Buch, Englisch, Deutsch, Band 4, 215 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 391 g
Philosophische Perspektiven
Buch, Englisch, Deutsch, Band 4, 215 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 391 g
Reihe: Philosophy of Education. Debates and Constellations
ISBN: 978-3-95743-319-0
Verlag: Mentis Verlag GmbH
Die Beiträge des Buches diskutieren das Lehren und Lernen von Musik aus unterschiedlichen philosophischen Perspektiven. Zur Debatte stehen Begriffe des Musiklehrens, -lernens und -unterrichts, aber auch der Musik, der musikalischen Erfahrung und Improvisation vor dem Hintergrund von Lehr-, Lern- und Bildungspraktiken. Es werden Ziele und Gegenstände des Musikunterrichts sowie die Rolle des Philosophierens in musikpädagogischer Praxis und Forschung erörtert. Auf diese Weise vermittelt das Buch einen Einblick in virulente Fragestellungen und Themen zwischen Philosophie der Musikpädagogik, Musikphilosophie und Bildungs- und Erziehungsphilosophie.