Brüggemann / Oesterle | Walter Benjamin und die romantische Moderne | Buch | 978-3-8260-4035-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 588 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 995 g

Brüggemann / Oesterle

Walter Benjamin und die romantische Moderne

Buch, Deutsch, 588 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 995 g

ISBN: 978-3-8260-4035-1
Verlag: Königshausen & Neumann


Brüggemann / Oesterle Walter Benjamin und die romantische Moderne jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


H. Brüggemann / G. Oesterle: Einleitung – I. Querschnitte und Panoramen – S. Moses: Das Bild der Romantik im Spätwerk Walter Benjamins – I: Shedletzky: Romantisierte Aufklärung – aufgeklärte Romantik? Walter Benjamin im Kontext der deutsch-jüdischen Romantikrezeption (Mit einem Essay von Lea Goldberg) – U. Steiner: „Der revolutionäre Wunsch, das Reich Gottes zu realisieren …“ Kunst, Religion und Politik in Walter Benjamins Kritik der Romantik – U. Steiner: „Der eigentliche Leser“ Florens Christian Rang über Walter Benjamins Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. Einleitung – F. C. Rang: Marginalien zu Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik und sein Brief vom 10.10.1920 – G. Oesterle: „Die Idee der Poesie ist die Prosa“. Walter Benjamin entdeckt „einen völlig neuen Grund“ romantischer „Kunstphilosophie“ – R. Simon: Politiken des Romantischen (Benjamin, Schmitt) – II. Einzelwerke in romantischen Konzepten und Referenzen – B. Greiner: Das Trauerspiel-Buch. Benjamins Allegorisierung der Romantik – C. Kambas: Walter Benjamins Die Aufgabe des Übersetzers und ihre Affinität zu Wilhelm von Humboldts Sprachtheorie – B. Lindner: Versuch über Traumkitsch. Die blaue Blume im Land der Technik –V. Liska: Die Mortifikation der Kritik. Zum Nachleben von Walter Benjamins Wahlverwandtschaften-Essay – U. Landfester: „Die ganze entstellte Welt der Kindheit“. Walter Benjamins Berliner Labyrinthe – H. Stenzel: Dekonstruktion der Sinnstiftung und geschichtsphilosophischer Pessimismus. Baudelaire und Blanqui als antiromantische Vordenker Benjamins – F. Rokem: Philosophie und Performance. Walter Benjamin und Bertolt Brecht im Gespräch über Franz Kafka – III. Themen und Motive – R. Borgards: Halbpart des Vergessens. Benjamin und Tieck – D. Kimmich: „Nur was uns anschaut sehen wir“. Walter Benjamin und die Dinge – A. Honold: Saturn, Chiron und die Dioskuren. Walter Benjamins romantische Astronomie – H. Brüggemann: Walter Benjamins Projekt ‚Phantasie und Farbe‘ in romantischen Kontexten – L. Weissberg: Die Wiederkehr der Gespenster – IV. Philosophische Konstellationen – P. Fenves: Um Worte verlegen. Zu Benjamins gegenhistorischer Lektüre Hölderlins – A. Deuber-Mankowsky: Der schöne Schein und das Menschenopfer. Zu Benjamins Kritik an Hermann Cohens Ästhetik des reinen Gefühls – G. Motzkin: Das Dilemma einer säkularen Philosophie der Geschichtswissenschaft. Gedanken über Benjamins Thesen zum Konzept der Geschichte – C. Schmidt: Ironie und Kenosis. Von Kierkegaards zu Schmitts Kritik der romantischen Ironie – V. Erinnerung – H. Brüggemann: Einleitung zu Otto Dov Kulka Landschaften der Metropole des Todes – O. Dov Kulka: In Search of History and Memory. Landschaften der Metropole des Todes (Auszüge)


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.