Büngelmann / Baumann Beobachtung und Erkenntnis im Physikunterricht
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-638-85610-2
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 22 Seiten
ISBN: 978-3-638-85610-2
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Veranstaltung: Physikdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit fragt grundsätzlich, aus einer philosophischen Perspektive heraus nach den Möglichkeiten und Bedingungen am Experiment gewonnener Erkenntnis im Physikunterricht. Dazu werden zunächst erkenntnistheoretische Standpunkte von Platon, des Empirismus und des kritischen Rationalismus (Popper) vorgestellt, die dann didaktisch aufgearbeitet werden.