Buhren | Selbstevaluation in der Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 170 Seiten

Buhren Selbstevaluation in der Schule


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-407-29557-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 170 Seiten

ISBN: 978-3-407-29557-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Selbstevaluation ist ein erfolgreiches Modell, um den eigenen Unterricht, aber auch das gesamte Schulleben auf etwaige Stärken und Schwächen zu prüfen. Im Unterschied zu Top-down-Ansätzen wie bei der Schulinspektion tauschen sich die Lehrkräfte untereinander auf Augenhöhe aus - ob sie nun von derselben Schule stammen oder ob sich Schulen gegenseitig besuchen. Dieses Buch greift Erfahrungen, Konzepte und Methoden der Selbstevaluation von Schule und Unterricht auf. Claus G. Buhren verdeutlicht, welche Bedeutung der Selbstevaluation für die Qualitätssicherung und die Schulprogrammarbeit zukommt. Darüber hinaus präsentiert er Instrumente wie Frage- und Beobachtungsbögen oder Interviewleitfragen, erläutert Kriterien für die Auswahl der Methoden und gibt anhand konkreter Praxisbeispiele eine Anleitung für die Planung, Durchführung und Auswertung von Selbstevaluationen. Eine aktuelle Übersicht, die sowohl dem Forschungsstand als auch der Schulpraxis gerecht wird.

Dr. Claus G. Buhren ist Professor i.R. für Schulentwicklung, freier Berater und Begleiter sowie Sprecher des Netzwerkes »Schulentwicklung«.
Buhren Selbstevaluation in der Schule jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;1. Evaluation – wofür brauchen wir das eigentlich?;10
3.1;1.1 Evaluationsprojekte an vier Beispielen;10
3.2;1.2 Ebenen der Evaluation;14
3.3;1.3 Evaluation und Qualitätssicherung;15
4;2. Evaluation, Bestandsaufnahme, Assessment und Feedback – was ist der Unterschied?;18
4.1;2.1 Eine Arbeitsdefinition der Evaluation;20
4.2;2.2 Bestandsaufnahme;22
4.3;2.3 Assessment;24
4.4;2.4 Feedback;25
4.5;2.5 Formen der Evaluation;25
5;3. Methoden und Instrumente – was brauchen wir zur Evaluation?;28
5.1;3.1 Methoden der Datensammlung;29
5.2;3.2 Leitfaden-Gespräch;30
5.3;3.3 Fragebogen;33
5.4;3.4 Beobachtungen;38
5.5;3.5 Exkurs: Lehrer und Schüler entwickeln ein Evaluationsinstrument;40
5.6;3.6 Dokumentenanalyse;43
5.7;3.7 Praxisbeispiel: Ratingkonferenz;45
5.8;3.8 Welche Methode ist die richtige?;48
6;4. Wie plane ich eine Evaluation?;50
6.1;4.1 Klärungen;50
6.2;4.2 Evaluationsgruppe bilden;51
6.3;4.3 Evaluationsdesigns entwickeln;52
6.4;4.4 Ethik und Kultur der Evaluation;58
7;5. Wie formulieren wir Ziele, Kriterien und Indikatoren?;61
8;6. Das Geheimnis der Zahlen – was verraten uns die Evaluationsdaten?;68
8.1;6.1 Absolute und relative Häufigkeiten;69
8.2;6.2 Anonymität von Daten;76
8.3;6.3 Wertmaßstäbe oder Standards;76
9;7. Ergebnisse und Konsequenzen – was passiert nach der Datenerhebung?;78
9.1;7.1 Ergebnispräsentation in Evaluationskonferenzen;78
9.2;7.2 Perspektiven – was folgt nach der Datenauswertung?;82
9.3;7.3 Konsequenzen;84
9.4;7.4 Entwicklungsschwerpunkte und Projektplanung;85
10;8. Selbstevaluation – welche Rolle können Schülerinnen und Schüler spielen?;93
10.1;8.1 Schülerselbstbeobachtung;94
10.2;8.2 Lehrerevaluation – was Schülerinnen und Schüler dazu beitragen können;102
11;9. Der Blick von außen – was leisten »kritische Freunde«?;108
11.1;9.1 Ziele des Peer Reviews;108
11.2;9.2 Der Blickwinkel der Peers;109
11.3;9.3 Planung eines Peer Reviews;110
11.4;9.4 Praxisbericht: Peer Review in der Elinor-Ostrom-Schule in Berlin;111
12;10. Ein Fallbeispiel – was können wir aus der Praxis lernen?;123
13;11. Anhang;129
13.1;11.1 Indikatorensammlungen;129
13.2;11.2 Instrumente der Evaluation;140
14;Internetlinks;158
15;Literaturverzeichnis;160
16;Glossar;163



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.