E-Book, Deutsch, 170 Seiten
Buhren Selbstevaluation in der Schule
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-407-29557-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 170 Seiten
ISBN: 978-3-407-29557-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Claus G. Buhren ist Professor i.R. für Schulentwicklung, freier Berater und Begleiter sowie Sprecher des Netzwerkes »Schulentwicklung«.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;1. Evaluation – wofür brauchen wir das eigentlich?;10
3.1;1.1 Evaluationsprojekte an vier Beispielen;10
3.2;1.2 Ebenen der Evaluation;14
3.3;1.3 Evaluation und Qualitätssicherung;15
4;2. Evaluation, Bestandsaufnahme, Assessment und Feedback – was ist der Unterschied?;18
4.1;2.1 Eine Arbeitsdefinition der Evaluation;20
4.2;2.2 Bestandsaufnahme;22
4.3;2.3 Assessment;24
4.4;2.4 Feedback;25
4.5;2.5 Formen der Evaluation;25
5;3. Methoden und Instrumente – was brauchen wir zur Evaluation?;28
5.1;3.1 Methoden der Datensammlung;29
5.2;3.2 Leitfaden-Gespräch;30
5.3;3.3 Fragebogen;33
5.4;3.4 Beobachtungen;38
5.5;3.5 Exkurs: Lehrer und Schüler entwickeln ein Evaluationsinstrument;40
5.6;3.6 Dokumentenanalyse;43
5.7;3.7 Praxisbeispiel: Ratingkonferenz;45
5.8;3.8 Welche Methode ist die richtige?;48
6;4. Wie plane ich eine Evaluation?;50
6.1;4.1 Klärungen;50
6.2;4.2 Evaluationsgruppe bilden;51
6.3;4.3 Evaluationsdesigns entwickeln;52
6.4;4.4 Ethik und Kultur der Evaluation;58
7;5. Wie formulieren wir Ziele, Kriterien und Indikatoren?;61
8;6. Das Geheimnis der Zahlen – was verraten uns die Evaluationsdaten?;68
8.1;6.1 Absolute und relative Häufigkeiten;69
8.2;6.2 Anonymität von Daten;76
8.3;6.3 Wertmaßstäbe oder Standards;76
9;7. Ergebnisse und Konsequenzen – was passiert nach der Datenerhebung?;78
9.1;7.1 Ergebnispräsentation in Evaluationskonferenzen;78
9.2;7.2 Perspektiven – was folgt nach der Datenauswertung?;82
9.3;7.3 Konsequenzen;84
9.4;7.4 Entwicklungsschwerpunkte und Projektplanung;85
10;8. Selbstevaluation – welche Rolle können Schülerinnen und Schüler spielen?;93
10.1;8.1 Schülerselbstbeobachtung;94
10.2;8.2 Lehrerevaluation – was Schülerinnen und Schüler dazu beitragen können;102
11;9. Der Blick von außen – was leisten »kritische Freunde«?;108
11.1;9.1 Ziele des Peer Reviews;108
11.2;9.2 Der Blickwinkel der Peers;109
11.3;9.3 Planung eines Peer Reviews;110
11.4;9.4 Praxisbericht: Peer Review in der Elinor-Ostrom-Schule in Berlin;111
12;10. Ein Fallbeispiel – was können wir aus der Praxis lernen?;123
13;11. Anhang;129
13.1;11.1 Indikatorensammlungen;129
13.2;11.2 Instrumente der Evaluation;140
14;Internetlinks;158
15;Literaturverzeichnis;160
16;Glossar;163