Buch, Deutsch, 164 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 451 g
Fünf Generationen Wirtschaftsgeschichte in Bielefeld
Buch, Deutsch, 164 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 451 g
ISBN: 978-3-7639-5435-3
Verlag: wbv Media
Seit 150 Jahren ist der W. Bertelsmann Verlag (wbv) Teil der Bielefelder Wirtschaft. Der Historiker Jürgen Büschenfeld verknüpft den Weg des Verlages mit der Wirtschaftsgeschichte der aufstrebenden Stadt Bielefeld und zeichnet ein anspruchsvolles, interessantes und vielschichtiges Porträt des Familienunternehmens im Wandel von Politik, Technologie und Markt: beginnend bei der Gründerzeit über Kriegs- und Krisenjahre bis zum Strukturwandel im Verlagswesen.
Bilddokumente aus den Firmenunterlagen und öffentlichen Archiven illustrieren den Band, eine Zeitstrahlchronik fasst die Ereignisse zusammen.
Der Band erscheint als Sonderdruck zum 150-jährigen Jubiläum des wbv und wird gleichzeitig auf Open Access veröffentlicht.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte Deutsche Geschichte: Regional- & Stadtgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Verlagswesen
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftsgeschichte
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Unternehmensgeschichte, Einzelne Branchen und Unternehmer
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Wirtschaftsgeschichte
Weitere Infos & Material
I Einleitung
II Standort Bielefeld - Der kommunale Rahmen in Politik, Wirtschaft und Kultur
III Gründungs- und Richtungsentscheidungen - Zeitungen oder Formulare?
IV Wachstumsprozesse - Die Konjunktur der Formulare
V Risiken, Erfolge und Zerstörung - Das Geschäft in Kriegs- und Krisenzeiten
VI Kurzer Stillstand, neue Geschäftsfelder - Der Verlag und die berufliche Bildung
VII Standortwechsel und Strukturwandel - Wege zum Fachverlag und Mediendienstleister
VIII Etappen der Unternehmensgeschichte - 150 Jahre W. Bertelsmann Verlag
IX Chronik
X Logoentwicklung
Literaturverzeichnis
Bildnachweis
Über den Autor
Inhalt