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E-Book, Deutsch, 544 Seiten

Reihe: De Gruyter Studium

Burger / Luginbühl Mediensprache

Eine Einführung in Sprache und Kommunikationsformen der Massenmedien

E-Book, Deutsch, 544 Seiten

Reihe: De Gruyter Studium

ISBN: 978-3-11-028592-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch bietet eine umfassende Einführung in den aktuellen Stand der Medienlinguistik. So werden einerseits grundlegende kommunikationstheoretische Begriffe vorgestellt („Autor“, „Medium“, „Kommunikationsform“, „Medientext“, „Intertextualität“ usw.), andererseits werden – nach einem kurzen historischen Rückblick – die wichtigsten sprachlichen Phänomene in den heutigen deutschsprachigen Massenmedien Presse, Radio und Fernsehen an aktuellem Beispielmaterial beschrieben (Mündlichkeit und Schriftlichkeit, das sprachliche Profil des „Moderators“, mediale Textsorten, insbesondere Nachrichten, ihre kulturellen und narratologischen Aspekte, Standardsprache und Dialekte etc.). Dabei ebenso berücksichtigt ist das Verhältnis der Sprache zu anderen Zeichensystemen (Bilder, Geräusche). Ausführlich werden auch massenmediale Texte der Neuen Medien und ihr Verhältnis zu den Texten der „alten“ Medien diskutiert. Diese vierte Auflage des Studienbuchs Mediensprache ist eine Neubearbeitung und Weiterführung der dritten Auflage von 2005.
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Zielgruppe


Linguists, college instructors and students, libraries, academic / Sprachwissenschaftler, Dozenten, Studierende, Bibliotheken, Insti

