Bruhn | Henri Dutilleux | Buch | 978-3-938095-22-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 254 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 385 g

Bruhn

Henri Dutilleux

Jede Note auf der Goldwaage gewogen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-938095-22-5
Verlag: Edition Gorz

Jede Note auf der Goldwaage gewogen

Buch, Deutsch, 254 Seiten, ENGLBR, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 385 g

ISBN: 978-3-938095-22-5
Verlag: Edition Gorz


Henri Dutilleux (1916-2013) ist zusammen mit Olivier Messiaen und Pierre Boulez einer der drei großen französischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Sein Geburtsjahr fällt zwischen die der beiden Landsleute: Messiaen war 8 Jahre älter, Boulez 9 Jahre jünger als Dutilleux. Beide schätzte er, keinem schloss er sich an. Weder Messiaens religiös bestimmte Thematik und auf eigenen Modi basierende Tonsprache noch Boulez’ radikaler Serialismus entsprachen seinem ästhetischen Empfinden.
Eine deutschsprachige Gesamtdarstellung zum Œuvre dieses bedeutenden Komponisten fehlte bisher. Diese Lücke möchte das vorliegende Buch schließen. Jedes der Werke, von denen Dutilleux sich nicht später distanzierte, indem er sie als unreife Jugendwerke oder Gelegenheitsarbeiten einstufte, wird hier mit seinem Entstehungskontext eingeführt, im Blick auf eventuelle außermusikalische Einflüsse, besonders aus Literatur und bildender Kunst, beleuchtet und hinsichtlich Struktur, Thematik und Tonsprache analysiert. Die Anordnung der Kapitel folgt der Chronologie der Fertigstellung. Sie überspannt einen Zeitraum von 66 Jahren.

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Zielgruppe


Musiker, Musikstudenten, Musikliebhaber


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort, Biografische Skizze, Ehrungen, Werkverzeichnis
Einleitung: Musikalische Sprache und metaphysische Inspirationen

Prolog: La geôle für Bariton oder Mezzosopran und Klavier (Cassou)

Kapitel I
Sonate pour piano
Choral, cadence et fugato für Posaune und Klavier
Symphonie nº 1
Trois (Deux) sonnets de Jean Cassou für Bariton

Kapitel II
Symphonie nº 2 “le Double” für Orchester und Concertino
San Francisco Night für Gesang und Klavier (Gilson)
Métaboles für Orchester

Kapitel III
Tout un monde lointain, Cellokonzert
Ainsi la nuit, Streichquartett
Trois strophes sur le nom de Paul Sacher für Cello solo

Kapitel IV
L’arbre des songes, Violinkonzert
Trois préludes für Klavier
Mystère de l’instant für 24 Streicher, Cimbalom und Schlagzeug

Kapitel V
Timbres, espace, mouvement, ou “La nuit étoilée” für Orchester
The Shadows of Time für Orchester und drei Kinderstimmen
Sur le même accord, Nocturne für Violine und Orchester

Kapitel VI
Correspondances für Gesang und Orchester (Rilke, Mukherjee, Solschenizyn, van Gogh)
Le temps l’horloge für Sopran und Klavier oder Orchester (Tardieu, Desnos, Baudelaire)
Les citations, Diptychon für Oboe, Cembalo, Kontrabass und Schlagzeug

Verzeichnis der Musikbeispiele
Verzeichnis der Gedichte und Gemälde
Bibliografie
Index


http://edition-gorz.de/bru14-00c.pdf


Bruhn, Siglind
Siglind Bruhn, Konzertpianistin und Musikwissenschaftlerin, arbeitet seit 1993 am geisteswissenschaftlichen Forschungsinstitut der Universität von Michigan, USA. In zahlreichen Veröffentlichungen widmet sie sich vor allem den Beziehungen der Musik
des 20. / 21. Jahrhunderts zu Literatur, Kunst und Religion. 2001 wurde sie in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt; 2008 verlieh ihr die
Linnaeus-Universität in Schweden die Ehrendoktorwürde.

Siglind Bruhn, geboren in Hamburg, studierte das künstlerische Hauptfach Klavier (Staatsexamen Musikhochschule Stuttgart, Meisterklasse Wladimir Horbowski) sowie vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie (Magister Artium, Universität München), bevor sie 1985 an der Universität Wien in Musikanalytik promovierte.
Nach Lehrtätigkeit in Deutschland und an der University of Hong Kong arbeitet sie seit 1993 als Life Research Associate am Geisteswissenschaftlichen Forschungsinstitut der University of Michigan/USA. Ihre Recherchen konzentrieren sich auf die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, insbesondere in deren Beziehungen zu Dichtung, bildender Kunst und Religion. Ihre Veröffentlichungen umfassen mehr als 25 Buchmonografien sowie fünf Anthologien. Als Herausgeberin betreut sie zudem die bei Pendragon Press / New York erscheinende Buchreihe “Interplay: Music in Interdisciplinary Dialogue”.
2001 wurde sie in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt, 2008 verlieh ihr die Linnaeus-Universität in Schweden die Ehrendoktorwürde. Für die Jahre 2014-2017 hat sie eine Einladung zu einer Gastprofessur an den Musikakademien in Krakau und Katowice, Polen, angenommen.
Buchpublikationen (deutsch):
* Buchtrilogie zum Werk von Claude Debussy
Band I: Debussys Klaviermusik und ihre bildlichen Inspirationen (2017)]
* Henri Dutilleux. Jede Note auf der Goldwaage gewogen (2016)
* Aribert Reimanns Vokalmusik (2016)
* Schönbergs Musik 1899-1914 im Spiegel des kulturellen Umbruchs (2015)
* Europas klingende Bilder. Eine musikalische Reise (2013)
* Die Musik von Jörg Widmann (2013)
* Buchtrilogie zum Schaffen Paul Hindemiths
Band III Hindemiths große Instrumentalwerke (2012),
Band II Hindemiths große Vokalwerke (2010)
Band I Hindemiths große Bühnenwerke (2009)
* Buchtrilogie zur musikalischen Symbolsprache Olivier Messiaens
Band III Messiaens ‘Summa theologica’. Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin
in "La Transfiguration", "Méditations" und "Saint François d’Assise" (2008)
Band II Olivier Messiaen, Troubadour. Liebesverständnis und musikalische Symbolik
in "Poèmes pour Mi", "Chants de terre et de ciel", "Trois petites Liturgies de la présence divine",
"Harawi", "Turangalîla-Sinfonie" und "Cinq Rechants" (2007)
Band I Messiaens musikalische Sprache des Glaubens. Theologische Symbolik in den Klavierzyklen
"Visions de l’Amen" und "Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus" (2006)
* J. S. Bachs Wohltemperiertes Klavier. Analyse und Gestaltung (2006)
* Christus als Opernheld im späten 20. Jahrhundert (2005)
* Das tönende Museum. Musik des 20. Jahrhunderts interpretiert Werke bildender Kunst (2004)
* Die musikalische Darstellung psychologischer Wirklichkeit in Alban Bergs Wozzeck (1986)
* Die Kunst musikalischer Gestaltung am Klavier. Gestaltungskriterien und Gestaltungsmittel in Bach’scher und klassischer Klaviermusik (1981)

Auswahl englisch:
* Frank Martin’s Musical Reflections on Death (2011)
* The Musical Order of the World: Kepler, Hesse, Hindemith (2005)
* Saints in the Limelight: Representations of the Religious Quest on the Post-1945 Operatic Stage (2003)
* Musical Ekphrasis: Composers Responding to Poetry and Painting (2000)
* Musical Ekphrasis in Rilke's Marienleben (2000)



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