Bühl | Die virtuelle Gesellschaft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 400 Seiten, eBook

Bühl Die virtuelle Gesellschaft

Ökonomie, Politik und Kultur im Zeichen des Cyberspace
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-93548-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ökonomie, Politik und Kultur im Zeichen des Cyberspace

E-Book, Deutsch, 400 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-93548-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



1 Die Theorie der virtuellen Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1. 1 Metaphern im Kontext der globalen Vernetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 1. 1. 1 Metapher Datenautobahn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 1. 1. 2 Metapher Cyberspace . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 1. 1. 3 Metapher digitale Stadt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 1. 1. 4 Metapher globales Dorf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 1. 1. 5 Metapher virtuelle Gemeinschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 1. 1. 6 Vergleichende Betrachtung der Metaphern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 1. 2 Gesellschaftsbegriffe im Zeitalter der Globalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 1. 2. 1 Das Konzept der Informationsgesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . 33 1. 2. 2 Das Konzept der Wissensgesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 1. 2. 3 Das Konzept der Multioptionsgesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 1. 2. 4 Das Konzept der polyzentrischen Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 1. 2. 5 Vergleichende Betrachtung der Gesellschaftsbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 1. 3 Das Modell der virtuellen Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 1. 3. 1 Phantomologischer Ursprung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 1. 3. 2 Der Begriff des Virtuellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 6 1. 3. 3 Charakteristika der virtuellen Gesellschaft. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 2 Die Technologie der virtuellen Gesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 2. 1 Der moderne Rechner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 2. 2 Multimedia . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 2. 3 Die globale Vernetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 2. 4 Virtual Reality . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 2. 4. 1 VR-Grundtypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 2. 4. 2 VR-Historie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105 2. 4. 3 VR-Technik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 2. 5 Neuroinformatik und Neurobionik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 2. 6 Künstliche Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . 122 2. 7 Resümee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 3 Die virtuelle Gesellschaft in der Science-Fiction-Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 3. 1 Die phantomatische Maschine in der SF-Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 3. 1. 1 Transfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 3. 1. 2 Sirius Transit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 3. 1. 3 Der Futurologische Kongreß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 3. 1. 4 Der Orchideenkäfig . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 3. 1. 5 Der Testflug des Piloten Pirx . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Bühl Die virtuelle Gesellschaft jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Die Theorie der virtuellen Gesellschaft.- 1.1 Metaphern im Kontext der globalen Vernetzung.- 1.2 Gesellschaftsbegriffe im Zeitalter der Globalisierung.- 1.3 Das Modell der virtuellen Gesellschaft.- 2 Die Technologie der virtuellen Gesellschaft.- 2.1 Der moderne Rechner.- 2.2 Multimedia.- 2.3 Die globale Vernetzung.- 2.4 Virtual Reality.- 2.5 Neuroinformatik und Neurobionik.- 2.6 Künstliche Intelligenz.- 2.7 Resümee.- 3 Die virtuelle Gesellschaft in der Science-Fiction-Literatur.- 3.1 Die phantomatische Maschine in der SF-Literatur.- 3.2 Die Cyberpunk-Literatur.- 3.3 VR-Visionen im Film.- 3.4 Resümee.- 4 Die virtuelle Gesellschaft in realisierten Anwendungen.- 4.1 Militär.- 4.2 Raumfahrt.- 4.3 Architektur und Städteplanung.- 4.4 Maschinenbau, Konstruktion und Design.- 4.5 Medizin.- 4.6 Wissenschaft, Forschung und Technik.- 4.7 Ausbildung und Lehre.- 4.8 Wirtschafts- und Dienstleistungsbereich.- 4.9 Freizeit und Unterhaltung.- 4.10 Verkehrsführung und Verkehrsüberwachung.- 4.11 Psychologie und Psychotherapie.- 4.12 Verwaltung.- 4.13 Kunst.- 4.14 Alltägliche Anwendungen.- 4.15 Resümee.- 5 Die Ökonomie der virtuellen Gesellschaft.- 5.1 Konzentration und Monopolisierung.- 5.2 Virtuelle Unternehmen.- 5.3 Virtualisierung der Distribution.- 5.4 Virtuelles Geld.- 5.5 Virtuelle Betriebsorganisation.- 5.6 Ökobilanz der Virtualisierung.- 5.7 Resümee.- 6 Politik und Öffentlichkeit in der virtuellen Gesellschaft.- 6.1 Die Krise des Nationalstaates.- 6.2 Die elektronische Demokratie.- 6.3 Macht und Herrschaft in globalen Netzen.- 6.4 Datenschutz und Datensicherheit.- 6.5 Resümee.- 7 Die Kultur der virtuellen Gesellschaft.- 7.1 Bild und Abbild.- 7.2 Raum und Zeit.- 7.3 Geist und Körper.- 7.4 Geschwindigkeit und Stillstand.- 7.5 Subjekt und Objekt.- 7.6 Bildung undAusbildung.- 7.7 Resümee.- Abschließende Betrachtung.- Anhang A Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.- Anhang B Computersoziologie im Netz.- Anhang C Literatur.- Anhang D Sach- und Personenregister.


Dr. Achim Bühl ist Lehrender am Institut für Soziologie der Philipps-Universität Marburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.