Bundschuh / Drücker / Scholle | Wegweiser - Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus | Buch | 978-3-89974-770-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 256 Seiten, KART, Format (B × H): 121 mm x 188 mm, Gewicht: 259 g

Bundschuh / Drücker / Scholle

Wegweiser - Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus

Aktuelle Perspektiven
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-89974-770-6
Verlag: Wochenschau Verlag

Aktuelle Perspektiven

Buch, Deutsch, 256 Seiten, KART, Format (B × H): 121 mm x 188 mm, Gewicht: 259 g

ISBN: 978-3-89974-770-6
Verlag: Wochenschau Verlag


Der hochaktuelle Band stellt die Standards der Jugend(sozial)arbeit, zentrale Aspekte einer Pädagogik in Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus und aktuelle Diskussionen um Demokratie- und Menschenrechtspädagogik vor. Praxisreflexionen und ein Planspiel leuchten das Spektrum dieser Jugendarbeit aus. Das Buch bündelt aktuelle Forschungsperspektiven und bietet eine reflektierte und praxisorientierte Handreichung für Akteure der Jugendarbeit und der politischen Bildung.

Bundschuh / Drücker / Scholle Wegweiser - Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Stephan Bundschuh, Ansgar Drücker, Thilo Scholle
Pädagogische Strategien gegen Rechtsextremismus – eine Einführung

Teil 1: Aufgaben der Jugend(sozial)arbeit

Susanne Lang
Jugendarbeit. Bestimmung ihrer Aufgaben und Ziele

Andrea Pingel

Jugendsozialarbeit – Was sind ihre Aufgaben und Ziele? Und worin liegt ihr Präventionspotential gegenüber Rechtsextremismus?

Teil 2: Bestimmung einer Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus

Franz Josef Krafeld
Bedarf es einer speziellen Pädagogik gegen Rechts? Nein, aber!

Esther Lehnert
Warum die Kategorie Gender wesentlicher Bestandteil von Rechtsextremismus-Prävention sein sollte

Stephan Bundschuh
Zur Dynamik von Gewalt: eine Fallstudie mit Konsequenzen

Teil 3: Jugendarbeit für gesellschaftliche Demokratisierung

Christa Kaletsch
„Für Partizipation und Pluralität“ – Konzeptionelle Impulse aus Demokratiepädagogik und Menschenrechtsbildung

Albert Scherr
Jugendarbeit und Rechtsextremismus: Was kann und was sollte Jugendarbeit zur Aneignung menschenrechtlicher und demokratischer Überzeugungen beitragen?

David Aderholz, Margit Rodrian-Pfennig
Demokratisierung der Demokratie: Das fortwährende Versprechen

Beate Großegger, Bernhard Heinzlmaier
Demokratieentfremdung. Über Motive junger Menschen, sich demokratiedistanziert zu zeigen

Ansgar Drücker, Erik Flügge
Zwischen Ablehnung von Zensur und Schutz der Demokratie: Zur Auseinandersetzung junger Menschen mit Rechtsextremismus im Internet und in Sozialen Netzwerken

Teil 4: Berichte und Materialien aus der Praxis

Milena Detzner, Hanna Mai
Das Planspiel „Braucht Cityville eine Bürgerwehr?“ Eine Methode zur Auseinandersetzung mit rechtsextremen Ideologien. Materialien und Praxisreflexion

Benno Hafeneger, Rainer Becker
„Den Blick nach innen gerichtet“. Bericht aus einem Projekt der Deutschen Jugendfeuerwehr

Angelika Ribler
Sportjugend Hessen: Beratung und Unterstützung von Sportvereinen in der Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus

Thomas Olk, Thomas Stimpel
Zivilgesellschaft stärken. Ein Projekt zur Entwicklung von Empfehlungen zum Umgang mit Rechtsextremismus in strukturschwachen ländlichen Regionen

Thomas Höhne, Juliane Niklas
Grenzüberschreitender Rechtsextremismus und binationale Jugendarbeit gegen Rechts. Das Beispiel des deutsch-tschechischen Jugendaustausches Tandem

