E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Burghardt / Durand / Peters Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-7799-6974-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze
E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Reihe: DGfE-Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
ISBN: 978-3-7799-6974-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Herausgeber:innenband reflektiert kritisch methodologische und methodische Diskurse der empirischen kindheitspädagogischen Forschung. Neuere und bewährte Forschungszugänge werden dazu im Hinblick auf ihre gegenstandstheoretischen und methodologischen Voraussetzungen, ihre theoretische Anschlussfähigkeit und möglichen Wirkungen im frühpädagogischen Feld diskutiert sowie Weiterentwicklungspotentiale und -notwendigkeiten der Methoden bzw. Methodologien in der Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit herausgearbeitet.
Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Arbeitsschwerpunkte: Inanspruchnahme frühkindlicher institutioneller Betreuungseinrichtungen, Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern, Qualität frühpädagogischer Einrichtungen und Auswirkungen dieser auf die kindliche Entwicklung. Judith Durand ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in München; Arbeitsschwerpunkte: (Früh-)Pädagogische Konzepte, Qualität in der Kindertagesbetreuung, Fachkraft-Kind-Interaktionen sowie Demokratiebildung in der Frühen Bildung. Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH, Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung, Diagnostik und Interaktionsgestaltung Dr.in phil., Professorin für Kindheits- und Sozialpädagogik an der Hochschule München. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung, Transfer in der frühen Bildung, Professionalisierung, Didaktik der Frühpädagogik. Dr. phil., Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter, an der Uniklinik Freiburg. Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung, Diagnostik und Interaktionsgestaltung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Eine Einführung;8
2.1;Zu diesem Band;11
2.2;Einführende Beiträge;12
2.3;Methodenvielfalt;13
2.4;Forschen mit Kindern;14
2.5;Reflexivität und Ethnografie;15
2.6;Technik;15
3;Einführende Beiträge;20
3.1;1. Zum Verhältnis von Theorie und Empirie. Über historische Balanceverschiebungen, wechselseitige Modifikationenim Erkenntnisprozess und denZusammenhang zwischen qualitativenund quantitativen Methoden;21
3.1.1;Abstract;21
3.1.2;1. Einleitung;21
3.1.3;2. Theorie und Empirie als Erkenntnisformen;22
3.1.4;3. Die Verbindung von Theorie und Empirie als Merkmal moderner Wissenschaft;23
3.1.5;4. Historische Balanceverschiebungen zwischen Theorie und Empirie in der Erziehungswissenschaft;24
3.1.6;5. Zur wechselseitigen Modifikation von Theorie und Empirie im Forschungsprozess;28
3.1.7;6. Situation und Deutung als zwei Ebenen der Wirklichkeit. Zur theoretischen Begründung der Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung;31
3.1.8;7. Schlussbemerkung;35
3.2;2. Chancen, Herausforderungen und Grenzen von Mixed-Methods-Ansätzen in der Pädagogik der frühen Kindheit;39
3.2.1;Abstract;39
3.2.2;1. Theoretische Hinführung;39
3.2.3;2. Der Mixed-Methods-Ansatz;42
3.2.4;3. Reflexion der Anwendung eines voll integrierten Mixed- Methods-Designs;44
3.2.5;4. Ausblick;48
3.3;3. Videografie als methodischer Zugang der Feldforschung in der Frühen Kindheit;53
3.3.1;Abstract;53
3.3.2;1. Einleitung;53
3.3.3;2. Die videografie-gestützte Generierung und Analyse von Daten in Forschungsprojekten der Frühen Kindheit;55
3.3.4;3. Reflexion der Videografie als methodischer Zugang der Feldforschung;62
3.3.5;4. Ausblick;64
3.4;4. Das frühkindliche Wohlbefinden im Fokus der Entwicklungspsychologie und Kindheitsforschung – Eine methodische Annäherung;69
3.4.1;Abstract;69
3.4.2;1. Einleitung;69
3.4.3;2. Erhebungsmethoden der Entwicklungspsychologie;71
3.4.4;3. Implizite Maße und Motivation;72
3.4.5;4. Explizite Maße und Emotion;73
3.4.6;5. Methodische Zugänge der Kindheitsforschung;75
3.4.7;6. Diskussion;79
3.5;5. Das ethische Paradigma in der Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit;85
3.5.1;Abstract;85
3.5.2;1. Begriffsbestimmung und theoretische Grundlagen;85
3.5.3;2. Ethische Standards im Überblick;86
3.5.4;3. Ergänzende Ethikaspekte als Folgerungen ausgewählter Querschnittsthemen;92
3.5.5;4. Zur Frage der Verbindlichkeit ethischer Reflexionen im Forschungsprozess;95
