Buch, Deutsch, 334 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 211 mm, Gewicht: 435 g
Ravel-Triologie 02
Buch, Deutsch, 334 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 211 mm, Gewicht: 435 g
Reihe: Ravel-Trilogie / Siglind Bruhn
ISBN: 978-3-938095-29-4
Verlag: Edition Gorz
Das vorliegende Buch, Band II einer Trilogie zum Gesamtwerk von Maurice Ravel (1875-1937), widmet sich einer umfassenden Darstellung und Interpretation seiner Vokalmusik. Das erste Kapitel behandelt die elf separat veröffentlichten Klavierlieder, das zweite die sechs bedeutenden Liederzyklen (Épigrammes de Clément Marot, Shéhérazade, Histoires naturelles, Trois poèmes de Stéphane Mallarmé, Chansons madécasses und Don Quichotte à Dulcinée), das dritte die wichtigen Volksliedbearbeitungen.
Das zentrale vierte Kapitel bietet detaillierte Analysen und Deutungsvorschläge für die zwei Opern L’heure espagnole und L’enfant et les sortilèges, unterstützt von einer Neuübersetzung der Libretti. Das fünfte Kapitel fügt zwei Sonderformen des ravelschen Vokalschaffens hinzu: Gesang ohne Worte (Vocalise-étude en forme de habanera) und vierstimmigen Gesang ohne Begleitung (Trois chansons).
200 Notenbeispiele, alle vertonten Gedichte mit deutscher Übersetzung sowie zahlreiche teils farbige Abbildungen illustrieren die Kapitel.
Zielgruppe
Musikinteressierte
Musikwissenschaftler
Musiker
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Einleitung
- Ravels musikalische Sprache und Ästehtik
- Thematische Akzente in Ravels Vokalmusik
- Die Kunst und ihre Masken
Einzelne Klavierlieder
- Ballade de la reine morte d’aimer (1893)
- Un grand sommeil noir (1895)
- Sainte (1896)
- La chanson du rouet (1898)
- Si morne ! (1898)
- Manteau de fleurs (1903)
- Noël des jouets (1905)
- Les grands vents venus d’outre-mer (1906)
- Sur l’herbe (1907)
- Ronsard à son âme (1924)
- Rêves (1927)
- Lebensferne und Todesnähe in den Klavierliedern
Zyklische Gedichtvertonungen
- Deux épigrammes de Clément Marot (1899)
- Shéhérazade – Trois poèmes de Tristan Klingsor (1903)
- Histoires naturelles (1906)
- Trois poèmes de Stéphane Mallarmé (1913)
- Chansons madécasses (1925-26)
- Don Quichotte à Dulcinée (1932-33)
- Die musikalische Eignung poetischer Formen
Volksliedbearbeitungen
- Cinq mélodies populaires grecques (1904-06)
- Tripatos, chanson grecque (1909)
- Chanson écossaise (1909?)
- Chants populaires (1910)
- Deux mélodies hébraïques (1914)
Zwei Opern
- L’heure espagnole (1907)
- L’enfant et les sortilèges (1919-25)
- Musikalische und inhaltliche Aussagen der Opern
Epilog: Gesang ohne Worte oder ohne Begleitung
Anhang I: Ravels Vokalwerke im Überblick
Anhang II: Die Opernlibretti in deutscher Übersetzung
Liste der Illustrationen
Bibliografie
Index