E-Book, Deutsch, 732 Seiten, eBook
Reihe: Wissenschaft & Praxis
Bruhn Internes Marketing
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 1999
ISBN: 978-3-663-05973-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Integration der Kunden- und Mitarbeiterorientierung. Grundlagen — Implementierung — Praxisbeispiele
E-Book, Deutsch, 732 Seiten, eBook
Reihe: Wissenschaft & Praxis
ISBN: 978-3-663-05973-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Internes Marketing als Forschungsgebiet der Marketingwissenschaft — Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Probleme.- Internes Marketing: Kundenorientierte Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen.- Dienstleistungsmarketing fangt beim Mitarbeiter an.- Grundlagen eines marktorientierten Personalmanagements.- Personalmarketing — Die Kunst, attraktive und effiziente Arbeitsbedingungen zu analysieren, zu gestalten und zu kommunizieren.- Interne Kundenzufriedenheit als Zielgröße einer Personalmanagement-Abteilung.- Personalmanagement im Umbruch — Personalwirtschaftliche Auswirkungen marktorientierter Veränderungsprozesse.- Die Umgestaltung der Führungsstrukturen im Rahmen der Implementierung des Internen Marketing.- Mitarbeiterführung im Total Quality Management.- Von der Personaladministration zum Wertschöpfungs-Center — Ansätze zu einer unternehmerisch ausgerichteten Personalarbeit.- Erweiterte Anforderungen und Formen der Personalauswahl zur Sicherstellung der Qualität im Internen Marketing.- Marketingorientierte Ausrichtung der Personalentwicklung in Dienstleistungsunternehmen — am Beispiel von Finanzdienstleistern.- Betriebliche Weiterbildung zur Förderung des Internen Marketing.- Die Relevanz des Wertewandels fir die Gestaltung eines personalorientierten Marketingmanagements.- Integration von Kunden- und Mitarbeiterorientierung.- Business Television als Instrument der Mitarbeiterkommunikation.- Stenose von Feedbackkanälen und ihre Bedeutung für kundenorientiertes Verhalten — Ein Problem des Internen Marketing.- Anforderungen des Total Quality Management an Konzeption und Umsetzung des Internen Marketing.- Die Gestaltung des Internen Marketing mit Konzepten der Transaktionsanalyse.- The Role of Internal Marketing in theImplementation of Marketing Strategies.- Interaktionen als Determinante der Zufriedenheit und Bindung von Kunden und Mitarbeitern — Theoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde.- Methodological Implications in Measuring Internal Service Quality.- Verfahren zur Messung der Qualität interner Dienstleistungen — Ansätze für einen Methodentransfer aus dem (externen) Dienstleistungsmarketing.- Kundenorientiertes Rechnungswesen als Beispiel für interne Kunden-Lieferanten-Beziehungen.- Mitarbeiterbefragungen als marktorientiertes Instrument einer professionellen Personalarbeit.- Das Zusammenspiel zwischen dem internen und externen Marketing — am Beispiel von Henkel.- Internes Marketing als strategisches Konzept — Die interne Kommunikationspolitik der Stadtwerke Hannover AG.- Gestaltung der internen Kommunikationspolitik als Grundlage marktorientierter Veränderungsprozesse — am Beispiel der HYPO-BANK.- Ganzheitliche Unternehmenskultur am Fallbeispiel Hewlett-Packard.- Internes Marketing: Ein Vergleich zweier Konzepte im Bankenbereich — Erfahrungsberichte der Basler Kantonalbank und Basellandschaftlichen Kantonalbank.- Stichwortverzeichnis.