Eine ökonomische Analyse der Modularisierung, Leistungstiefengestaltung und Systembündelung
E-Book, Deutsch, 471 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-02284-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Wolfgang Burr ist Inhaber des Lehrstuhls für ABWL, insbesondere Innovations- und Dienstleistungsmanagement der Universität Stuttgart.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort zur 2. Auflage;6
2;Vorwort zur 1. Auflage;8
3;Inhaltsübersicht;10
4;Inhaltsverzeichnis;12
5;Abbildungsverzeichnis;22
6;I. Einleitung;25
6.1;1. Problemstellung und methodische Vorgehensweise;25
6.1.1;1.1. Generelle Zielsetzung des Forschungsprojekts;26
6.1.2;1.2. Problemstellung und Ausgangshypothesen des Forschungsvorhabens;27
6.1.3;1.3. Methodische Vorgehensweise;28
6.1.4;1.4. Definition wesentlicher Begriffe und Konzepte;32
6.2;2. Inhalt und Aufbau des Forschungsprojektes;65
6.2.1;2.1. Theoretische Grundlagen: Neue Institutionenökonomik, ressourcen-orientierte Unternehmensführung und Industrial Organization-Ansatz;65
6.2.2;2.2. Empirische Grundlagen: Auswahl zweier Dienstleistungsbranchen Facility Management und IT-Outsourcing und von fünf technisch Dienstleistungsunternehmen;65
6.2.3;2.3. Zum Aufbau der vorliegenden Arbeit;67
7;II. Theoretische Grundlagen und Konzepte;69
7.1;1. Neue Institutionenökonomik;69
7.1.1;1.1. Property-Rights-Theorie;70
7.1.2;1.2. Transaktionskostenansatz;76
7.1.3;1.3. Agency-Theorie;81
7.1.4;1.4. Zur Bewertung der Neuen Institutionenökonomik;88
7.2;2. Ressourcenorientierte Unternehmensführung (Resource-based View of the Firm);89
7.2.1;2.1. Gemeinsame Grundannahmen und Elemente ressourcenorientierter Ansätze der Unternehmensführung;91
7.2.2;2.2. Zwei Schulen der ressourcenorientierten Unternehmensführung: Exploitation und Exploration von Ressourcenbündeln;106
7.3;3. Der Strategieansatz der Industrial Organization-Forschung;172
8;III. Ergebnisse der empirischen Fallstudien und Ableitung von Arbeitshypothesen;181
8.1;1. Vergleichende Auswertung der empirischen Fallstudien;181
8.2;2. Ableitung von Arbeitshypothesen;183
9;IV. Modularisierung, Leistungstiefengestaltung und Systembündelung bei technischen Dienstleistungen aus theoretischer und empirischer Sicht;185
9.1;1. Modularisierung von Dienstleistungen;185
9.1.1;1.1. Das Konzept der Produktarchitektur und seine Anwendung in der Dienst-leistungswirtschaft;186
9.1.2;1.2. Bedeutung von Service Level Agreements im Rahmen einer modularen Dienstleistungsarchitektur und eines professionellen Servi;221
9.1.3;1.3. Architekturelles Wissen als Voraussetzung modularer Servicearchitekturen;231
9.1.4;1.4. Ressourcen-, Effizienzund Strategievorteile modularer Dienstleistungs-architekturen;236
9.1.5;1.5. Nachteile und Grenzen modularer Servicearchitekturen;255
9.1.6;1.6. Zur Beurteilung modularer Servicearchitekturen in der Unternehmens-praxis und der Wissenschaft;266
9.1.7;1.7. Umsetzung modularer Servicearchitekturen bei den untersuchten Unternehmen;268
9.1.8;1.8. Zur Anwendbarkeit des Modularitätsprinzips bei Dienstleistungen;270
9.2;2. Leistungstiefengestaltung bei Dienstleistungsunternehmen;271
9.2.1;2.1. Besonderheiten von Leistungstiefenentscheidungen in Dienstleistungs-unternehmen;272
9.2.2;2.2. Vorherrschende theoretische Ansätze zur Erklärung der Leistungstiefe bei Dienstleistungsunternehmen;275
9.2.3;2.3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen theore-tischen Ansätzen zur Erklärung und Gestaltung von Leistungstiefenentscheidungen;299
9.2.4;2.4. Implikationen der Theorien zur Erklärung von Leistungstiefen-entscheidungen für den Grad der vertikalen Integration in Dien;304
9.2.5;2.5. Zum Zusammenhang von Modularisierung und Leistungstiefenentscheidung;306
9.2.6;2.6. Leistungstiefenentscheidungen aus einer dynamischen Sicht;307
9.2.7;2.7. Leistungstiefenentscheidungen bei den fünf untersuchten Firmen;310
9.2.8;2.8. Zusammenfassung;319
9.3;3. Systembündelung bei Komplettangeboten technischer Dienstleistungen;320
9.3.1;3.1. Grundlegende Organisationsformen für Komplettangebote;321
9.3.2;3.2. Vorteile von Komplettangeboten aus Sicht des Kunden;324
9.3.3;3.3. Effizienzund marktmachtbasierte Vorteile eines Komplettangebots technischer Dienstleistungen aus Sicht der Anbieter;354
9.3.4;3.4. Zur ökonomischen Beurteilung von Komplettangeboten und Komplettanbietern;366
9.3.5;3.5. Prinzipielle Grenzen der Erweiterung von Komplettangeboten bzw. der Expansion von Komplettanbietern;371
9.3.6;3.6. Ergebnisse der fünf empirischen Fallstudien;382
9.4;4. Zum Zusammenhang von Modularisierung, Leistungstiefengestaltung und Systembündelung bei technischen Dienstleistungen;388
9.4.1;4.1. Zum konzeptionellen Charakter des Service Engineering: Interdependenzen zwischen Modularisierung, Leistungstiefengestaltung;388
9.4.2;4.2. Zum prozessualen Charakter des Service Engineering;394
10;V. Ressourcen, Institutionen und Marktstrukturen als theoretische Determinanten des Dienstleistungsmanagements;397
10.1;1. Zur gegenseitigen Ergänzungsfähigkeit der theoretischen Ansätze;397
10.1.1;1.1. Zum Integrationspotential des statischen ressourcenorientierten Ansatzes;399
10.1.2;1.2. Zum Integrationspotential des dynamischen Ansatzes der ressourcenorientierten Unternehmensführung;421
10.2;2. Ein erster Bezugsrahmen für das Management investiver technischer Dienstleistungen;422
11;VI. Schlussbetrachtung und wesentliche Ergebnisse;424
11.1;1. Potentiale und Methoden bzw. Instrumente des Service Engineering;424
11.2;2. Grenzen des Service Engineering;425
11.3;3. Zu den Arbeitshypothesen;427
12;VII. Literaturverzeichnis;432
13;VIII. Anhang: Marktstudie „Outsourcing Services in Deutsch-land 1998“, erstellt von der META Group 1998;464
Modularisierung, Leistungstiefengestaltung und Systembündelung bei technischen Dienstleistern.- Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und praktische Ergebnisse zu einem an der industriellen Produktion orientierten Service Engineering.