Grundlagen ¿ Strategien ¿ Erfolgsfaktoren
Buch, Deutsch, 587 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1017 g
ISBN: 978-3-409-12574-1
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht.- I. Ansatz zur Erschließung des Themenfeldes.- II. Zur praktischen Relevanz von Ad-hoc-Krisen.- III. Theoretische Grundlagen des Managements von Ad-hoc-Krisen.- Notwendigkeit, Aufgaben und Entwürfe eines theoretischen Fundaments von Ad-hoc-Krisen — Einige wissenschaftstheoretische Vorüberlegungen.- Ad-hoc-Krise — eine begriffliche Annäherung.- Ökonomische Theorie der Krise.- Evolutionstheorie und Ad-hoc-Krise.- Dynamik (und Management) von und Reaktion auf Ad-hoc-Krisen — Eine Analyse aus Sicht der Komplexitätstheorie.- IV. Informationsgrundlagen des Managements von Ad-hoc-Krisen.- Informationen und Informationsmanagement zur Verkürzung von Lags im Management von Ad-hoc-Krisen — Einige einführende Bemerkungen.- Empirische Insolvenzforschung zur Beurteilung der Bestandsfestigkeit von Unternehmen.- Analyse von „Weak Signals“ für die Vermeidung von Ad-hoc-Krisen.- Frühzeitige Krisenwahrnehmung durch Szenarien und anknüpfende Methoden.- V. Strategisches Management von Ad-hoc-Krisen.- Strategisches Management von Ad-hoc-Krisen — Eine Einführung.- Nachhaltigkeit — ein Ansatz zur strategischen Prävention von Ad-hoc-Krisen?.- Herausforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement bei zunehmenden ökologischen Diskontinuitäten.- Prävention und Eindämmung von Ad-hoc-Krisen durch ein strategisches Management von Stoffkreisläufen.- Prävention und Eindämmung von Ad-hoc-Krisen durch Aufbau strategischer Flexibilität.- Prävention und Eindämmung von Ad-hoc-Krisen durch strukturelle Flexibilität.- Multifokales Sanierungsmanagement — Von der engpassorientierten zur mehrdimensionalen Krisenbewältigung.- Strategisches Management von Ad-hoc-Krisen durch identitätsbasierte Markenführung.- Misserfolgsanalyse in der Forschung zumstrategischen Management.- VI. Operatives Management von Ad-hoc-Krisen.- Operatives Management von Ad-hoc-Krisen — Eine Einführung.- Dilemmata im Krisenmanagement.- Denken und Handeln in Krisensituationen.- „Dominant Logic“als Handlungsbarriere beim Management von Ad-hoc-Krisen.- Interne und externe Kommunikation in Ad-hoc-Krisen.- Investor Relations in Ad-hoc-Krisen.- Gesellschaftsorientierte Kommunikation in Ad-hoc-Krisen.- Reaktive Krisenbewältigung durch Issue Management.- Konfliktmanagement in Ad-hoc-Krisen.- Die Professionalisierung des gemeinnützigen Handelns — Soziale Nachhaltigkeit als Krisenprävention.