E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Burrichter / Lenhard / Grümme Professionell Religion unterrichten
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-17-023583-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Arbeitsbuch
E-Book, Deutsch, 264 Seiten
ISBN: 978-3-17-023583-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der Religionslehrerprofessionalität. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Wie wird man eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer? Wie erlangen Religionslehrkräfte ihre theologisch-religionspädagogische Kompetenz? Welche Theologie, wie viel Spiritualität brauchen sie? Wie erreichen sie ihre didaktische, erzieherische, schulkulturelle, ihre Kommunikations-, Kooperations- und Innovationskompetenz?
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;1
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Einführung;8
4;Wer ist ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin? Ergebnisse der Lehrerprofessionsforschung;14
5;Der gute Religionslehrer/die gute Religionslehrerin im Spiegel religionsdidaktischer Konzepte und Ansätze;34
6;Zwischen Schule und Kirche – Rahmenbedingungen und Selbstverständnis von Religionslehrkräften im Horizont des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts;53
7;In komplexen Unterrichtssituationen handeln – zur theologisch-religionspädagogischen Kompetenz;73
8;Welche Theologie brauchen Religionslehrkräfte? Zur Frage guter Theologie;91
9;Wie religiös müssen Religionslehrkräfte sein? Zur religiösen Kompetenz, Reflexionskompetenz und spirituell-religionspädagogischen Kompetenz;108
10;Religion unterrichten – zur didaktischen Kompetenz;127
11;Schülerinnen und Schüler unterstützen und begleiten – zur erzieherischen Kompetenz;141
12;Schülerinnen und Schüler wahrnehmen – zur diagnostischen Wahrnehmungskompetenz;158
13;Lehr- und Lernprozesse analysieren und bewerten – zur Evaluationskompetenz;174
14;Schulleben mitgestalten – zur schulkulturellen Kompetenz;189
15;Mit Eltern und Kollegen zusammenarbeiten – zur Kommunikations- und Kooperations-Kompetenz;205
16;Schule weiterentwickeln – zur Innovations-Kompetenz des Religionsunterrichts und seiner Lehrkräfte;220
17;Wie lernen Referendarinnen und Referendare das, was sie im Religionsunterricht können müssen?;235
18;Rückblicke und Ausblicke;255
19;Personenregister;263
20;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;265