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;1 Kommunikationstheoretische Merkmale;13
2.1;1.1 Massenkommunikation;13
2.2;1.2 Die Kommunikatoren;17
2.3;1.3 Die Rezipienten;20
2.4;1.4 Richtung der Kommunikation;26
2.5;1.5 Kommunikationskreise;35
2.6;1.6 Kommunikative Funktionen;38
2.7;1.7 Öffentlich – privat;41
2.8;1.8 Raumzeitliche Konstellation zwischen Kommunikator, Text und Rezipient;46
3;2 Historische Aspekte;51
3.1;2.1 Grundsätzliches und Forschungsgeschichtliches;51
3.2;2.2 Die Zeitung vom 17. bis 19. Jahrhundert;53
3.2.1;2.2.1 Die Anfänge;53
3.2.2;2.2.2 Externe Bedingungen;56
3.2.2.1;2.2.2.1 Autoren, Schreiborte und Übermittlungswege;56
3.2.2.2;2.2.2.2 Informationsgewinnung;57
3.2.2.3;2.2.2.3 Thematische Aspekte;58
3.2.2.4;2.2.2.4 Rezeption der Zeitung;59
3.2.3;2.2.3 Struktur der Zeitung;59
3.2.4;2.2.4 Sprache der Texte;62
3.2.5;2.2.5 Unterhaltende Beiträge;65
3.2.6;2.2.6 Information und Meinungsbildung;68
3.2.7;2.2.7 Stilistische Vorbilder;70
3.2.8;2.2.8 Professionalisierung und ihre sprachlichen Folgen;72
3.3;2.3 Neue subsidiäre Medien;75
3.4;2.4 Zwischen Film und Fernsehen: die Wochenschau;77
3.5;2.5 Geschichte der Fernsehnachrichten;95
4;3 Der Medientext;105
4.1;3.1 Objekt der Medienlinguistik;105
4.2;3.2 Semiotische Elemente;107
4.3;3.3 Abgrenzungsprobleme – Übergangsbereiche;111
5;4 Intertextualität;115
5.1;4.1 Grundbegriffe;115
5.1.1;4.1.1 Diachrone Intertextualität;119
5.1.2;4.1.2 Synchrone Intertextualität;132
5.1.3;4.1.3 Typologische Intertextualität;133
5.1.4;4.1.4 Inter- und intratextuelle Relationen;134
5.2;4.2 Das Zitat;135
5.2.1;4.2.1 Grundbegriffe;135
5.2.1.1;4.2.1.1 Zitat;135
5.2.1.2;4.2.1.2 Direkte/indirekte Rede;136
5.2.1.3;4.2.1.3 Slipping;137
5.2.1.4;4.2.1.4 Teil-Zitat;137
5.2.1.5;4.2.1.5 Redesignalisierende Verben;138
5.2.1.6;4.2.1.6 Die Quelle des Zitats;140
5.2.2;4.2.2 Formen und Funktionen medialen Zitierens;141
5.2.2.1;4.2.2.1 Direkte Rede in Zeitungen;141
5.2.2.2;4.2.2.2 Original-Zitate in Radio und Fernsehen;145
5.2.2.3;4.2.2.3 Unterschiede zwischen den Medien;152
5.2.2.4;4.2.2.4 Gesprochenes vs. geschriebenes Zitat;155
5.2.2.5;4.2.2.5 Bild- und Musikzitat;157
6;5 Intratextualität;159
6.1;5.1 Schlagzeilen und Lead in der Presse;159
6.1.1;5.1.1 Schlagzeilen;159
6.1.2;5.1.2 Lead;166
6.2;5.2 Intratextualität in Radio und Fernsehen;167
6.2.1;5.2.1 Typen von Intratextualität;167
6.2.2;5.2.2 Schlagzeilen im Radio;169
6.2.3;5.2.3 Schlagzeilen im Fernsehen;170
6.3;5.3 Zwischen Inter- und Intratext;173
6.3.1;5.3.1 Programmverbindungen;173
6.3.2;5.3.2 Weitere Grenzbereiche;181
6.4;5.4 Das Zusammenspiel von inter- und intratextuellen Bezügen;182
7;6 Mündlichkeit und Schriftlichkeit;185
7.1;6.1 Linguistische Konzepte und Termini;185
7.2;6.2 Dialog in der Presse;188
7.3;6.3 Schrift im Fernsehen;192
7.3.1;6.3.1 Intradiegetische Texte;192
7.3.2;6.3.2 Extradiegetische Texte;193
7.3.3;6.3.3 Intra- und extradiegetische Texte im gleichen Beitrag;198
7.4;6.4 Sekundär gesprochene Texte;201
7.5;6.5 Primär gesprochene Texte;203
8;7 Realität – Fiktion – Inszenierung;213
8.1;7.1 Realität und Fiktionalisierung;213
8.2;7.2 Außermediale Realität, die im Medium „nur“ präsentiert wird;217
8.3;7.3 Innermediale nicht-fiktionale Realität;221
8.4;7.4 Im Medium nachgespielte außermediale Wirklichkeit;223
8.5;7.5 Spiel mit Realität und Fiktion: die versteckte Kamera;226
8.6;7.6 Nicht ohne weiteres erkennbare Arten von Fiktionalisierung;226
9;8 Presse-Textsorten;231
9.1;8.1 Medientextsorten – Allgemeines;231
9.2;8.2 Kriterien und Klassifikationen;232
9.3;8.3 Einzelne Textsorten;239
9.3.1;8.3.1 Meldung;239
9.3.2;8.3.2 Bericht;240
9.3.3;8.3.3 Kommentar;241
9.3.4;8.3.4 Reportage;242
9.3.5;8.3.5 Interview und Zitatenbericht;246
9.4;8.4 Tendenzen;248
9.4.1;8.4.1 Vermischung der Textsorten;249
9.4.2;8.4.2 Annäherung an den Hypertext;261
9.4.3;8.4.3 Ein neuer Presse-Typ: Gratispresse;263
10;9 Nachrichtensendungen;267
10.1;9.1 Radionachrichten;267
10.1.1;9.1.1 Standard-Form;268
10.1.2;9.1.2 Nachrichtenmagazine;279
