Busch / Dögl / Unger | Integriertes Marketing | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 774 Seiten, eBook

Busch / Dögl / Unger Integriertes Marketing

Strategie, Organisation, Instrumente
3., vollständig überarbeitete Auflage 2001
ISBN: 978-3-322-94832-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

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Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1 Die Idee des Marketing.- 1.1 Ein illustratives Beispiel.- 1.2 Von der Produkt- zur Marktorientierung.- 1.3 Gedanken zum Inhalt des Marketing.- 1.4 Verschiedene Abgrenzungen der Begriffe „Absatz“ und „Marketing“ in der Literatur.- 1.5 Kommerzielles Marketing, Nonprofit-Marketing und Social-Marketing.- 1.6 Der Führungsanspruch des Marketing.- 1.7 Die Funktionsbereiche des Marketing im Überblick.- 1.8 Theoretische Struktur des Marketing.- Literatur.- 2 Basisbausteine einer Marketing-Konzeption.- 2.1 Grundlegende Denkperspektiven.- 2.2 Strategische Analyse der Markt-, Ressourcen- und Wettbewerbssituation.- 2.3 Marketing-Ziele im Rahmen der Unternehmensziele.- 2.4 Marketing-Strategien.- 2.5 Marketing-Controlling.- Literatur.- 3 Marketing-Organisation.- 3.1 Grundlegende Kriterien für die Marketing-Organisation.- 3.2 Auf Abteilungsdenken basierende Organisationskonzepte.- 3.3 Prozeß- und Systemorientierung als Leitlinie zur Integration des Marketing in das Unternehmen.- 3.4 Prozeßmarketing.- 3.5 Organisatorische Spezialprobleme des Innovationsmanagements.- Literatur.- 4 Angebotspolitik.- 4.1 Grundgedanken und Begriff der Angebotspolitik.- 4.2 Prozessuale Betrachtungsebene.- 4.3 Inhaltliche Betrachtungsebene.- Literatur.- 5 Gegenleistungspolitik.- 5.1 Grundcharakter der Gegenleistungspolitik.- 5.2 Markt und Marktformen.- 5.3 Praxisrelevante Basiselemente der Preistheorie.- 5.4 Ziele der Gegenleistungspolitik.- 5.5 Instrumente zur Preisfindung.- Literatur.- 6 Vertriebspolitik.- 6.1 Einführender Überblick.- 6.2 Die Analyse der Vertriebssituation.- 6.3 Ziele der Vertriebspolitik.- 6.4 Vertriebsstrategien.- 6.5 Umsatzplanung und Vertriebsbudget.- 6.6 Vertriebspolitische Maßnahmen.- 6.7 Vertriebsorganisation.- 6.8 Vertriebskontrolle.- 6.9 Neue Vertriebswege imElectronic Marketing.- 6.10 Factory Outlets.- Literatur.- 7 Kommunikationspolitik.- 7.1 Einführender Überblick.- 7.2 Die Instrumente der Marktkommunikation.- 7.3 Wirkungen der Marktkommunikation.- 7.4 Konsequenzen für die Gestaltung der Marktkommunikation.- 7.5 Das Konzept integrierter Marketingkommunikation.- 7.6 Gestaltungsentscheidungen in der Marktkommunikation.- 7.7 Die Auswahl der Mediagattungen und Werbeträger.- 7.8 Spezielle Anwendungsfelder der Marketingkommunikation.- Literatur.- 8 Verkaufsförderung.- 8.1 Grundverständnis zur Verkaufsförderung.- 8.2 Aufgaben und Zielgruppen der Verkaufsförderung.- 8.3 Anforderungen und Funktionen einer Verkaufsförderungsstrategie.- 8.4 Instrumente der Verkaufsförderung.- 8.5 Die Messe als spezifisches Instrument der Verkaufsförderung.- Literatur.- 9 Internationales Marketing.- 9.1 Bedeutung und Ausmaß der internationalen Unternehmenstätigkeit.- 9.2 Begriff und Besonderheiten des internationalen Marketing.- 9.3 Beobachtung und Analyse des internationalen Umfeldes.- 9.4 Segmentierung internationaler Märkte.- 9.5 Markteintrittsentscheidungen.- 9.6 Absatzstrategien im internationalen Marketing.- 9.7 Das internationale Marketing-Mix.- 9.8 Führung und Kontrolle der Marketingorganisation.- Literatur.- 10 Marktpsychologie.- 10.1 Gegenstand der Marktpsychologie.- 10.2 Psychologische Strukturen und Prozesse.- 10.3 Entscheidung und Information.- 10.4 Soziale Beeinflussung des Abnehmerverhaltens.- 10.5 Kaufverhalten in Organisationen.- Literatur.- 11 Informationen für das Marketing-Management.- 11.1 Einführender Überblick.- 11.2 Hypothesenformulierung und explorative Forschung.- 11.3 Informationsbedarf.- 11.4 Methoden der Marktforschung.- 11.5 Marktforschung und Angebotspolitik.- 11.6 Marktforschung undKommunikationspolitik.- 11.7 Organisation der Marketingforschung.- Literatur.- 12 Gesellschaftliche Aspekte des Marketing.- 12.1 Marketing als Element der Gesellschaft.- 12.2 Marketing und Recycling.- 12.3 Marketing und das Nutzenkonzept.- 12.4 Einige Gedanken über die Entwicklung des Marketing in der Zukunft.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.


Prof. Dr. Rainer Busch lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Marketing an der Fachhochschule Ludwigshafen. Prof. Dr. Rudolf Dögl lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Innovationsmanagement an den Fachhochschulen Würzburg und Schweinfurt-Aschaffenburg. Prof. Dr. Fritz Unger lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing am Berufsintegrierenden Studiengang (BIS) an der Fachhochschule Ludwigshafen.



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