Buch, Deutsch, 461 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 615 g
ISBN: 978-3-322-86799-5
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Betriebssysteme.- 1.1 Einführung in Betriebssysteme.- 1.2 Aufbauformen von Betriebssystemen.- 1.3 Komponenten von Betriebsystemen.- 1.4 Parallelität bei Betriebssystemen.- 1.5 Leistungsbewertung bei Betriebssystemen.- 1.6 Literatur.- 2 Rechnerarchitektur.- 2.1 Einfache Rechenwerke.- 2.2 Freinrogrammierbare Rechenmaschine.- 2.3 Stored Program-Computer.- 2.4 von Neumann-Architektur.- 2.5 Register-Architekturen.- 2.6 Maschinenprogrammierung.- 2.7 Befehlssatz-Architektur.- 2.8 CPU und System.- 2.9 Leistungssteigerung durch Pipelining.- 2.10 Vektorrechner.- 2.11 Superskalare und andere Techniken.- 2.12 Speicherhierarchie und Caches.- 2.13 Parallelrechner.- 2.14 Literatur.- 3 Algorithmen.- 3 1 Einführung.- 3.2 Divide-and-conquer Algorithmen.- 3.3 Dynamische Programmierung.- 3.4 Branch-and-bound Algorithmen.- 3.5 Greedy Algorithmen.- 3.6 Lokale Suche.- 3.7 Approximationsalgorithmen.- 3.8 Randomisierte Algorithmen.- 3.9 Zusammenfassung.- 3.10 Literatur.- 4 Datenbanken.- 4.1 Die Aufgabe einer Datenbank.- 4.2 Das Entity-Relationship Modell.- 4.3 Das relationale Modell.- 4.4 Die Datenbanksprache SQL.- 4.5 Der Entwurf relationaler Datenbanken.- 4.6 Das Transaktionsprinzip.- 4.7 Netzwerk- und hierarchisches Modell.- 4.8 Objekt-orientierte Datenmodelle.- 4.9 Datenbanken und das WWW.- 4.10 Literatur.- 5 Softwaretechnik.- 5.1 Einführung.- 5.2 Lebenszyklusmodelle.- 5.3 Prinzipien KonzeDte Methoden.- 5.4 Basistechniken.- 5.5 Strukturierter Ansatz für Analvse und Entwurf.- 5.6 Objektorientierter Ansatz für Analyse und Entwurf.- 5.7 Implementieren.- 5.8 Dokumentieren.- 5.9 Testen.- 5.10 Werkzeuge.- 5.11 Literatur.- 6 Rechnernetze und Verteilte Syteme.- 6.1 Einleitung und Überblick.- 6.2 Physikalische Übertragung.- 6.3 Netztechnologien.- 6.4 TransDortorientierte Dienste /Protokolle.- 6.5 Internetdienste und Verteilte Systeme.- 6.6 Zusammenfassung.- 6.7 Literatur.- 7 World Wide Web.- 7.1 Die Arbeitsweise des WWW.- 7.2 Server-seitige Anwendungen.- 7.3 Client-seitige Anwendungen.- 7.4 Literatur.- 8 Künstliche Intelligenz.- 8.1 Aufgaben und Sichtweisen der Künstlichen Intelligenz.- 8.2 Methoden der symbolorientierten Verarbeitung von Wissen.- 8.3 Heuristische Suchverfahren.- 8.4 Softcomputing.- 8.5 Systeme der Anwendung.- 8.6 Literatur.- 9 Modellbildung und Simulation.- 9.1 Einführung in die Simulation.- 9.2 Deterministische Simulation.- 9.3 Stochastische Simulation.- 9.4 Ereignisorientierte Simulation.- 9.5 Literatur.- 10 Grundlagen der Computergrafik.- 10.1 Mathematische Grundlasen.- 10.2 Modellbeschreibungen.- 10.3 Computergraphische Grundprobleme.- 10.4 Rendering.- 10.5 Graphiksoftware und -standards.- 10.6 Graphikhardware.- 10.7 Literatur.- 11 Kryptologie.- 11.1 Historische Entwicklung.- 11.2 Basismechanismen im Überblick.- 11.3 Blockchiffren.- 11.4 Asymmetrische Kryptosysteme.- 11.5 Basismechanismen und Abhängigkeiten.- 11.6 Literatur.- 12 Multimedia.- 12.1 Was bedeutet Multimedia?.- 12.2 Entwicklungsebenen und Benutzerschnittsteilen.- 12.3 Datenformate für Multimedia.- 12.4 Multimediale Werkzeuge.- 12.5 Bessere Informationsvermittlung mit Multimedia?.- 12.6 Zusammenfassung.- 12.7 Literatur.- Sachwortverzeichnis.