Medienkombination, Deutsch, 401 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 700 g
Reihe: Lehrbuch
Grundlagen der Technischen Informatik am Beispiel moderner Hardware
Medienkombination, Deutsch, 401 Seiten, Book + eBook, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 700 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-658-35972-0
Verlag: Springer
Neben Grundkenntnissen der Computertechnik werden ebenso die technischen Grundlagen der Industrie 4.0 vermittelt. Ob Sie sich im Studium oder in der Ausbildung befinden, sich für digitale Berufe umqualifizieren möchten oder einfach ein interessierter Laie sind, dieses Buch unterstützt Sie bei Ihrer digitalen Weiterbildung.
Der Inhalt
- Zeichen und Bits im Computer: Mensch und Maschine
- Verbindung der Chips und Datentransport (PCIe, DMI, USB, Thunderbolt
- Datenträger (HD, SSD), IOPS, Protokolle (AHCI, NVMe) und Schnittstellen (M.2, U.2)
- Arbeitsspeicher – Zwischenspeicher (Cache)
- Prozessor-Technologien
- AVX, FMA3/4, FP64-Op., GPGPU, IPC, Multithreading, ACPI, P-, C- und S-Zustände, TDP, Power Limits (Comet Lake u. Rocket Lake), TDP-Fenster, Turbo Boost 2.0, Turbo Max Technik 3.0, Thermal Velocity Boost und Adaptiver Boost, Current Limit Throttling, PWM-Regelung.
Die Zielgruppen
- An digitaler Weiterbildung Interessierte
- Schüler*innen mit dem Fach Informatik
- Schüler*innen an Berufsfachschulen, Technikerschulen mit Schwerpunkt Informatik und Informatik-Profil-Schulen (IPS)
- Techniker-Lehrgänge (DAA-Technikum, Fachinformatiker)
- Studierende der Fächer Informatik, Mechatronik u. a.
Der AutorDipl. Ing. (FH) Klaus Brüderle war Lehrer für Physik und Informatik und verfügt über vier Jahrzehnte Erfahrung in der IT-Bildung.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Zeichen und Bits im Computer: Mensch und Maschine.- Verbindung der Chips und Datentransport (PCIe, DMI, USB, Thunderbolt) .- Datenträger (HD, SSD), IOPS, Protokolle (SATA, NVMe) und Schnittstellen (M.2, U.2).- Arbeitsspeicher – Zwischenspeicher (Cache).- Prozessor-Technologien.- AVX, FMA3/4, FP64-Op., GPGPU, IPC, Multithreading, ACPI, P-, C- und S-Zustände, TDP, Power Limits (Comet Lake u. Rocket Lake), TDP-Fenster, Turbo Boost 2.0, Turbo Max Technik 3.0, Thermal Velocity Boost und Adaptiver Boost, Current Limit Throttling, PWM-Regelung.