3.5.6;5. Zusammenfassung und Ausblick;96
4;Methodenvielfalt;104
4.1;6. Das Denken der Anderen – Reflexionen über Möglichkeiten und Herausforderungen von Mixed-Methods- Studien am Beispiel eines Projektes zu Segregation in der Kindertagesbetreuung;105
4.1.1;Abstract;105
4.1.2;1. Warum und wie über Segregation in der Kindertagesbetreuung forschen;106
4.1.3;2. Das Projekt SET – Fragestellungen, Forschungszugänge und Ergebnisse;108
4.1.4;3. Reflexion der Forschungsmethode: Aushandlungen zwischen ‚wir‘ und ‚die Anderen‘;113
4.1.5;4. „Hogrebe und Mierendorff in einem Projekt. Wie geht das denn?“ – Rück- und Ausblick;119
4.2;7. 360°-Befragungen zur Erfassung und Verknüpfung verschiedener Akteur:innenperspektiven – Anwendung am Beispiel der Evaluation des Bundesprogramms Fachkräfteoffensive und methodenkritische Reflexionen zum Einsatz in der frühpädagogischen Forschung;122
4.2.1;Abstract;122
4.2.2;1. Einleitung – Hintergrund und Ziele der Erfassung verschiedener Akteur:innenperspektiven;123
4.2.3;2. Organisation, Datenverarbeitung und Auswertung der 360°-Online-Befragung – Exemplarische Anwendung im Kontext einer Detailanalyse aus der Evaluation des Bundesprogramms Fachkräfteoffensive;125
4.2.4;3. Potenziale, Limitationen und zukünftige Anwendungsmöglichkeiten des 360°-Ansatzes in der frühpädagogischen Forschung: methodenkritische Reflexionen und Ausblicke;138
4.3;8. Potenziale von Methodenhybriden für die Analyse von Interaktionen in der frühen Bildung;144
4.3.1;Abstract;144
4.3.2;1. Einleitung;144
4.3.3;2. Datum;146
4.3.4;4. Diskussion und Reflexion;155
5;Forschen mit Kindern;160
5.1;9. „So, jetzt kannst Du Dir ein anderes Kind suchen!“ – Kinder filmen ihre Kita. Zum Umgang mit der Kamera in videobasierten Forschungsprozessen;161
5.1.1;Abstract;161
5.1.2;1. Einleitung;162
5.1.3;2. Forschungsanlage: Kinder filmen ihre Kita;163
5.1.4;3. Zu videografischen Methoden und Ansätzen im Feld der Kindheitsforschung/Pädagogik der Kindheit;166
5.1.5;4. Empirische Reflexionen: Die Videokamera im Forschungssetting;168
5.1.6;5. Resümee;179
5.2;10. Kindergartenkinder fotografieren Forscher:innen, Kinder und sich selbst. Zur Eigensinnigkeit von Bildern in fotografiebasierten Methoden;185
5.2.1;Abstract;185
5.2.2;1. Einleitung;185
5.2.3;2. Dokumentarische Kindheits- und Kinderperspektivenforschung;186
5.2.4;3. Forschungskontext und -methoden;187
5.2.5;4. Empirische Beispiele;191
5.2.6;5. Diskussion und Fazit;205
6;Reflexivität und Ethnografie;210
6.1;11. Den Blick auf sich wenden – reflexives Forschen in der Kindheitspädagogik;211
6.1.1;Abstract;211
6.1.2;1. Einleitung;211
6.1.3;2. Reflexive Kindheitspädagogik und reflexives Forschen in der Kindheitspädagogik;212
6.1.4;3. Die Ethnografie und konstruktivistische und postmodernen GTM als Methodologien reflexiver Forschung;213
6.1.5;4. Reflexivität als Erkenntnisgewinn: Zwei Forschungsprojekte als Beispiele;217
6.1.6;5. Chancen und Perspektiven reflexiven Forschens in der Kindheitspädagogik;223
6.2;12. Vertrautheiten hinterfragen, Fremdheiten organisieren, Ethnografie betreiben – Zum Erzeugen von Spannungsmomenten als Gelingensbedingung einer methodisch offenen, aber radikal gegenstandsbezogenen Forschungsstrategie;228
6.2.1;Abstract;228
6.2.2;1. Einleitung;228
6.2.3;2. Zur Gegenstandsbezogenheit ethnografischer Forschungsstrategie – methodologische Einsätze einer Beispielstudie;230
6.2.4;3. Vertrautheiten hinterfragen, Fremdheiten organisieren – eine exemplarische Szene;233
6.2.5;4. Schlussbetrachtung;239
7;Technik;244
7.1;13. Elektrokardiogramm-Messungen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Neue Möglichkeiten oder neue Herausforderungen?;245
7.1.1;Abstract;245
7.1.2;1. Einleitung;245
7.1.3;2. Darstellung des Forschungsprojekts;251
7.1.4;3. Reflexion der Forschungsmethode;255
7.1.5;4. Ausblick für Forschung und Praxis;258
7.2;14. Eyetracking als Forschungsmethode in der Frühpädagogik – Überblick über Besonderheiten, Chancen und Herausforderungen;261
7.2.1;Abstract;261
7.2.2;1. Theorie;261
7.2.3;2. Eyetracking als Forschungsmethode;262
7.2.4;3. Darstellung des Forschungsprojekts;270
7.2.5;4. Ausblick für frühpädagogische Forschung und Praxis;273
7.3;15. Die Transkription als methodologische Herausforderung in der Videografie. Vorschläge für die kindheitspädagogische Forschung;278
7.3.1;Abstract;278
7.3.2;1. Einleitung;278
7.3.3;2. Herausforderungen der Transkription;280
7.3.4;3. Transkriptionsvorschläge;284
7.3.5;4. Reflexion und Ausblick;294
7.3.6;5. Credits;296
8;Die Autor:innen;300