E-Book, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
Rekonstruktion von subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen
E-Book, Deutsch, 262 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-5084-1
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mittels verschiedener Maßnahmen und Deutungen wird immer wieder versucht, Anschlussfähigkeit im Bildungsauftrag zwischen diesen beiden Institutionen herzustellen: durch eine strukturelle Vernetzung, eine curriculare Verbindung oder durch eine Zusammenarbeit der Professionen.
Dieses Buch geht im Rahmen einer qualitativen Studie der Frage nach, wie die beteiligten Professionen – Erzieherinnen und Lehrerinnen – den Bildungsauftrag ihrer Institution definieren. Des Weiteren wird anhand der rekonstruierten subjektiven Theorien untersucht, inwiefern sich ein professionsspezifischer Bildungsauftrag und eine Anschlussfähigkeit zeigt.
Die Ergebnisse erweisen, dass Anschlussfähigkeit im Bildungsauftrag der Institutionen durchaus gegeben ist, jedoch von den Professionen selbst kaum wahrgenommen wird.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1 Einleitung;10
3;2 Bildung im Kindergarten;12
3.1;2.1 Entwicklung des Bildungsbegriffs;12
3.2;2.2 Bildung als Konstruktion des Subjekts;14
3.3;2.3 Bildung in bildungsadministrativen Empfehlungen;20
3.4;2.4 Zusammenfassung;24
4;3 Bildung in der Grundschule;25
4.1;3.1 Theoretischer Rahmen der Analyse;25
4.2;3.2 Bildung;26
4.3;3.3 Grundlegende Bildung als Spezifikum der (deutschen)Grundschule;32
4.4;3.4 Grundlegende Bildung: gemeinsame Bildung für alle;33
4.5;3.5 Bildung in der Grundschule;34
4.6;3.6 Grundlegende Bildung: Auswahl der Inhalte;37
4.7;3.7 Bildungsauftrag der Grundschule;38
4.8;3.8 Zusammenfassung;41
5;4 Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule;42
5.1;4.1 Theoretische Erklärungsmodelle;42
5.2;4.2 Maßnahmen;46
6;5 Subjektive Theorien;53
6.1;5.1 Begriff und Abgrenzung;53
6.2;5.2 Handlungsleitende Funktion von subjektiven Theorien;54
6.3;5.3 Rekonstruktion von subjektiven Theorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen;54
6.4;5.4 Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule im Rahmen von subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen;56
7;6 Qualitativ-empirisches Forschungsdesign;63
7.1;6.1 Qualitative Sozialforschung;63
7.2;6.2 Fragestellung der Studie;64
7.3;6.3 Episodisches Interview;65
7.4;6.4 Datenerhebung;66
7.5;6.5 Datenauswertung;70
7.6;6.6 Darstellung der Ergebnisse;82
7.7;6.7 Zusammenfassung;83
8;7 Subjektive Bildungstheorien von Erziehern und Erzieherinnen;84
8.1;7.1 Fallportraits;84
8.2;7.2 Fallübergreifende Aussagen;111
8.3;7.3 Typen des Bildungsverständnisses;142
8.4;7.4 Zusammenfassung und Interpretation;150
9;8 Subjektive Bildungstheorien von Lehrerinnen;153
9.1;8.1 Fallportraits;153
9.2;8.2 Fallübergreifende Aussagen;184
9.3;8.3 Subjektive Bildungstypen (Lehrerinnen);218
9.4;8.4 Zusammenfassung: Subjektive Bildungstheorien der Lehrerinnen;227
10;9 Anschlussfähigkeit von subjektiven Bildungstheorien von Erzieherinnen und Lehrerinnen;231
10.1;9.1 Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule hinsichtlich der subjektiven Bildungsziele;231
10.2;9.2 Anschlussfähigkeit von Kindergarten und Grundschule hinsichtlich des Bildungsprozesses;232
10.3;9.3 Anschlussfähigkeit hinsichtlich Inhalten und Auswahl der Inhalte;233
10.4;9.4 Anschlussfähigkeit hinsichtlich der Wahrnehmung der Institutionen;234
10.5;9.5 Anschlussfähigkeit hinsichtlich der Vorstellungen von Vorschularbeit;235
10.6;9.6 Zusammenfassung;239
11;10 Fazit und Folgerungen;241
12;Literaturverzeichnis;245
13;Anhang;256
13.1;A) Interviewleitfaden Erzieherin;256
13.2;B) Interviewleitfaden Lehrerin;259