Buch, Deutsch, 827 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1564 g
Buch, Deutsch, 827 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 1564 g
ISBN: 978-3-662-66603-6
Verlag: Springer
Das Handbuch wurde geschrieben
- für im Studium fortgeschrittene Studierende als eine grundlegende und einführende Lektüre für ein Referat, eine Hausarbeit oder eine Abschlussarbeit in der Mathematikdidaktik;
- für Masterstudierende und angehende Promovierende zu Beginn einer eigenen Forschungsarbeit in der Mathematikdidaktik;
- für Lehrerinnen und Lehrer zum Kennenlernen forschungsbasierter Fragestellungen in der Mathematikdidaktik sowie als Grundlage für theoriegeleitete Reflexionen über eigenen oder fremden Unterricht;
- für Mathematikdidaktikerinnen und -didaktiker, die sich einen Überblick über zentrale Themen und derzeit aktuelle Forschungsfragen in verschiedenen Teilbereichen ihrer Disziplin verschaffen möchten.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Teil I.- Gesellschaftliche Bedeutung der Mathematik (David Kollosche, Andreas Loos, Günter M. Ziegler).- Schulmathematik und Realität – Verstehen durch Anwenden (Sebastian Bauer, Andreas Büchter, Hans-Wolfgang Henn).- Bildungstheoretische Grundlagen des Mathematikunterrichts (Michael Neubrand, Katja Lengnink).- Teil II.- Arithmetik: Leitidee Zahl (Lisa Hefendehl-Hebeker, Inge Schwank).- Algebra: Leitidee Symbol und Formalisierung (Lisa Hefendehl-Hebeker, Sebastian Rezat).- Analysis: Leitidee Zuordnung und Veränderung (Rudi vom Hofe, Joachim Lotz, Alexander Salle).- Geometrie: Leitidee Raum und Form (Mathias Hattermann, Sebastian Rezat, Rudolf Sträßer).- Stochastik: Leitidee Daten und Zufall (Rolf Biehler, Joachim Engel, Daniel Frischemeier).- Teil III.- Begriffe bilden (Silke Ruwisch, Hans-Georg Weigand).- Problemlösen lernen (Benjamin Rott, Regina Bruder, Frank Heinrich, Christina Bauer).- Algorithmisches Arbeiten (Jochen Ziegenbalg).- Argumentieren, Begründen und Beweisen (Niels Jahnke, Daniel Sommerhoff, Stefan Ufer).- Mathematisches Modellieren (Gabriele Kaiser, Werner Blum, Rita Borromeo Ferri, Gilbert Greefrath).- Darstellen und Darstellungen verwenden (Alexander Salle, Barbara Schmidt-Thieme, Axel Schulz, Elke Söbbeke).- Teil IV.- Unterrichtsqualität und Instruktionsstrategien (Stefan Ufer, Aiso Heinze, Frank Lipowsky).- Aufgaben in Forschung und Praxis (Timo Leuders).- Digitale Medien (Frank Reinhold, Daniel Walter, Hans-Georg Weigand).- Sprache und Mathemaitklernen: (Dominik Leiß, Kerstin Tiedemann, Lena Wessel, Barbara Schmidt-Thieme).- Diagnose und Förderung (Elisabeth Moser Opitz, Marcus Nührenbörger).- Differenzierung (Regina Bruder, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Beat Wälti).- Teil V.- Zur geschichtlichen Entwicklung der Mathematikdidaktik als wissenschaftlicher Disziplin (Horst Struve).- Zur Etablierung der MD nach dem zweiten Weltkrieg – unter besonderer Berücksichtigung von Entwicklungen in der DDR(Rudolf Sträßer, Regina Bruder, Andreas Büchter).- Forschungsgegenstände und Forschungsziele der Mathematikdidaktik (Tobias Rolfes, Maike Vollstedt, Stefan Ufer, Aiso Heinze, Kristiana Reiss,).- Qualitative mathematikdidaktische Forschung: Das Wechselspiel zwischen Theorieentwicklung und Adaption von Untersuchungsmethoden (Birgit Brandt, Christof Schreiber, Marcus Schütte, Kerstin Tiedemann).- Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik (Stefan Krauss, Georg Bruckmaier, Martin Brunner).- Theorien und Theoriebildung in mathematikdidaktischer Forschung und Entwicklung (Susanne Prediger)