Autorinnen und Autoren


Aderholz, David Student im Master Politische Theorie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main; Arbeitsschwerpunkte: Postmarxismus, Neue Rechte. Argumentationstrainer gegen Rechts und Teamer von antirassistischen Projekttagen beim Netzwerk für Demokratie und Courage. Becker, Reiner Dr. phil.; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, dort Leiter der Landeskoordinierungsstelle des beratungsNetzwerks hessen – Mobile Intervention gegen Rechtsextremismus. Aktuelle Veröffentlichung: Becker, Reiner (zusammen mit: Hafeneger, Benno/Brandt/Alexander u.a.) (2011) „Mit anderen Augen durch die Welt“. Jugendfeuerwehr fit für Demokratie. Ein Evaluationsbericht. Schwalbach/Ts. Bundschuh, Stephan Dr. phil; Professor für Kinder- und Jugendhilfe am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz, Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Kinder- und Jugendhilfe, Sozialraumorientierung, Gewaltanalyse und Rassismuskritik. Aktuelle Veröffentlichung: Bundschuh, Stephan/Jagusch, Birgit (2011): Interkulturelle Jugendbildung, in: Hafeneger, Benno (Hrsg.): Handbuch Außerschulische Jugendbildung, Schwalbach/Ts., S. 187-197. Detzner, Milena Studium der Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Soziologie in Düsseldorf (BA); seit Ende 2008 Projektmitarbeiterin bei IDA e.V. im Projekt „Vielfalt-Mediathek“, Aktuelle Veröffentlichung: Bundschuh, Stephan/Detzner, Milena/Mai, Hanna (2. Aufl. 2011): „Von Action bis Zivilcourage. Bildungsmaterialien aus der Vielfalt-Mediathek“, Düsseldorf. Drücker, Ansgar Diplom-Geograf; Geschäftsführer des bundesweit tätigen Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA) mit Sitz in Düsseldorf. Langjährige Berufserfahrung in der Jugendverbandsarbeit, in der Internationalen Jugendarbeit, im Themenfeld interkulturelle Öffnung und Kinder- und Jugendreisen. Koordinierender Herausgeber der Buchveröffentlichung „InterKulturell on Tour“ im Wochenschau Verlag. Flügge, Erik Germanist und Politologe; Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Sinus-Instituts und strategischer Kommunikationsberater. Arbeitet zusätzlich in der verbindlichen Jugendarbeit und ist Mitglied im Landeskuratorium für außerschulische Jugendbildung Baden-Württemberg. Großegger, Beate Mag. Dr. phil.; stellvertretende Vorsitzende und wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Jugendkulturforschung in Wien sowie externe Lehrbeauftragte an den Universitäten Wien und Innsbruck. Arbeitsschwerpunkte: Zielgruppenkommunikation, Lifestyleforschung, Jugend und Arbeitswelt, Jugend und Politik, Jugend und Medien, Methoden qualitativer Zielgruppenforschung. Hafeneger, Benno Dr. phil.; Professor für „Außerschulische Bildung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg, Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Jugend und Bildung, Jugendkulturen, Jugend und Rechtsextremismus. Aktuelle Veröffentlichung: Hafeneger, Benno (Hrsg.) (2011): Handbuch Außerschulische Jugendbildung. Schwalbach/Ts. Heinzlmaier, Bernhard Mag. phil.; ist Vorsitzender des Instituts für Jugendkulturforschung in Wien und leitet hauptberuflich das Marktforschungsunternehmen tfactory in Hamburg. Arbeitsschwerpunkte: Werteforschung, Freizeitforschung, Jugend und Politik, Praxiskonzepte für kommunale Jugendpolitik, Lifestyleforschung, Zielgruppenkommunikation. Höhne, Thomas Magister Pädagogik, Soziologie; Diplom-Sozialpädagoge (FH). Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg. Langjähriger Mitarbeiter am Studienforum des Dokumentationszentrums ehemaliges Reichsparteitagsgelände mit dem Schwerpunktthema „Rechtsextremismus“. