Buch, Deutsch, Band 170, 238 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 448 g
17. Reisensburger Workshop zu Ehren von M. E. Müller und J. Rehn, 3. - 5. März 1983
Buch, Deutsch, Band 170, 238 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 448 g
Reihe: Hefte zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg"
ISBN: 978-3-540-12970-7
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
selbe gilt fur die geschlossene Schultermobilisation. Bei den chronischen Verrenkungen der Schllisselbeingelenke basiert die Operations indikation auf einem genauen Abwagen der tatsachlichen Behinderung.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
I. Übersicht.- Posttraumatische Schäden am Schultergürtel.- II. Spätschäden am Knochen.- Klavikulapseudarthrosen.- Fehlstellungen und Pseudarthrosen im Bereich des Oberarmkopfs.- Diskussionsbemerkungen und Empfehlungen aller Teilnehmer (Leitung: H. Tscherne).- III. Spätschäden an den Gelenken.- 1) Sternoklavikular-und Akromioklavikulargelenk.- Spätschäden der Schlüsselbeingelenke — Prinzip der operative Behandlungsverfahren.- Spätschäden nach Luxation im Sternoklavikulargelenk.- Chronische Luxation des Sternoklavikular- und des Akromioklavikulargelenks — Technik und Ergebnisse.- Chronische Luxationen des Akromioklavikulargelenks — Technik und Ergebnisse.- Chronische Luxation des Sternoklavikulargelenks — Technik und Ergebnisse.- Chronische Schultereckgelenksprengung — Technik und Ergebnisse.- Reposition und Fixation der akromioklavikulären Luxation mit Hilfe einer Hakenplatte.- Resektion des akromialen Klavikulaendes bei Schultereckgelenkarthrose.- Diskussionsbemerkungen und Empfehlungen aller Teilnehmer Leitung: L. Schweiberer.- 2) Schultergelenk.- Die posttraumatische Arthrose des Schultergelenks.- Rekonstruktive Maßnahmen bei schweren posttraumatischen Funktionsstörungen am Schult er gelenk.- Arthrodese des Schultergelenks.- Isoelastische Schulterprothesen bei posttraumatischen Zuständen.- Diskussionsbemerkungen und Empfehlungen aller Teilnehmer (Leitung: H. Wagner).- IV. Schultersteife.- Die hintere Schulterverrenkung — eine häufig übersehene Luxationsform.- Konservative Therapie bei Schultersteife.- Schultersteife und Narkosemobilisation.- Die operative Behandlung der Schultersteife.- Diskussionsbemerkungen und Empfehlungen aller Teilnehmer (Leitung: H. Cotta).- V. Habituelle Schulterluxation.- Formen, Häufigkeit und Diagnostik derhabituellen Schulterluxation.- Zur Behandlung der vorderen Schulterinstabilität mit der Operation nach Trillat.- Spanplastik bei der habituellen Schulterluxation.- Subkapitale Osteotomien bei habitueller Schulterluxation.- Kombinierte Operationsverfahren bei habitueller Schulterluxation.- Ergebnisse der Operationen nach M. Lange und Putti-Platt.- Ergebnisse der Operation bei gewohnheitsmäßiger Schulterverrenkung.- Diskussionsbemerkungen und Empfehlungen aller Teilnehmer (Leitung: S. Weller).- VI. Nervenläsionen.- Traumatische Schäden peripherer Nerven im Bereich des Schultergürtels.