E-Book, Deutsch, Band 131, 334 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: Image
Bstieler / Ganahl / Hubmann Kunst als gesellschaftskritisches Medium
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8394-4283-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge
E-Book, Deutsch, Band 131, 334 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: Image
ISBN: 978-3-8394-4283-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kunst als Projektionsfläche, Kunst als Ausdruck, Kunst als Gesellschaftskritik: Die Beitragenden dieses Bandes reflektieren unterschiedliche Dimensionen und Spannungslinien des Verhältnisses von Kunst und Kritik und untersuchen dabei das künstlerische Gestaltungs- und Inszenierungspotenzial aus interdisziplinärer Perspektive. Mit der Verflechtung von wissenschaftlichen Beiträgen und Kunstperformances erschließen sie eine Bandbreite an unterschiedlichen Bedeutungszusammenhängen und Entwicklungsdynamiken von zentralen Diskursen der Kunstlandschaft unter Berücksichtigung u.a. architektonischer, philosophischer, kunsthistorischer, musikwissenschaftlicher und aktionistischer Aspekte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;5
2;VORWORT;9
3;VORWORT;11
4;DEUTUNGEN, THEORIEN;17
5;EINLEITUNG;17
6;KUNST UND KAPITAL: SKIZZE EINER LEIDENSCHAFTLICHEN AFFÄRE;21
7;IST ARCHITEKTUR WIDERSTÄNDIG? DAS READY-MADE ALS KRITISCHE TAKTIK IN DER ZEITGENÖSSISCHEN ARCHITEKTUR;35
8;„REMBRANDT ALS ERZIEHER“. SYMPTOMATIK UND PARADOXON EINER KÜNSTLERREZEPTION IM ZEITALTER DES KULTURPESSIMISMUS;57
9;THEATERPÄDAGOGIK: DER ÄSTHETISCHE RAUM ALS LERN- UND EXPERIMENTIERFELD;73
10;WERKZEUGE FÜR DIE UNTERDRÜCKTEN – SCHUBARTS „ VOLKSLIEDER“ UND TIROL UM 1800;85
11;MUSIK ALS TRÄGERIN IDEOLOGISCHER UND GESELLSCHAFTSKRITISCHER INHALTE IN DEN POLITISCHEN „ BEWEGUNGEN“ DES 20. JAHRHUNDERTS;97
12;HANNS EISLER – MUSIK ALS POLITIK;109
13;ZWISCHEN AFFIRMATION UND WIDERSTAND – MODE ALS MEDIUM ZUR GESELLSCHAFTSKRITIK;135
14;DIE KÜNSTLERISCHE GESELLSCHAFTSKRITIK IM ZEITALTER DES INTERNETS;145
15;UNSCHARFE BILDER. KÜNSTLERISCHE INVESTIGATION UND DOKUMENTARISMUS;157
16;EIN SCHWANGERES NICHTS FÜR DEN FILM: ÜBERLEGUNGEN ZU EINER NARRATIVEN ÄSTHETIK ABSEITS DER TRADITIONEN;171
17;WIR GEHEN HIER NICHT WEG! KUNST UND WIDERSTAND AM BEISPIEL DER UNIBRENNT-BEWEGUNG;187
18;POLITISCHE KUNST ZWISCHEN GALERIE, GERICHT UND GEFÄNGNIS;197
19;VARIABLEN DER ÄSTHETIK? KUNST IM ZEICHEN DER GLOBALISIERUNG UND MEDIALISIERUNG;207
20;IMPULSE, AKTIONEN;223
21;EINLEITUNG I;223
22;PRESUMED CONSENT – ÜBERLEBENSSTRATEGIEN IN EINEM HOCHINTEGRATIVEN SYSTEM;227
23;SELBSTBILD UND FREMDBILD: VON DER KUNST ALS SPIEGEL DER GESELLSCHAFT UND IHRER BEWERTUNG DURCH DIE ÖFFENTLICHKEIT;233
24;OH SEA, JUST LET ME CROSS OVER: MUSIKALISCHE SPUREN ZWISCHEN FLUCHT UND MIGRATION;237
25;URBAN TEXTURE: GRIECHISCHE GRAFFITIS ALS INTERNATIONALE AGORA;245
26;MEINE FORMELLE ENTSCHULDIGUNG: URBANE KUNST IM SPANNUNGSFELD VON (SOZIALER) ÖFFENTLICHKEIT UND PRIVATSPHÄRE;249
27;KUNST VS. POLITIK? ZU GLAUBEN, KUNST SEI UNPOLITISCH, IST EIN TRUGSCHLUSS;253
28;EINLEITUNG II;261
29;STREETNOISE IST MEHR ALS DAS SUMMEN SEINER TEILE. KÜNSTLERISCHE UND POLITISCHE MOTIVE EINES MUSIKALISCHEN KOLLEKTIVS;265
30;ARTISCHOCKTHERAPIE – EINE ASSOZIATIV-KRITISCHE STREET-ART-LESE-MUSIK-PERFORMANCE;271
31;LANDES(UN)ÜBLICHER EMPFANG: EINE PROTEST-PERFORMANCE;277
32;DAVID GEGEN GOLIATH. EIN HALBGARER MUSIKER ÜBER SEIN SCHAFFEN IN AUSEINANDERSETZUNG MIT DER GESELLSCHAFT ALS GANZE;281
33;ICH BIN NICHT FREMD. GESELLSCHAFTSKRITIK IN SLAM-POETRY UND POETRY-SLAM;285
34;GLAUBE FREI? KONTROVERSEN UNSERER ZEIT;291
35;DAS KIND WACHT MORGENS FRISCH UND AUSGERUHT AUF. EINE MUSIKALISCHE IMPROVISATION ZU SAMPLE-EINSPIELUNGEN;295
36;POSTFAKTISCHE ZEITEN? HIP-HOP ALS SOZIAL- UND SYSTEMKRITIK;301
37;NACHWORT;307
38;AUTORINNEN UND AUTOREN;311
39;ABBILDUNGSNACHWEISE;323
40;PERSONENREGISTER;327