10.2;9.2 Textsorten in Fernsehnachrichten;283
10.2.1;9.2.1 Formate;283
10.2.2;9.2.2 Textsorten;285
10.2.3;9.2.3 Zur Sprache einzelner Textsorten;292
10.2.3.1;9.2.3.1 Sprechermeldung und Anmoderation;292
10.2.3.2;9.2.3.2 Filmmeldung;295
10.2.3.3;9.2.3.3 Korrespondentenbericht;296
10.2.3.4;9.2.3.4 Kommentar;304
10.2.3.5;9.2.3.5 Interview;307
10.2.3.6;9.2.3.6 Statement;311
10.2.4;9.2.4 Tendenzen;312
10.3;9.3 Narration;316
10.3.1;9.3.1 Nachrichten als Erzählungen;316
10.3.2;9.3.2 Der Erzähler als Interpret;323
10.3.3;9.3.3 Die Perspektivik des Erzählers;324
10.3.4;9.3.4 Das Wissen des Erzählers;328
10.3.5;9.3.5 Die Quellen der erzählten Geschichte;332
10.3.6;9.3.6 Der TEXT des Erzählers;337
11;10 Moderation;341
11.1;10.1 Magazin und Moderation;341
11.2;10.2 Moderation in Radio-Begleitprogrammen;346
11.2.1;10.2.1 Das Konzept „Moderator“;346
11.2.2;10.2.2 Der Text des Moderators;348
11.2.2.1;10.2.2.1 Kurztexte;348
11.2.2.2;10.2.2.2 Scherz und Ernst;350
11.2.3;10.2.3 Der Moderator und sein situatives Umfeld;353
11.2.4;10.2.4 Veränderungen;358
11.2.4.1;10.2.4.1 Co-Moderation;358
11.2.4.2;10.2.4.2 Formalität und Informalität;363
11.2.4.3;10.2.4.3 Erweitertes Funktionsspektrum;364
11.2.4.4;10.2.4.4 Hörer-Telefon;367
11.2.4.5;10.2.4.5 Scharnierfunktion;370
12;11 Fachexterne Kommunikation;373
12.1;11.1 Fachkommunikation – Medienkommunikation;373
12.2;11.2 Techniken der Vermittlung von Fachwissen;376
12.2.1;11.2.1 Lexikalische Erläuterungen;377
12.2.2;11.2.2 Reduktion der Komplexität;379
12.2.3;11.2.3 Personalisierung;380
12.2.4;11.2.4 Dramatisierung und Emotionalisierung;381
12.3;11.3 Zwei zusammenhängende Beispiele;381
12.3.1;11.3.1 Presse: Das schwarze Loch;381
12.3.2;11.3.2 Fernsehen: Gesundheitssendung;387
12.4;11.4 Vergleich der Medien;393
13;12 Areale Aspekte;395
13.1;12.1 Die nationalen Varianten des Deutschen;395
13.2;12.2 Standardsprache – Umgangssprache – Mundarten;397
13.3;12.3 Ein Beispiel: Deutsche Schweiz;402
13.3.1;12.3.1 Diglossie in den Medien;402
13.3.2;12.3.2 Radio;406
13.3.3;12.3.3 Fernsehen;408
13.3.3.1;12.3.3.1 Die Verteilung der Varietäten;408
13.3.3.2;12.3.3.2 Faktoren der Sprachwahl im einzelnen;410
14;13 Text und Bild;419
14.1;13.1 Das Problem;419
14.2;13.2 Das Bild;420
14.2.1;13.2.1 Produktion;421
14.2.2;13.2.2 Mediale Aspekte;422
14.2.3;13.2.3 Semantische Aspekte;422
14.2.4;13.2.4 Semiotische Aspekte;425
14.2.5;13.2.5 Pragmatisch-funktionale Aspekte;429
14.2.6;13.2.6 Interaktive Aspekte;430
14.3;13.3 Text – Bild – Relationen;432
14.3.1;13.3.1 Formale Relationen;433
14.3.1.1;13.3.1.1 Intradiegetisch/extradiegetisch;433
14.3.1.2;13.3.1.2 Synchron/ asynchron;434
14.3.1.3;13.3.1.3 Syntop/asyntop;435
14.3.1.4;13.3.1.4 live/non-live;436
14.3.1.5;13.3.1.5 Überlappend/nicht-überlappend;437
14.3.2;13.3.2 Semantische Relationen;437
14.3.3;13.3.3 Pragmatisch-funktionale Relationen;445
14.3.4;13.3.4 Der Fluss der Informationen auf beiden Kanälen und ihr wechselseitiger Bezug;455
15;14 „Neue Medien“;457
15.1;14.1 „Massenmedien“ in den „Neuen Medien“;457
15.2;14.2 Hypertexte;460
15.3;14.3 Online-Zeitungen und Online-Zeitschriften;463
15.3.1;14.3.1 Multimodalität: Text, Bild, Film und Ton;465
15.3.2;14.3.2 Non-Linearität: Cluster-Texte;469
15.3.3;14.3.3 Interaktivität/Interaktion: Leserbriefe, Kommentarfunktion, Diskussionsforen;474
15.3.4;14.3.4 Virtualität;481
15.4;14.4 Hypertext-typische Gestaltungsprobleme bei Online-Zeitungen;482
15.4.1;14.4.1 Die Einstiegsseite;483
15.4.2;14.4.2 Navigation;489
15.4.3;14.4.3 Sequenzierung und Rahmung;494
15.4.4;14.4.4 Online-Zeitung: Kopie oder Alternative zur Printversion?;495
16;15 „Made-for-mobile“: Analoge und digitale Zeitungen im Vergleich;499
16.1;15.1 Transmedialität – Intermedialität – Medienwechsel;500
16.2;15.2 Intermedialer Vergleich;502
17;Literaturverzeichnis;513
18;Anhang;535
19;Transkriptionsrichtlinien;535
20;Abkürzungen für Medien;537
21;Index;539


Harald Burger, Universität Zürich, Schweiz; Martin Luginbühl, Université de Neuchâtel, Schweiz.


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