E-Book, Deutsch, 410 Seiten
Buhren / Klein / Müller Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-407-25831-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 410 Seiten
ISBN: 978-3-407-25831-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Claus G. Buhren ist Professor i.R. für Schulentwicklung, freier Berater und Begleiter sowie Sprecher des Netzwerkes »Schulentwicklung«. Dr. Günter Klein ist Direktor des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg in Stuttgart. Dr. Sabine Müller ist Referentin in der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule NRW in Soest.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;10
3;I. Grundlagen;16
3.1;Evaluation – Definitionen, Abgrenzungen und Klärungen / Claus G. Buhren;17
3.2;Evaluationsstandards – Orientierungshilfen für Evaluationen in Schule und Unterricht / Wolfgang Beywl;31
3.3;Evaluation braucht Evidenz, aber welche? / Christian Wiesner, Michael Schratz und Livia Rössler;46
3.4;Forschungsergebnisse zur Evaluation in Schulen / Sebastian Wurster und Holger Gärtner;60
3.5;Schulverwaltung und Schulpolitik als Auftraggebende und Gegenstände von Evaluation / Wolfgang Böttcher;73
4;II. Methoden, Verfahren, Konzepte;88
4.1;Evaluationsdesigns / Claus G. Buhren;89
4.2;Qualitätskriterien und Qualitätsindikatoren / Sabine Müller;104
4.3;Instrumente und Verfahren der Evaluation in Schule und Unterricht / Holger Gärtner und Sebastian Wurster;114
4.4;Kreative Methoden der Evaluation / Markus Ammann und Werner Mauersberg;129
5;III. Interne Evaluation;142
5.1;Bestandsaufnahmen und Diagnosen – Ausgangspunkt für schulinterne Evaluation / Claus G. Buhren;143
5.2;Schulprogrammarbeit und Evaluation / Claus G. Buhren;154
5.3;Lernstandsdiagnosen – Wann ist externe Diagnoseunterstützung nützlich? / Timo Leuders, Andreas Schulz und Sabine Kowalk;167
5.4;Projektevaluation – Ein wichtiger Bestandteil der systematischen Schulentwicklung / Stefan Marien und Uwe Ries;185
6;IV. Externe Evaluation;202
6.1;Externe Evaluation – eine Annäherung an den Blick von außen / Sabine Müller und Günter Klein;203
6.2;Das Peer Review – Besuch Kritischer Freunde / Ehlert Brüser-Sommer und Bettina Fischer;218
6.3;Das Schulfeedback.SH – die andere Art der Evaluation in Schleswig-Holstein / Gesa Ramm, Matthias Habetha, Nicole Haferlandt und Ulf Schweckendiek;234
6.4;Die Schulvisitation im Land Brandenburg – Kontinuität in der Veränderung / Katrin Düring;248
7;V. Evaluation – Blick über den Tellerrand;264
7.1;How good are our schools – the Scottish perspective / John MacBeath;265
7.2;Die externe Schulevaluation im Kanton Zürich / Isabelle Stöckli;280
7.3;Datengestützte Schulentwicklung in der Provinz Alberta, Kanada / Britta Klopsch, Anne Sliwka und Dianne Yee;294
7.4;Partizipative Evaluation als Beitrag zur Eigenverantwortung der Schulen in Südtirol / Ursula Pulyer und Ivan Stuppner;308
7.4.1;(Selbst)Evaluation an Grundschulen in Luxemburg / Daisy Kails/Joël Loran/Yves Steffen/Marc Weber;322
8;VI. Praxisbeispiele aus einzelnen Schulen;336
8.1;Reflexive Schulentwicklung – organisationale Nutzung von Evaluationen an der Franz-Vaahsen-Schule / Jan von der Gathen;337
8.2;Erfahrungen mit Selbst- und Fremdevaluation an der Kaywaldschule / Barbara Wittmann und Claudia Bay;346
8.3;Evaluationsprogramme an der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim / Wilfried Kretschmer und René Mounajed;356
8.4;Evaluation und Feedback an der Realschule Enger / Joachim Blombach und Beatrix Diel;365
8.5;Evaluation des Vertiefungsunterrichts Mathematik am Hegel Gymnasium Stuttgart / Natascha Rosenau;385
8.6;Mit Daten aktiv umgehen – Beispiele aus der Schulleitungspraxis der Gemeinschaftsschule Nortorf / Timo Off;399
9;Autorinnen und Autoren;408