Innovationen für den Weltmarkt
E-Book, Deutsch, 329 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-17829-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Fallstudienkompendium ist damit das erste Werk, das das Thema der mittelständischen Weltmarktführer für betriebswirtschaftliche Lehrveranstaltungen aufbereitet. Es eignet sich besonders für Bachelor- und Masterstudierende in Studiengängen der Wirtschaft und des Wirtschaftsingeneurwesens.
„Das vorliegende Fallstudienkompendium bereichert die Managementlehre in bemerkenswerter Weise. Es schließt nicht nur eine Anwendungslücke, die invielen Lehrkonzeptionen besteht, sondern bietet einen thematisch und konzeptionell umfassenden Fundus an Fallstudien, der die Vielfalt und Bandbreite der Hidden Champions und ihrer Erfolgskonzepte eindrucksvoll beschreibt.“ Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann SimonSimon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants, Honorary Chairman
Zielgruppe
Lower undergraduate
Weitere Infos & Material
Grußwort.- Geleitwort.- Vorwort.- Teil 1: Innovation.- 1 Hidden Champions – Innovative Speerspitze der Globalisierung.- 2 Huf Universalsensor IntelliSens - Kundenzentrierte Innovationsvermarktung.- 3 Autoneum - Hochleistungskultur für Innovation.- 4 devolo - Innovationstreiber Kooperation.- 5 Thermomix by Vorwerk - A New Way of Cooking.- 6 BioGenius - Flexibilität als Handlungsgrundlage.- Teil 2: Internationalisierung.- 7 Plötzlich Hidden Champion?.- 8 Dolezych - Management by Options als Leitlinie internationaler Expansion.- 9 GEA Farm Technologies – Kernkompetenzausbau durch M&A.- 10 Hark - Wachstumsstrategie für die Orchideenzucht: Wird das Geschäft auch in den USA florieren?- 11 VAILLANT - Markteintritt und Marktbearbeitung in Russland.- Teil 3: Personal & Organisation.- 12 Hidden Champions Benchmarking.- 13 Der Weltmarktführer-Index für die DACH-Region.- 14 SCHALKER EISENHÜTTE – Keep your business on track.- 15 GASA Group Germany: Wachstum sichern durch eine neue Organisationsstruktur.- 16 RENAFAN –Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil.- 17 WAGO – Employer Branding und Social Media.- 18 Faymonville – Wachstum als Komplexitätstreiber.- Appendix.