Konzepte, Erfahrungen und Gestaltungsempfehlungen
Buch, Deutsch, 307 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 535 g
ISBN: 978-3-409-12650-2
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Business Application Unternehmenssoftware SAP
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsinformatik, SAP, IT-Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Change Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
Weitere Infos & Material
Einführung und Überblick.- I. Theoretische und konzeptionelle Grundlagen.- Einführung unternehmensweiter Standard-Software-Pakete: Eine gefährliche Gratwanderung zwischen wirtschaftlichem Höhenflug und existenzbedrohendem Absturz.- Change Management als strategischer Erfolgsfaktor bei ERP-Implementierungsprojekten.- Wertgetriebenes Change Management für ERP-Einführungen.- Probleme bei der Einführung von Standardsoftware.- Konzept für ein systematisches Change Management.- II. Empirische Studien.- Verbreitung und Stellenwert von Change Management im Rahmen von SAP-Projekten.- Change-Management-Praktiken und SAP-Implementierungserfolg — Eine empirische Studie mit SAP-Projektleitern.- Schritte einer SAP-Einführung aus psychologischer Sicht — Eine empirische Untersuchung.- III. Erfahrungsberichte aus verschiedenen Organisationen.- Change Management im Rahmen der SAP R/3 Implementierung am Beispiel eines Pilotwerkes der Hella KGaA Hueck & Co,.- Change Management im Rahmen der Umsetzung des EuropeanBusinessModel der deutschen Goodyear/Dunlop Gruppen im SAP.- SAP-Einführung mit Nebenwirkungen in einem Unternehmen der papierverarbeitenden Industrie.- SAP-Einführung in der Baumarktbranche — ohne Change Management nicht möglich!.- Change Management bei der SAP R/3 Einführung in der hessischen Landesverwaltung.- Die Autoren.