Buch, Deutsch, 257 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 475 g
Tools, Tipps und Trends für die Praxis
Buch, Deutsch, 257 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 475 g
ISBN: 978-3-658-42201-1
Verlag: Springer
Erfahren Sie, wie und mit welchen digitalen Tools Sie heute Consumer Insights gewinnen, analysieren und präsentieren können. Lernen Sie, Datenbanken aufzubauen und zu nutzen. Entwickeln und managen Sie erfolgreich Marken mit digitalen Werkzeugen. Setzen Sie Textgenerierung, Bildgestaltung und Videobearbeitung ein, um Werbung effizient und effektiv zu steuern und Ihre Erfolge messbar machen.Wie wird außerdem die Arbeitswelt der Marketing-ManagerInnen in Zukunft aussehen und welche Rolle spielen dabei die digitale Transformation, neuartige Analyseinstrumente und künstliche Intelligenz? Die Autorin hat für Sie eine umfassende und praxisorientierte Anleitung zusammengestellt, um im digitalen Marketing erfolgreich zu sein. Ein unverzichtbares Handbuch für MarketingexpertInnen, UnternehmerInnen, Studierende und für alle, die ihr Wissen über digitales Marketing erweitern wollen.
Der Inhalt
- Was ist Digital Marketing und wie helfen KI- und andere digitale Tools
- Consumer Insights: So verstehen Sie KundInnen wirklich
- Marken- und Marketingstrategie: So definieren Sie, was Sie erreichen wollen und wie Sie das schaffen
- Exekution: So gelingt Ihnen eine effektive und effiziente Werbung
- Performance Management: So messen Sie den Erfolg Ihres Marketings
- Ausblick: So geht es in Zukunft im Marketing weiter und darauf sollten Sie sich einstellen
Claudia Bünte konnte Gastbeiträge von folgenden Autoren für das Buch, gewinnen und erläutert deren besonderen Wert wie folgt:
- Meinert Jacobsen, der die außergewöhnliche Gabe hat, Werbung und Kommunikation mit harten Zahlen zu kombinieren, daraus Firmen zu gründen und zu leiten und seine Erfahrungen an andere so weiterzugeben, dass sie interessant und lesenswert sind. Er ist Leiter des Kompetenz-Centers „Künstliche Intelligenz und Customer Centric“ des DDV (Deutschen Dialogmarketing Verbandes) und aktiv im Vorstand der AIKA (Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen).
- Jan Donaj, für seine gute und einfach verständliche Erläuterung zu Online-Marketing – aus der Praxis für die Praxis sozusagen. Jan ist außerdem in meinem wissenschaftlichen Team an der Hochschule zu „KI im Marketing“ und erläutert uns auch hier immer wieder, welche neuen Tools es gibt.
- Dr. Peter Petermann, Wunderman Thompson Switzerland AG, der seit vielen Jahren leitende Funktionen in der Mediastrategie innehat – und ein hervorragendes Buch („Marke und Gedächtnis“) zur Markenführung geschrieben hat. Darin erklärt er kurzweilig und mit vielen Beispielen, was ein Consumer Insight genau ist und wie man daraus Kampagnen entwickelt.
- Sascha Stürze, mit dem ich viele Projekte zu Marketing Return on Investment (ROI) für verschiedene KundInnen aufgesetzt und durchgeführt habe. Saschas Fähigkeiten, immer das große Ganze für die KlientInnen im Blick zu behalten, obwohl seine Teams ständig im kleinsten Datendetail arbeiten, ist bemerkenswert. Wer mehr zu ROI und die organisatorischen und methodischen Erfolgsfaktoren von data-driven Marketing lesen will, der findet pragmatische Anregungen in Saschas neustem Buch „Agile Marketing Performance Management“
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Was ist Digital Marketing und wie helfen KI- und andere digitale Tools1.1 Das ist Digital Marketing1.2 KI – die Zukunft des Marketings? Nutzen und Grenzen der aktuellen KI-Tools1.3 Die fünf Kernaufgaben im Marketing – ein Überblick1.4 Management Summary2 Consumer Insights: So verstehen Sie KundInnen wirklich2.1 Das sind Consumer Insights2.1.1 Sammeln Sie keine Daten, verknüpfen Sie sie2.1.2 „Segment of One“, der heilige Gral im Marketing2.1.3 Von reaktiver Datenerfassung zum proaktiven Social Listening und Co-Creation2.2 Digitale Toolbox: Praktische Helfer, um