E-Book, Deutsch, 147 Seiten, eBook
Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften
Burscheid / Struve Empirische Theorien im Kontext der Mathematikdidaktik
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-23090-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 147 Seiten, eBook
Reihe: Kölner Beiträge zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften
ISBN: 978-3-658-23090-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieser Studie liegt der Ansatz zugrunde, dass man von sehr unterschiedlichen Erkenntnissen und Ergebnissen der Mathematikdidaktik ein tieferes Verständnis gewinnt und/oder eine präzisere Darstellung für sie erhält, wenn man den Begriff der empirischen Theorie - eine Theorieform, deren Begriffe auf Gegenstände der Realität referieren – und die strukturalistische Darstellung derartiger Theorien heranzieht. Die Autoren diskutieren diesen Ansatz mit Blick auf mathematikphilosophische und lernpsychologische Themen sowie auf konzeptionelle Perspektiven empirischer Forschung. Der mögliche Erkenntnisgewinn wird an charakteristischen Beispielen aufgezeigt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Mathematisches Wissen im Kontext empirischer Theorien.- Didaktisch relevante Themen im Kontext empirischer Theorien.