Bruhn / Hemken | Modernisierung des Sehens | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 374 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

Bruhn / Hemken Modernisierung des Sehens

Sehweisen zwischen Künsten und Medien

E-Book, Deutsch, 374 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

ISBN: 978-3-8394-0912-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im 19. Jahrhundert wird das Sehen - durch physiologische Forschung und die Entwicklung optischer Instrumente - zu einem gesellschaftlich wirksamen Thema. Jonathan Crary hat diese Modernisierungsphase als ein bezwingendes Regime der Sichtbarkeit beschrieben, das neue Kulturen der Beobachtung und neue Kunstformen schuf. Diese zu verstehen erfordere aber, die Armaturen und Diskurse der Zeit zu studieren. Crarys Befund wird hier erstmals durch epochenübergreifende Fallstudien weitergeführt und hinterfragt: Was die Bildkünste oder die technisch dominierte Gesellschaft im Laufe ihrer Geschichte »gesehen« haben, war stets auch das Ergebnis ihrer Kommunikation.

Matthias Bruhn (Dr. phil.) ist Kunsthistoriker und Leiter des Forschungsprojektes »Das Technische Bild« an der Humboldt-Universität zu Berlin. Kai-Uwe Hemken (Prof. Dr. phil.) lehrt Kunstwissenschaft an der Kunsthochschule Kassel. Kuratorisch tätig war er u.a. am Sprengel Museum Hannover, K20 Düsseldorf, Kunsthalle Erfurt, Neues Museum Weimar, Stedelijk van Abbemuseum Eindhoven.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Modernisierungsprozesse;9
2.1;Spannungen, Entladungen. Evolutionen und Revolutionen kollektiven Sehens;11
2.2;Geflacker in dunklen Räumen. Von der Camera obscura zu Kino und Bildschirm;25
2.3;Reproduktionen: Erfindung und Entmachtung des Originals im Medienzeitalter;39
2.4;Dinge in Bewegung. Über Bildkonsum;55
3;Blicke, Perspektiven;67
3.1;Neue Formen des Sehens und das mittelalterliche Weltbild: Die Ebstorfer Weltkarte;69
3.2;Conceptio – perceptio. Das »Weimarer Blatt« von Leonardo da Vinci;83
3.3;Versailles – Standpunkt und Erkenntnis;101
3.4;Joblots Drache;113
3.5;Modus Videndi. Ein historischer Versuch zwischen Sehen und Verbildlichen, in drei Akten;125
3.6;Bioskopisches Sehen – rhizomatischer Blick. Das ›Neue Sehen‹ als Indiz moderner Wahrnehmung;141
4;Bildauffassungen;157
4.1;Bilder verstehen, so gut es geht: Frühneuzeitliche Bildrezeption zwischen visueller Vorgabe und individuellem Erwartungshorizont;159
4.2;Die Einschreibung des Unbestimmten. Anmerkungen zu Theorie und Praxis der Bildbeschreibung;179
4.3;Bedingtes Sehen, gehindertes Sehen. Zur Geschichte der impressionistischen Bildauffassung;189
4.4;Das Auge der Radiographie. Zur Wahrnehmung einer neuen Art von Bildern;207
4.5;Das Testament des Suprematismus. Am Anfang war das Schwarze Quadrat;223
4.6;Lichträume als Anschauungsräume. Wahrnehmung und Empfindung im »Lichtballett« des ZERO-Künstlers Otto Piene;241
5;Mediale Sehweisen;255
5.1;Theorie der Oberfläche. Mediales Sehen bei Andy Warhol;257
5.2;Mediale Infrastrukturen. Die Fotografie als Form des Historischen;271
5.3;Realfiktionen. Versuchsanordnungen von Olafur Eliasson;287
5.4;Drei kleine Theorien des Testbildes;299
5.5;Künstliches Sehen;323
6;Zitierte Literatur;331
7;Autoren und Autorinnen;361
8;Namensregister;367


Hemken, Kai-Uwe
Kai-Uwe Hemken (Prof. Dr. phil.) lehrt Kunstwissenschaft an der Kunsthochschule Kassel. Kuratorisch tätig war er u.a. am Sprengel Museum Hannover, K20 Düsseldorf, Kunsthalle Erfurt, Neues Museum Weimar, Stedelijk van Abbemuseum Eindhoven.

Bruhn, Matthias
Matthias Bruhn (Dr. phil.) ist Kunsthistoriker und Leiter des Forschungsprojektes 'Das Technische Bild' an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Matthias Bruhn (Dr. phil.) ist Kunsthistoriker und Leiter des Forschungsprojektes 'Das Technische Bild' an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Kai-Uwe Hemken (Prof. Dr. phil.) lehrt Kunstwissenschaft an der Kunsthochschule Kassel. Kuratorisch tätig war er u.a. am Sprengel Museum Hannover, K20 Düsseldorf, Kunsthalle Erfurt, Neues Museum Weimar, Stedelijk van Abbemuseum Eindhoven.


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