Buch, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 218 mm, Gewicht: 336 g
Buch, Deutsch, 202 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 218 mm, Gewicht: 336 g
ISBN: 978-3-381-10711-7
Verlag: Narr Dr. Gunter
Im Zentrum des vorliegenden Sammelbandes steht die Komplementarität von digitalem und analogem Fremdsprachenlehren und -lernen. Die im Rahmen des Paderborner Symposiums (2023) entstandenen Beiträge diskutieren die Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen auf die theoretische Konzeptualisierung und zukünftige Veränderung des Fremd-sprachenunterrichts. Dabei werden Chancen und Grenzen der Digitalisierung für das Fremdsprachenlehren und -lernen differenziert erörtert und im Verhältnis zum Analogen reflektiert: analoge und digitale Räume bzw. Lehr-/Lernsettings sowie Vor- und Nachteile digitaler und analoger Formen des Sprachlernens in der Sprachpraxis- und Lehrerbildung. Der Band ist damit auch ein Plädoyer, das Verhältnis von analogem und digitalem Fremdsprachenlehren und -lernen einer didaktisch-methodischen Neukonzeptualisierung zu unterziehen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Fremdsprachenlehren und -lernen im Spannungsfeld von analog und digital.
Christoph Bürgel /Benjamin Inal
Digitalisierung und Fremdsprachenlernen
Dirk Siepmann
Zwischen analog und digital - Wortschatzlernen angehender Lehrkräfte
Katharina Wieland
"man hat sich halt online getroffen". Zur Aushandlung räumlicher Praktiken in virtuellen Austauschbegegnungen
Sandra Ballweg
"Ich glaub', richtiger Austausch ist natürlich besser" - Einblicke in die Lernerperspektive zu virtuellen und physischen Schüleraustauschen
Mara Büter
Performative Ansätze in der analogen Lehre: Gestaltung von Sprachhandlungsräumen zur Förderung von Lehrkompetenzen im Lehramtsstudium Französisch und Spanisch
Victoria del Valle
If you can't beat them, join them. Übersetzungstools im universitären Fremdsprachenunterricht
Sigrid Behrent / Robert Wolf
Online-Tandemkurse in der universitären Sprachpraxis am Beispiel des Fachs Französisch
Mark Bechtel
Wer reist schon gern nur digital?! Reiseaufenthalte und interkulturelle Kontakte aus fremdsprachendidaktischer Perspektive
Benjamin Inal