Brunner | Einsicht & Initiative | Buch | 978-3-942754-23-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 73 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm

Brunner

Einsicht & Initiative

Aspekte zur Sozialen Dreigliederung in methodischer Hinsicht

Buch, Deutsch, 73 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm

ISBN: 978-3-942754-23-1
Verlag: Edition Immanente


Der weltweit anachronistisch wiederkehrende Nationalismus, ein sich bedrohend von sozialer Verantwortung entkoppelndes Finanzsystem, sowie die kontrovers diskutierte sogenannte Klimakrise deuten auf die Notwendigkeit einer grundlegenden Wandlung der herrschenden Denkgewohnheiten in Ökonomie, Staat und Kultur hin.

In drei Aufsätzen zeigt Thomas Brunner auf, dass diese Neuorientierung in den hochaktuellen sozialwissenschaftlichen Grundgedanken Rudolf Steiners bereits vor einhundert Jahren veranlagt wurde. Es sind Grundgedanken, die zu Einsichten führen können, die dem individuellen Menschen einen Weg zu einer initiativen Sozialkultur zu eröffnen vermögen.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I Einsicht & Initiative
Die Kernpunkte der sozialen Frage / Soziale Urgedanken / Soziale Eruptionen / Die Kernproblematik / Das verstaatlichte Geistesleben / Das staatlich instrumentalisierte Wirtschaftsleben / Den ganzen Zusammenhang denken / Kompromiss und soziale Wirklichkeit / Einsicht & Initiative

II Initiative & Einsicht
Von der Soziologie zu einer zeitgemäßen Sozialwissenschaft / Soziale Wirklichkeit und Abstraktion / Rudolf Steiners soziales Wirken als Beziehungsgeschehen / Soziales Empfinden als Voraussetzung gesellschaftlichen Handelns / Initiative statt abstrakter Forderung / Besinnung auf die Kernsphäre des Geisteslebens

III Ein Meditationsspruch Rudolf Steiners
und sein Zusammenhang mit dem Ereignis der Begegnung Goethes mit Schiller


Brunner, Thomas
Thomas Brunner,
geb. 1965 in Balingen.
Aufgewachsen in einem weltoffenen
Elternhaus, beschäftigte er sich – insbesondere
angeregt durch die Begegnung
mit seinem spanischen Großvater,
dem Rechtsphilosophen Eduardo Felipe González Vicén –
bereits in fru¨hen Jahren mit Fragen sozialer Gerechtigkeit.
1983–87 Studium der Bewegungskunst Eurythmie (u.a. bei
Friedhelm Gillert) in Mu¨nchen und Wien. Daneben freies Studium
der Philosophie, Anthroposophie und Sozialwissenschaft.
1987: Japanaufenthalt, persönliche Begegnung mit dem japanischen
Meister der Landschaftsmalerei Kaii Higashiyama.
1988: Bu¨hnenmitglied am Eurythmeum Stuttgart, eingeladen
durch Else Klink.
Ab 1988: Mitarbeiter im Kulturzentrum Forum 3, Tätigkeit im
Musikmanagement, Briefträger, Aktionsku¨nstler, Lehrer an der
Freien Waldorfschule Kiel, Erfnder eines Brettspiels („Welt der
Tu¨rme“, Intellego Holzspiele).
Von 2002–2009 Lehrer an der Freien Waldorfschule Cottbus.
Seitdem freischaffender Ku¨nstler, Chorleiter, Vortragsredner,
Seminarleiter und als Teilzeit-Lehrer an der sich im Aufbau
befndenden Freien Waldorfschule Görlitz „Jacob Böhme“ tätig.
Neuherausgabe (und Vorwort):
Paul Asmus, „Das Ich und das Ding an sich“ (1876 / 2004).
Seit 2010 Zusammenarbeit in einem Forschungsprojekt mit
dem D. N. Dunlop-Institut / Heidelberg.
Aufbau verschiedener Projekte u.a.:
Initiativkonto im Rahmen der GLS-Bank, Initiativraum fu¨r Kunst
und Sozialgestaltung / Kiel, Entwurf und Gestaltung: Ovalbau /
Kiel-Gaarden, Freie Sommeruniversität / Schloss Niederspree,
Werkstattbu¨hne / Cottbus, Initiator der Freien Bildungsstiftung.


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