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Grenzüberschreitende und transnationale Pädagogik; Interkulturelle Pädagogik; Organisationales Lernen; Bildungsansätze zu aktuellem Antisemitismus. Promoviert zurzeit zum Thema „Cross Border Identities“. Kaletsch, Christa Mag.; freie Autorin, Trainerin und Beraterin in den Bereichen konstruktive Konfliktbearbeitung (Mediation), Partizipation und Zivilcourage. Konzeptentwicklerin zu Demokratie lernen und Menschenrechtsbildung im Rahmen des hessischen Beitrags zum BLK-Projekt „Demokratie lernen und leben“. Mitglied des Beratungsteams „Zivile Kräfte stärken“ der Jugendbegegnungsstätte Anne Frank in Frankfurt. Aktuelle Veröffentlichung: Kaletsch, Christa (2010): Für Demokratie und Menschenrecht. Bausteine zur Auseinandersetzung mit der „Erlebniswelt Rechtsextremismus“, in: Pädagogik 2/10, Weinheim, S. 18-21. Krafeld, Franz Josef Dr. paed.; Professor für Erziehungswissenschaft in der Fakultät Gesellschaftswissenschaften an der Hochschule Bremen. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Jugendarbeit mit den Schwerpunkten aufsuchende Jugendarbeit, Jugendarbeit mit rechtsextremistisch orientierten Jugendlichen, Bewältigung ungewisser Berufs-integration. Aktuelle Veröffentlichung: Krafeld, Franz Josef (2011): Soziale Arbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen, in: Biecker, Rudolf/Floerecke, Peter (Hrsg.): Träger, Tätigkeitsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit, Stuttgart, S. 147-159. Lang, Susanne Dr. phil.; Professorin für Jugendarbeit, Jugendbildung und Medienpädagogik an der Fakultät für Sozialwesen der Hochschule Mannheim, Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Diversity-orientierte Kinder- und Jugendbildung, Raumbildungsprozesse und Bildungsräume von Kindern und Jugendlichen sowie Social Cultural Studies. Aktuelle Veröffentlichung: Lang, Susanne (2010): „Differenz und Kultur – sozialräumlich und strukturell offene Konzepte als Bildungsherausforderungen“, in: Baros, Wassilios/Hamburger, Franz/Mecheril, Paul: Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft. Die vielfältigen Referenzen Interkultureller Bildung, Berlin, S. 49-59. Lehnert, Esther Dr. phil.; Erziehungswissenschaftlerin, in der Fortbildung, der Wissenschaftlichen Begleitung und als Moderatorin tätig mit den Schwerpunkten Rechtsextremismus, Gender und Fußball. Referentin des Verein für demokratische Kultur/VdK, Mitglied im Frauenforschungsnetzwerk Frauen und Rechtsextremismus und F_in (Frauen im Fußball). Aktuelle Veröffentlichung: Lang, Juliane/Lehnert, Esther (2011): „…wir sind trotzdem aktiv und wir stehen trotzdem unsere Frau, und stehen mit bei der Demo oder beim Infostand und sind deswegen noch lange kein Heimchen am Herd…“ Mädchen und Frauen im Rechtsextremismus, in: Außerschulische Bildung, 1-2011, Berlin, 39-45. Mai, Hanna Diplom-Pädagogin; promoviert zum biografischen und professionellen Wissen von Pädagog_innen of Color in migrationspädagogischen Arbeitsfeldern an der PH-Karlsruhe. Praktische und theoretische Arbeit in den Themenfeldern Pädagogik in der Migrationsgesellschaft, Rassismuskritik und Empowerment. Niklas, Juliane Pädagogin M.A.; Mitarbeiterin beim Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem im außerschulischen Bereich. Als Fach- und Förderstelle arbeitet Tandem zu verschiedenen deutsch-tschechischen Themen und organisierte u.a. Seminare und Fachtagungen zu den Themen „Transnationale Erinnerungsarbeit“ und „grenzüberschreitende Auseinandersetzung mit der extremen Rechten“. Olk, Thomas Dr. phil. habil.; Professor für Sozialpädagogik und Sozialpolitik am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Kooperationsforschung, Engagementforschung, Jugendhilfeforschung. Aktuelle Veröffentlichung: