Bühler-Garcìa / Bürki / Weidinger | Unterwegs | Buch | 978-3-0355-0779-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 112 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

Bühler-Garcìa / Bürki / Weidinger

Unterwegs

Das bin ich. Das kann ich. Da will ich hin.

Buch, Deutsch, 112 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm

ISBN: 978-3-0355-0779-9
Verlag: hep verlag


Das neu entwickelte Lehr- und Lernmittel «Unterwegs» unterstützt junge Menschen mit Flucht-/Migrationshintergrund darin, ihre neue Umgebung und sich selbst besser kennenzulernen. Das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdreflexion (Das bin ich.) und von Anerkennung und Ressourcenorientierung (Das kann ich.) sowie die Entwicklung von Zukunftsperspektiven (Da will ich hin.) fördern den Erwerb von Life Skills, die berufliche Orientierung und den Erwerb der deutschen Sprache.

Das Arbeitsbuch gliedert sich in sechs Module, in denen sich die Lernenden mit ihren Stärken und Wünschen auseinandersetzen, klären, welcher Beruf der richtige für sie sein könnte, und erfahren, was sie dafür noch lernen müssen. «Unterwegs» beinhaltet zudem ein Portfolio, in dem die Lernenden bestehende Kompetenzen ausweisen und persönliche Ressourcen aufzeigen können.

Das Arbeitsbuch wird von einem didaktischen Kommentar für Lehrpersonen begleitet. Dieser bietet ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Aufträgen und liefert zahlreiche Hinweise, wie die Übungen der Heterogenität der Lerngruppen entsprechend angepasst werden können.
Bühler-Garcìa / Bürki / Weidinger Unterwegs jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Bühler-Garcìa, Georg
Georg Bühler-García, geboren 1959, Primarlehrer, dipl. Schulischer Heilpädagoge mit abgeschlossenem Lizentiatsstudium in Heilpädagogik an der Universität Freiburg (CH) ist seit 26 Jahren Dozent für Schulische Heilpädagogik. Seit 2006 arbeitet er an der PHBern. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind Inklusive Pädagogik und Didaktik, Dialogik, Entwicklungsdiagnostik und Praxisbegleitung. Als Weiterbildner ist er in der Schweiz und Mittelamerika tätig, insbesondere im Rahmen von Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekten.

Weidinger, Wiltrud
Wiltrud Weidinger, Prof. Dr., Professorin für Erziehungswissenschaften und Zentrumsleiterin «Unterricht und transkulturelles Lernen» an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Erfahrung als Primarlehrerin, Studium in Pädagogik und Psychologie an der Universität Wien, Masterstudium Schulpsychologie an der City University of New York, Organisationsberaterin und Coach. Dozentin und Mentorin, Durchführung von internationalen Bildungsprojekten. Schwerpunkte: Allgemeine Didaktik, überfachliche Kompetenzen, internationale Bildungstrends, Migration, Führung.

Bürki, Gisela
Prof. Dr. phil. Gisela Bürki, Pädagogische Hochschule Bern, Dozentin für Deutsch und Sprachpraxis am Institut Sekundarstufe 1. Ursprünglich Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft, der Anglistik und der Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich; Promotion in Linguistik an der Universität Basel. Schreibberaterin und Mitautorin von «Textdiagnose und Schreibberatung» (2017). Nebst Schreibforschung sind Literalität, Verknüpfung von Schreib- und Forschungskompetenzen, Schreibassessments sowie Jugendliteratur und Jugendmedien weitere Forschungsschwerpunkte.

Georg Bühler-García, geboren 1959, Primarlehrer, dipl. Schulischer Heilpädagoge mit abgeschlossenem Lizentiatsstudium in Heilpädagogik an der Universität Freiburg (CH) ist seit 26 Jahren Dozent für Schulische Heilpädagogik. Seit 2006 arbeitet er an der PHBern. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind Inklusive Pädagogik und Didaktik, Dialogik, Entwicklungsdiagnostik und Praxisbegleitung. Als Weiterbildner ist er in der Schweiz und Mittelamerika tätig, insbesondere im Rahmen von Unterrichts- und Schulentwicklungsprojekten.
Prof. Dr. phil. Gisela Bürki, Pädagogische Hochschule Bern, Dozentin für Deutsch und Sprachpraxis am Institut Sekundarstufe 1. Ursprünglich Studium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft, der Anglistik und der Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich; Promotion in Linguistik an der Universität Basel. Schreibberaterin und Mitautorin von «Textdiagnose und Schreibberatung» (2017). Nebst Schreibforschung sind Literalität, Verknüpfung von Schreib- und Forschungskompetenzen, Schreibassessments sowie Jugendliteratur und Jugendmedien weitere Forschungsschwerpunkte.
Wiltrud Weidinger, Prof. Dr., Professorin für Erziehungswissenschaften und Zentrumsleiterin «Unterricht und transkulturelles Lernen» an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Erfahrung als Primarlehrerin, Studium in Pädagogik und Psychologie an der Universität Wien, Masterstudium Schulpsychologie an der City University of New York, Organisationsberaterin und Coach. Dozentin und Mentorin, Durchführung von internationalen Bildungsprojekten. Schwerpunkte: Allgemeine Didaktik, überfachliche Kompetenzen, internationale Bildungstrends, Migration, Führung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.