Buch, Deutsch, Band 3, 246 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Interdisziplinäre Perspektiven der Schul- und Unterrichtsentwicklung
Buch, Deutsch, Band 3, 246 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Interdisziplinäre Arbeiten zur Lehrer:innenbildung
ISBN: 978-3-8474-3046-9
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politikwissenschaft Allgemein Politische Theorie, Politische Philosophie
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Regionalgeographie
Weitere Infos & Material
Einführung in den Tagungsband (Matthias Busch, Julia Frisch, Leif Mönter, Anke Wegner)
I Europa als Bildungsraum
Voneinander, miteinander und füreinander Lernen in der deutsch-dänischen Grenzregion – persönliche Erfahrungen und Überlegungen aus Museumsvermittlung, Forschung und Schule (Jørgen Kühl)
Die Großregion als Reallabor europäischer Integration – Entwicklungsperspektiven, Herausforderungen und Chancen einer Grenzregion (Florian Weber) 31
La coopération transfrontalière dans les domaines de l’éducation, de l’emploi et de la formation professionnelle: quelques éléments de réflexion (Rachid Belkacem, Franz Clément)
II Europakonzepte: Bildungswissenschaftliche Zugänge
Europabildung im transnationalen Raum – eine Untersuchung der Lernendenperspektive in der Großregion (Saskia Langer, Leif Mönter)
Europe and the curriculum – Challenges to curricular analyses across systems in the Greater Region (Thomas Benz)
III Europa im Unterricht: Fachdidaktische Zugänge
Transnationale Europabildung in Schule und Unterricht der Großregion (Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Marina Zingraf)
Die Großregion im rheinland-pfälzischen Schulbuch – Darstellungen eines pluriregionalen Grenzraums für den politischen Unterricht im Grenzgebiet (Charlotte Keuler)
Analysewege zur fachdidaktischen Beschreibung des Grenzaushandlungsprozesses EU/Türkei-Beitritt in Politikschulbucheinheiten (Stephan Benzmann)
Mit Social Media Europabildung zielgruppennah gestalten am Beispiel des Workshops „Europa – was geht mich das an?“ (Cornelius Helmert)
Réalité augmentée: la place des médias numériques dans les méthodes d’enseignement du plurilinguisme (Eve Lejot, Corine Philippart)
IV Europa in der Institution: Perspektiven der Schul- und Hochschulentwicklung
Europabildung: Potenziale der Schulentwicklung in der Großregion (Julia Frisch, Anke Wegner)
Grenzüberschreitende Berufsausbildung Saarland-Lothringen: Realität oder Utopie? (Leonie Micka-Monz)
Global Citizenship Education als interdisziplinäre Bildungsaufgabe für europäische Hochschulen (Julia Frisch, Petra Garnjost, Kerstin Heuwinkel)
Autor:innenangaben