Buch, Deutsch, Band 12, 170 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 215 mm, Gewicht: 242 g
Reihe: Linguistik und Schule
Buch, Deutsch, Band 12, 170 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 215 mm, Gewicht: 242 g
Reihe: Linguistik und Schule
ISBN: 978-3-8233-8497-7
Verlag: Narr Dr. Gunter
Autoren/Hrsg.
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1 Einleitung
1.1 Zentrale soziolinguistische Begriffe
1.2 Sprachdidaktische Perspektiven auf sprachliche Variation
1.3 Aufbau dieses Bandes
1.4 Weiterführende Literatur
2 Variation und Schreibung
2.1 Schreiben als soziale Praxis: Literalität und literale Praktiken
2.2 Textorientiertes und interaktionsorientiertes Schreiben
2.3 Typen der skriptural-graphischen Variation
2.4 Buchstabenvariation im digitalen Schreiben
2.5 Interpunktionsvariation im digitalen Schreiben
2.6 Digitale Schriftlichkeit als Gegenstand des Deutschunterrichts
2.7 Zusammenfassung
2.8 Aufgaben
2.9 Weiterführende Literatur
3 Variation und Grammatik
3.1 Vorbemerkung
3.2 Grundbedingungen und Besonderheiten mündlicher Kommunikation und gesprochener Sprache
3.3 Flexionsmorphologie
3.4 Varianz im syntaktischen Bereich
3.5 Grammatische Variation zwischen geschriebener und gesprochener Sprache
3.6 Didaktisches Potenzial
3.7 weil-Verbzweitsätze - ein Vorschlag zur Didaktisierung
3.8 Aufgaben
3.9 Weiterführende Literatur
4 Variation und kommunikative Stile - am Beispiel von Ethnolekten
4.1 Kommunikative Stile
4.2 Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit(en)
4.3 Gastarbeiterdeutsch
4.4 Ethnolektale Sprechweisen
4.5 Vorschlag einer Didaktisierung
4.6 Aufgaben
4.7 Weiterführende Literatur
5 Variation und Sprachideologie
5.1 Gesellschaftliche Reflexionen über Sprache und Sprachgebrauch
5.2 Standardsprachideologie
5.3 Methoden der Sprachideologieforschung
5.4 Sprachideologien und Schule
5.5 Zusammenfassung
5.6 Aufgaben
5.7 Weiterführende Literatur
Lösungshinweise zu den Aufgaben
Literatur