Buch, Deutsch, 194 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 271 g
ISBN: 978-3-658-06743-4
Verlag: Springer
Fernerkundungsdaten wie Luftbilder, Gelände- und Oberflächenmodelle sind inzwischen global verfügbar und haben ihren Platz in unserem Alltag gefunden. Andererseits werden Landschaftsmodelle für Simulationen und Darstellungen in der Virtuellen Realität in vielen Fällen weiterhin aufwendig von Hand generiert.
Arnold Bücken zeigt einen Weg auf, wie sich Waldlandschaften in einem automatisierten Verfahren großflächig aus Fernerkundungsdaten ableiten lassen. Das Ergebnis sind detaillierte Waldmodelle mit geografisch verorteten, attribuierten Einzelbäumen, die sich für eine Vielzahl von Simulationsaufgaben eignen und gleichzeitig eine hochdetaillierte kartografische Aufnahme des Waldes, beispielsweise für Lokalisierungsaufgaben von robotischen Systemen, bieten.
Zielgruppe
- Dozierende und Studierende aus den Fachbereichen Virtuelle Realität, mobile Robotik, Geodatenverarbeitung und Fernerkundung
- Praktiker aus dem Bereich der Simulation und der Modellierung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geowissenschaften Geologie GIS, Geoinformatik
- Technische Wissenschaften Elektronik | Nachrichtentechnik Elektronik Robotik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Virtuelle Realität, Erweiterte Realität
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Modellierung & Simulation
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Geodäsie, Kartographie, GIS, Fernerkundung
- Geowissenschaften Geologie Geodäsie, Kartographie, Fernerkundung
Weitere Infos & Material
Stand der Technik.- Datengrundlage.- Vorgehen bei der Erzeugung von Waldlandschaften.- Erhebung von Einzelbaumdaten.- Visualisierung.- Diskussion.- Anwendungen.-Zusammenfassung.