Brudler | Werbeeffizienz als Rahmenbedingung für die Marktkommunikation - Indikatoren und Implikationen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 38 Seiten

Brudler Werbeeffizienz als Rahmenbedingung für die Marktkommunikation - Indikatoren und Implikationen


1. Auflage 2003
ISBN: 978-3-638-22961-6
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 38 Seiten

ISBN: 978-3-638-22961-6
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1, Technische Universität Berlin (Lehrstuhl für Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Der Hauptfokus dieser Arbeit liegt auf den Implikationen der Rahmenbedingung
“Werbeeffizienz” auf die Praxis der Marktkommunikation. Ziel ist es, folgende
Frage zu beantworten:
• Welches Fragestellungen und Handlungsempfehlungen ergeben sich aus der
Forderung nach Werbeeffizienz?
Hierzu wird im zweiten Kapitel dargestellt, warum die Forderungen nach Effizienz
einen so hohen Stellenwert besitzen. Anschließend werden aktuell besonders
relevante Fragestellungen aufgezeigt. Den Hauptteil bildet das dritte Kapitel, in dem
anhand einiger Beispiele gezeigt wird, welche Ansätze aktuell bei werbetreibenden
Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen verfolgt werden, um der Forderung nach
effizienterer Werbung nachzukommen. Hierbei werden einige Beispiele ausführlich
behandelt, die im nächsten Schritt (Kapitel 4) anhand übergreifender Grundgedanken
zusammengefasst werden. Eine erschöpfende, auf Vollständigkeit bedachte
Darstellung schien mir aufgrund der ständigen Entwicklung neuer Werbeformen und
-strategien angesichts des Umfangs der Arbeit wenig sinnvoll.
Nicht behandelt wird der gesamte Bereich der Methoden zur Messung der
Werbeeffizienz (vgl. hierzu VDZ 1999). Ebenso werden konkrete Implikationen auf
die werbetreibende Branche ausgeklammert, etwa die verstärkte Nachfrage von
werbetreibenden Unternehmen nach internationaler Betreuung aus einer Hand und
der damit einhergehende Trend zu Network-Agenturen (PEYMANI 2002, S. 26 f.).

Brudler Werbeeffizienz als Rahmenbedingung für die Marktkommunikation - Indikatoren und Implikationen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.