Evers, Adalbert/Heinze, Rolf G./Olk, Thomas (Hrsg.) (2011): Handbuch Soziale Dienste, Wiesbaden. Pingel, Andrea Dipl. Politologin und Theologin M.A.; koordiniert und unterstützt die Zusammenarbeit des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit seit dessen Gründung im Sommer 2007. Seit 2008 wird vom Kooperationsverbund auch die Fachzeitschrift für Jugendsozialarbeit „Dreizehn“ regelmäßig herausgegeben. Andrea Pingel hat zuvor als wissenschaftliche Referentin des DJI bei der Arbeitsstelle „Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus“ geforscht und mehrere Publikationen zum Thema „Jugendarbeit und Rechtsextremismus“ veröffentlicht sowie für das Bundesjugendkuratorium gearbeitet. Sie hat zudem langjährige Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit und der Jugendpolitik. Ribler, Angelika Dipl. Psychologin, Dipl. Sportwissenschaftlerin; Weiterbildung zur Sportmediatorin. Referentin und Projektleiterin bei der Sportjugend Hessen mit den Schwerpunkten Interkulturelles Konfliktmanagement, (Anti-)Rassismus, Partizipation, Demokratie, gegen Rechtsextremismus sowie Kindeswohlgefährdung im Sport. Im Institut für SportMediation und KonfliktManagement tätig als Projekt-Coach im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ (BMI). Julius Hirsch Ehrenpreis des DFB 2010. Aktuelle Veröffentlichung: Ribler, Angelika/Pulter, Astrid (2010): Konfliktmanagement im Fußball, Frankfurt a.M. Rodrian-Pfennig, Margit Oberstudienrätin i. H. am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Politische Bildung, queer-feministische Theorie, Migrations- und Demokratietheorie, Globales Lernen. Aktuelle Veröffentlichung: Rodrian-Pfennig, Margit (2011): Politischer Unterricht zum Thema „Migration“ in Italien: Die europäische Dimension, in: Widmaier, Benedikt/Nonnenmacher, Frank (Hrsg.), Active Citizenship Education. Internationale Anstöße für die Politische Bildung, Schwalbach/Ts., S. 126-142. Scherr, Albert Prof. Dr. habil; Professor für Soziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Arbeitsschwerpunkte: Diskriminierungs- und Rassismusforschung, Theorien der Sozialen Arbeit, Bildungstheorie, Jugendforschung. Aktuelle Veröffentlichungen: Hormel, Ulrike/Scherr, Albert (Hrsg.) (2010): Diskriminierung. Grundlagen und Forschungsergebnisse (2010). Wiesbaden; Bommes, Michael/Scherr, Albert (2012): Soziologie der Sozialen Arbeit, 2. Aufl., Weinheim und München. Scholle, Thilo Ass. iur.; Referent in einem Landesministerium in NRW, Vorsitzender des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit e.V. (IDA) mit Sitz in Düsseldorf. Langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten vor allem im Themenfeld Integrationspolitik bei den Jusos und in der SPD. Aktuelle Veröffentlichung: Scholle, Thilo (2010): Objekte politischer Fürsorge oder gleichberechtigte Akteure? Zur politischen Partizipation junger Menschen mit Migrationshintergrund, WISO-Direkt, Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn. Stimpel, Thomas M.A. Politikwissenschaft/Erziehungswissenschaft; wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich für Sozialpädagogik und Sozialpolitik des Instituts für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Forschungsschwerpunkte: Governanceforschung, Kooperationsforschung, Evaluationsforschung. Aktuelle Veröffentlichung: Olk, Thomas/Stimpel, Thomas (2011): Kommunale Bildungslandschaften und Educational Governance vor Ort – Bildungspolitische Reformpotenziale durch Kooperation und Vernetzung formeller und informeller Lernorte?, in: Otto, Hans-Uwe/Bollweg, Petra (Hrsg.): Bildungslandschaft – Raum flexibler Bildung, Wiesbaden, S. 169-187.



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