Bukow / Ottersbach / Yildiz | Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 240 Seiten, eBook

Reihe: Interkulturelle Studien

Bukow / Ottersbach / Yildiz Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess

Individuelle Standortsicherung im globalisierten Alltag

E-Book, Deutsch, 240 Seiten, eBook

Reihe: Interkulturelle Studien

ISBN: 978-3-531-90071-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Sammelband präsentiert Beiträge zu den Themen 'Doing Biography', Konfliktlagen zur biographischen Neuorientierung im Kontext gesellschaftlich definierter Möglichkeiten, nationale Visionen zu rechten Biographien und Unrechtserfahrungen zur biographischen Selbstvergewisserung. Er zeigt somit neue Herausforderungen sowie den großen Bedarf an Bildungsarbeit auf.


Dr. Wolf-Dietrich Bukow ist Professor für Erziehungs- und Kultursoziologie an der Universität zu Köln.
PD Markus Ottersbach hat eine Vertretungsprofessur für Soziologie an der FH Köln.
Dr. Elisabeth Tuider ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Soziologie der Universität Münster.
PD Dr. Erol Yildiz ist Privatdozent am Seminar für Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.
Bukow / Ottersbach / Yildiz Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;9
2.1;Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess;10
3;„ Doing Biography" - ein Kunstprodukt des Zeitgeistes oder ein authentisches Bildungsereignis?;19
3.1;Die biographische Ordnung der Lebensgeschichte - Eine einführende Diskussion;20
3.2;Die Biographieforschung - kein Artefakt, sondern ein Bildungs- und Erinnerungspotential in der reflexiven Moderne;38
4;Von Konfliktlagen zur biographischen Neuorientierung im Kontext gesellschaftlich definierter Möglichkeiten;63
4.1;"...dann wird man direkt als asozial abgestempelt." - Vom Stigma und seinen Folgen;64
4.2;Prozesse der Biographisierung und Professionalisierung bei ehemaligen DDRLehrerinnen und - Lehrern nach 1989/ 90;84
4.3;Globalisierte Biographien: Das Beispiel einer Haushaltsarbeiterin;100
4.4;Familien in Bewegung, Ethnographie unterwegs. Migration in transnationalen Räumen zwischen Diaspora und Herkunftsland ( Deutschland- Türkei);116
4.5;Biographien deutsch- arabischer Jugendlicher: Beobachtungen von Selbst- und Fremdkonstruktionen im Rahmen jugendpolitischer Interventionen der sozialen Stadtentwicklung;136
4.6;Normalität und Biographie. Anmerkungen aus migrationswissenschaftlicher Sicht;156
5;Von nationalen Visionen zu rechten Biographien;178
5.1;Mädchen und junge Frauen im Rechtsextremismus: eine biographische und familiengeschichtliche Betrachtung;180
5.2;Repitative Gewalterfahrungen im Kontext der nationalsozialistischen Familienvergangenheit;190
6;Von Unrechtserfahrungen zur biographischen Selbstvergewisserung;201
6.1;Erinnern und Erzählen als Aneignung und Distanzierung von persönlicher und sozialer Geschichte;202
6.2;Die Vermessung der Gewalt und deren Folgen: Sozialwissenschaftliche Bearbeitung ethnischer Konflikte, dargestellt an einem Biographieforschungs- Workshop an der Universität Prishtina ( Kosovo);218
7;Autor( inn) enverzeichnis;238

Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess.- „Doing Biography“ — ein Kunstprodukt des Zeitgeistes oder ein authentisches Bildungsereignis?.- Die biographische Ordnung der Lebensgeschichte — Eine einführende Diskussion.- Die Biographieforschung — kein Artefakt, sondern ein Bildungs- und Erinnerungspotential in der reflexiven Moderne.- Von Konfliktlagen zur biographischen Neuorientierung im Kontext gesellschaftlich definierter Möglichkeiten.- „...dann wird man direkt als asozial abgestempelt.“— Vom stigma und seinen Folgen.- Prozesse der Biographisierung und Professionalisierung bei ehemaligen DDR-Lehrerinnen und-Lehrern nach 1989/90.- Globalisierte Biographien: Das Beispiel einer Haushaltsarbeiterin.- Familien in Bewegung, Ethnographie unterwegs. Migration in transnationalen Räumen zwischen Diaspora und Herkunftsland (Deutschland-Türkei).- Biographien deutsch-arabischer Jugendlicher: Beobachtungen von Selbst- und Fremdkonstruktionen im Rahmen jugendpolitischer Interventionen der sozialen Stadtentwicklung.- Normalität und Biographie. Anmerkungen aus migrationswissenschaftlicher Sicht.- Von nationalen Visionen zu rechten Biographien.- Mädchen und junge Frauen im Rechtsextremismus: Eine biographische und familiengeschichtliche Betrachtung.- Repitative Gewalterfahrungen im Kontext der nationalsozialistischen Familienvergangenheit.- Von Unrechtserfahrungen zur biographischen Selbstvergewisserung.- Erinnern und Erzählen als Aneignung und Distanzierung von persönlicher und sozialer Geschichte.- Die Vermessung der Gewalt und deren Folgen: Sozialwissenschaftliche Bearbeitung ethnischer Konflikte, dargestellt an einem Biographieforschungs-Workshop an der Universität Prishtina (Kosovo).


Dr. Wolf-Dietrich Bukow ist Professor für Erziehungs- und Kultursoziologie an der Universität zu Köln.

PD Markus Ottersbach hat eine Vertretungsprofessur für Soziologie an der FH Köln.

Dr. Elisabeth Tuider ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Soziologie der Universität Münster.

PD Dr. Erol Yildiz ist Privatdozent am Seminar für Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln.


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