Buch, Deutsch, 326 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Zur Persistenz 'normalbiografischer' Konstruktionen von benachteiligten Jugendlichen
Buch, Deutsch, 326 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum
ISBN: 978-3-7639-7761-1
Verlag: wbv Media GmbH
In dieser Studie werden die subjektiven Perspektiven von Teilnehmenden einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme im Übergangssektor rekonstruiert. Den oft mehrfach benachteiligten Jugendlichen gelang der Übergang Schule - Beruf nicht direkt, weshalb ihre beruflichen Chancen durch Einmündung in den Sektor erhöht werden sollen.
Ihre sozialen Deutungs- und Handlungsmuster zu (Aus-)Bildung, Arbeit/Beruf, Einkommen sowie zu Übergangsprozessen werden mittels qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung erhoben, interpretiert und anschließend diskutiert. Dabei zeigt sich, dass diese Jugendlichen an gendertypischen ‚Normalbiografien' festhalten. Ihr Leitmotiv ist die gesellschaftliche Integration mit Sicherheit und (finanzieller) Autonomie.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Sozialisation, Soziale Interaktion, Sozialer Wandel
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Empirische Sozialforschung, Statistik
Weitere Infos & Material
1 Übergänge benachteiligter Jugendlicher in Berufsausbildung
2 Der Übergangssektor und seine Teilnehmer:innen
3 Übergangsverläufe und -prozesse von der Schule in Ausbildung
4 Jugend, Beruf und das soziale Konstrukt der ‚Normalbiografie'
5 Strukturen und Mechanismen der Arbeitswelt
6 Ambivalenzen und Ambiguitäten in Bildung und Arbeit
7 Methodologischer und forschungspraktischer Rahmen
8 Ergebnisse der empirischen Untersuchung
9 Übergangsprozesse im Spannungsfeld von Kontinuität und Diskontinuität
10 Abschließende Betrachtung
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis kann kostenfrei heruntergeladen werden.