E-Book, Deutsch, 144 Seiten
ISBN: 978-3-647-70211-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Im modernen kompetenzorientierten Religionsunterricht haben Anforderungssituationen einen hohen Stellenwert. Durch sie sollen Schülerinnen und Schüler herausgefordert werden, religiöse Ausdrucksformen wahrzunehmen und zu deuten und auf die eigene Lebensgestaltung zu beziehen.
Dieser Anspruch ist hoch und löst bei Lehrerinnen und Lehrern Lust, aber auch Unsicherheit beim Erkennen und Finden von angemessenen Anforderungssituationen aus. Die Arbeitshilfe bietet eine Fülle von konkreten Praxisbeispielen und Materialangeboten, die sich auf alle schulischen Altersstufen beziehen und klärt folgende Fragen:
- Was unterscheidet den Einstieg in eine Unterrichtssequenz von einer Anforderungssituation?
- Müssen Anforderungssituationen immer echte Lebenssituationen sein?
- Können auch fiktive Situationen zu Anforderungssituationen werden?
- Was können Anforderungssituationen beim Aufbau von Kompetenzen leisten?
- Inwiefern können Anforderungssituationen in die bisherige Unterrichtspraxis integriert werden?
20 Beispiele laden ein, an diese anzuknüpfen, Erfahrungen zu sammeln und eigene Wege zu gehen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsunterricht
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;I Einleitung;8
7;II Wie erkenne und gestalte ich eine Anforderungssituation?;14
8;III Impulse für die Jahrgänge 5/6;17
8.1;1 Christliche Bestattung – auch für Haustiere? Beate Wenzel;18
8.2;2 Sich (keine) Bilder machen! Zwei sehr unterschiedliche Bilder zur Weihnachtsgeschichte. Kathrin Stoebe;24
8.3;3 Das eigene Leben von Gott her deuten: Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern. Beate Wenzel;30
9;IV Impulse für die Jahrgänge 7/8;45
9.1;4 »Woran du aber dein Herz hängst, das ist dein Gott.« Einladung zum Disput mit Martin Luther. Carolin Schaper;46
9.2;5 Weihnachten ohne Jesus? Einen Schulgottesdienst gestalten. Susanne Bürig-Heinze;52
9.3;6 Orangensafttrinken für das Gottesreich?! Fairer Handel aus christlicher Perspektive. Carolin Schaper;55
10;V Impulse für die Jahrgänge 9/10;59
10.1;7 Leben ohne zu heucheln?! Begegnung mit einem Popsong. Kathrin Stoebe;60
10.2;8 »Kanzelreden«: Kirche öffnet sich der Welt. Susanne Bürig-Heinze;64
10.3;9 Ein Grab zwischen den Sternen: Brauchen wir neue Formen der Bestattungskultur? Kathrin Stoebe;67
10.4;10 Wie erklärt man Muslimen das Abendmahl? Anregungen aus dem Film Almanya – Willkommen in Deutschland. Christiane Rösener;70
11;VI Impulse für die Oberstufe;73
11.1;11 Lutherpreis für das Punkgebet der russischen Frauenband Pussy Riot? Christiane Rösener;74
11.2;12 Sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen: Das Glasfenster Der König der Juden von Hartmut Berlinicke. Susanne Bürig-Heinze;81
11.3;13 »Sich fremd gehen – und zu sich selbst kommen«: Eine Annäherung an das Pilgern. Beate Wenzel;91
11.4;14 Schicksal oder »Strafe Gottes«? Nemesis von Philip Roth. Kathrin Stoebe;96
11.5;15 Mit Kunst ins Gespräch kommen – Erinnerung bewahren: Das Gesamtkunstwerk ROSEBUSCHVERLASSENSCHAFTEN. Beate Wenzel;102
11.6;16 Wie funktioniert eine friedliche Revolution? Die Montagsdemonstrationen in Leipzig. Susanne Bürig-Heinze;106
12;VII Impulse für mehrere Jahrgänge Schaper;111
12.1;17 Symbolschule und Spurensuche: Ritualisierte Unterrichtseinstiege. Carolin Schaper;112
12.2;18 Einen Organspendeausweis ausfüllen? Eine kritische Auseinandersetzung aus christlicher Sicht. Christiane Rösener;120
12.3;19 Die evangelisch-katholische Kirche Maria Magdalena: Ein Konzept für gelebte Ökumene? Susanne Bürig-Heinze;123
12.4;20 Geschichten, die man nicht vergisst: Auf der Suche nach der »wahren« Geschichte von den Broten und den Fischen. Christiane Rösener;130