege zur fachdidaktischen Beschreibung des Grenzaushandlungsprozesses EU/Türkei-Beitritt in Politikschulbucheinheiten (Stephan Benzmann)
Mit Social Media Europabildung zielgruppennah gestalten am Beispiel des Workshops „Europa – was geht mich das an?“ (Cornelius Helmert)
Réalité augmentée: la place des médias numériques dans les méthodes d’enseignement du plurilinguisme (Eve Lejot, Corine Philippart)
IV Europa in der Institution: Perspektiven der Schul- und Hochschulentwicklung
Europabildung: Potenziale der Schulentwicklung in der Großregion (Julia Frisch, Anke Wegner)
Grenzüberschreitende Berufsausbildung Saarland-Lothringen: Realität oder Utopie? (Leonie Micka-Monz)
Global Citizenship Education als interdisziplinäre Bildungsaufgabe für europäische Hochschulen (Julia Frisch, Petra Garnjost, Kerstin Heuwinkel)
Autor:innenangaben


Prof. Dr. Matthias Busch, Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Universität Trier,

Dr. Julia Frisch, Leiterin der Stabstelle für interkulturelles Management und Deutsch als Fremdsprache an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar), Saarbrücken,

Prof. Dr. Leif Mönter, Didaktik der Geographie, Universität Vechta,

Prof. Dr. Anke Wegner, Didaktik der deutschen Sprache / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Universität Trier


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