Insights zu erheben, zu analysieren und professionell darzustellen2.2.1 Tools zum Erheben von Daten2.2.2 Tools zum Analysieren von Daten2.2.3 Tool zum Darstellen von Daten2.2.4 Management Summary digitale Tools2.3 So bauen Sie eine Datenbank auf und nutzen sie im Marketing2.3.1 Was ist eine Datenbank?2.3.2 Welche Datenquellen/Datenbasis benutzt eine Datenbank?2.3.3 Wie baut man eine Datenbank auf2.3.4 Wie lässt sich eine Datenbank nutzen2.3.5 Management Summary2.4 So nutzen Sie Daten im digitalen Zeitalter richtig2.4.1 CRISP-DM – ein industrieübergreifender Standardprozess für Data Mining2.4.2 Analysearten: Strategische und operative Datenanalyse2.4.3 Fazit – dann bietet sich die Nutzung von Daten an2.4.4 Management Summary Datenbanken im Marketing3 Marken- und Marketingstrategie: So definieren Sie, was Sie erreichen wollen und wie Sie das schaffen3.1 Marketingstrategie – digital und analog3.1.1 Definition Strategie3.1.2 Das unterscheidet eine Marketingstrategie von einer Markenstrategie3.1.3 Marketingstrategie3.2 Markenstrategie: Positionierung, Wertversprechen, Naming und Branding3.2.1 Analyse des Markenumfeldes und des Marktes3.2.2 Positionierung – oder: Hier soll die Marke (mit-) spielen3.2.3 Das Wertversprechen: Value Proposition3.2.4 Der Test des Wertversprechens3.2.5 Das Markenangebot3.2.6 Markierung der Marke – das Branding3.2.7 Management Summary Markenstrategie4 Exekution: So gelingt Ihnen eine effektive und effiziente Werbung4.1 Wie digital ist die Kommunikations- und Kreativbranche?4.2 Digitale Toolbox: So gelingt der Umgang mit ChatGPT, Dall:e 2 und anderen digitalen Tools4.2.1 Digitale Tools in der Werbung – eine systematische Übersicht4.2.2 Digitale Tools zur Textgenerierung4.2.3 Digitale Tools zur Bilderstellung und -bearbeitung4.2.4 Digitale Tools für die Arbeit mit Bewegtbild/Video4.2.5 Quo Vadis Tools? So entwickeln sich die Tools weiter4.3 Management Summary digitale Tools4.4 Vertiefung: Digitale Kampagnen4.4.1 Online-Marketing – Ein Überblick4.4.2 Online-Marketing-Umsetzung und Tools4.4.3 Management Summary und Praxistipps4.5 Vertiefung: Mediaplanung "in the digital age"4.5.1 Mediaplanung ist auch nicht mehr das, was sie mal war4.5.2 Mediaplanung wird digital4.5.3 Digitale Mediaplanung Schritt für Schritt4.5.4 Von Maschinen und Menschen4.5.5 Das Gehirn tickt nach wie vor analog4.5.6 Management Summary und Praxis-Tipps4.6 Vertiefung: KundInnendialog –Chatbots und Avatare … und der Faktor Mensch4.6.1 KundInnendialog ist wichtig4.6.2 Künstliche Intelligenz hilft, Interaktionskosten zu senken4.6.3 Künstliche Intelligenz ist ein ernstzunehmendes Tool geworden4.6.4 Der Aufbau von eigenen Dialogsystemen mit KI ist teuer4.6.5 Die Lösung sind Plattform-Ökosystemen und SaaS-Vollanbieter4.6.6 Die Halbwertszeit der einzelnen Anwendungen ist kurz...4.6.7 ... daher wird der Faktor Mensch entscheidend4.6.8 So setzen Sie den Faktor Mensch erfolgreich ein4.6.9 Management Summary5 Performance Management: So messen Sie den Erfolg Ihres Marketings5.1 Strategisches und operatives Performance-Management5.2 Das Marketing-KPI-Dashboard5.2.1 Aufbau guter Dashboards5.2.2 Ein Cockpit allein macht noch kein Performance Management5.2.3 Daran scheitern Cockpits5.3 Zwei nützliche Indikatoren für jedes Marketing-Cockpit: Funnel und NPS5.3.1 Funnel5.3.2 NPS – der Net Promoter Score5.4 Marketing-ROI: die eierlegende Wollmilchsau5.5 Management Summary Performance Management5.6 Vertiefung: Marketing Performance Management5.6.1 Performance heißt Leistung5.6.2 Warum braucht Marketing Performance aktives Management?5.6.3 MPM braucht vier wesentliche Bauteile5.6.4 Daten5.6.5 Taxonomie5.6.6 Metriken / KPIs5.6.7 Attribution5.6.8 Multi-nationale, multi-brand Budgetallokation5.6.9 Management Summary und Praxistipps6 Ausblick: So geht es in Zukunft im Marketing weiter und darauf sollten Sie sich einstellen6.1 KI und digitale Tools sind gekommen, um zu bleiben6.2 Vier Konsequenzen und wie wir arbeiten werden




