E-Book, Deutsch, Band 15, 174 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Budde / Rißler / Meier-Sternberg What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8474-1977-8
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, Band 15, 174 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
ISBN: 978-3-8474-1977-8
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Der Band präsentiert aktuelle Forschungsansätze im Bereich Pädagogik und Erziehungswissenschaft und fragt danach, wie sich „das Neue“ in erziehungswissenschaftlicher Ethnographie zeigt. Die Autor*innen werfen aus theoretischer, methodologischer und empirischer Perspektive den Blick auf das Phänomen des Neuen. Die Betrachtung von Tradition und Transformation eröffnet erweiterte Perspektiven auf pädagogische Dynamiken und gesellschaftliche Herausforderungen.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Jürgen Budde, Michael Meier-Sternberg, Georg Rißler, Anke Wischmann: What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft – Eine Einleitung Davide Nicolini, Deborah Giustini: Die Anwendung der Praxistheorie in der ethnographischen Arbeit Tristan Bauder, Sabine Bollig, Florian Eßer, Bettina Hünersdorf, Sabine Imeri, Christoph Leser, Claudia Machold: What’s New? Ethnographische Forschung im Kontext neuer Forschungs(daten)infrastrukturen: Ethik, Datenmanagement und Nachnutzung M Knappik, Anna Schnitzer, Nadja Thoma: Forschungsbeziehungen in linguistic ethnographies: Überlegungen zur Erforschung von Sprache(n) und Macht in Bildungssettings Michael Meier-Sternberg: Das Neue in der Schulethnographie Katharina Bock: Der Bekenntnisstil als Zugang zum Unbekannten und Anderen im Feld Thorsten Merl, Kerstin Rabenstein, Till-Sebastian Idel, Sven Pauling, Nadine Wagener-Böck: Das Neue als Wert? Relationale Perspektiven auf den Wandel von Schule und Unterricht angesichts der Reformagenden Inklusion, Digitalisierung und Schulversuche Anja Sieber Egger, Gisela Unterweger: Der Kindergarten des Anthropozäns im ethnographischen Blick: Neue Perspektiven auf Kind-Umwelt-Beziehungen mit dem common worlds-Netzwerkkonzept Daniel Hofstetter, Annette Koechlin: Ethnographische Einsichten in (sonder-)pädagogische Praxis zwischen Tradierung und Transformation Autor*innenverzeichnis