Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Reihe: narr STARTER
Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm
Reihe: narr STARTER
ISBN: 978-3-381-14381-8
Verlag: Narr Dr. Gunter
Dieser Band führt Lehramtsstudierende systematisch in das Lehren und Lernen von (Fremd-)Sprachen mittels Medien ein. In sieben Kapiteln erhalten die Lesenden eine Orientierung im Feld, inklusive Praxisideen und Ergebnissen aktueller Forschung. Dabei behandelt der Band u. a. Medien und die Vermittlung sprachlicher Formen, Medien und sprachliche Fertigkeiten, Medien beim Diagnostizieren, Bewerten und für Feedback sowie Medien bei der Vermittlung transversaler Kompetenzen. Damit eignet sich das Buch nicht nur für Seminare mit Medienfokus - die Einzelkapitel können gewinnbringend in fachdidaktischen Seminaren zu einer großen Anzahl von Themen als Digitalisierungs-bezogene Ergänzung eingesetzt werden. Das Buch wurde intensiv in der Lehre getestet und auf der Basis von Studierendenrückmeldungen überarbeitet, um seine Verständlichkeit für eine große Bandbreite an Studierenden sicherzustellen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Was ist Computer-assisted language learning (CALL)?
2. CALL mit Fokus auf sprachliche Formen
3. CALL mit Fokus auf kommunikative Kompetenz und sprachliche Fertigkeiten
4. Assessment und Feedback mit digitalen Mitteln
5. 5 CALL weiter denken: Multiliteracies, Mehrsprachigkeit & Transversale Kompetenzen
6. Informelles Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien - die digital wilds
7. What's next? Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
Literaturverzeichnis
Sachregister




