Büchel | Selbstmedikation als Option der strategischen Positionierung von Apotheken | Buch | 978-3-8244-7724-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 477 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

Büchel

Selbstmedikation als Option der strategischen Positionierung von Apotheken


2002
ISBN: 978-3-8244-7724-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 477 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

ISBN: 978-3-8244-7724-1
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Apotheken sehen sich seit geraumer Zeit mit einer verschärften Wettbewerbssituation konfrontiert. Vor diesem Hintergrund ist eine eindeutige und unverwechselbare Positionierung notwendig, um auch zukünftig am Markt zu bestehen.

Daniela Büchel zeigt, weshalb eine Positionierung im Bereich der apothekenpflichtigen Selbstmedikation Sinn macht und welche strategischen Optionen für eine solche Positionierung zur Verfügung stehen. Im Fokus steht dabei die persönliche Beratung. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung wird anhand eines verhaltenswissenschaftlichen Modells überprüft, welche Anforderungen der Kunde an die Beratung in der Apotheke stellt und wovon diese Erwartungen abhängen. Die Autorin entwickelt Vorschläge für ein umfassendes Positionierungskonzept und dessen Umsetzung in der betrieblichen Praxis.
Büchel Selbstmedikation als Option der strategischen Positionierung von Apotheken jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen.- 3 Bedeutung der Selbstmedikation.- 4 Theoretische Analyse der Beratung in der apothekenpflichtigen Selbstmedikation.- 5 Empirische Analyse der Beratung in der apothekenpflichtigen Selbstmedikation.- 6 Positionierungsgestaltung.- 7 Schlussbetrachtung.


Dr. Daniela Büchel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn am Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Apothekenmarketing und Strategische Planung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.